DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #Blumenschale

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche Blumenschale

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #BlumenschaleMaritime Deko für Garten und Balkon: Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. Ein schönes Sommer/ Muschel DIY.

Sommer, Sonne, Meeresrauschen. Das klappt ja nicht immer so, aber man kann sich ja mit maritimer Deko ein Stück Sommer und Meer nach Hause holen.

Schon lange wollte ich mal eine richtig große Blumenschale mit ganz vielen Muscheln machen. Bisher scheiterte es immer an dem fehlenden Material. Das Chalet8 befindet sich im Alpenvorland, da finden sich naturgemäß wenig Muscheln. Beim Einkaufen fielen mir neulich richtig viele Muscheln für einen akzeptablen Preis vor die Füße. Natürlich habe ich da nicht lange überlegt und den Laden leergekauft.

Eigentlich wollte ich eine maritime Deko für den Balkon oder Garten mit echten Pflanzen. Als die Blumenschale mit den ganzen Muscheln beklebt war, musste ich feststellen, dass leider Sonntag ist und ich keine Blümchen kaufen kann. Ich habe daher im Fundus gestöbert und meine wetterfeste künstliche Deko gefällt mir auch sehr gut. Ist auf alle Fälle sehr pflegeleicht.

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #Blumenschale

Maritime Deko: Blumenschale mit Muscheln

Nun verrate ich euch aber endlich, wie ich diese Schale gemacht habe. Bitte fragt mich aber nicht, wieviele Muscheln ich da verbastelt habe, ich habe sie nämlich nicht gezählt.

Material:

  • Viele, viele Muscheln; auch ganz kleine
  • Montagekleber
  • Blumenschale

Montagekleber bekommt ihr in jedem Baumarkt. Es gibt Montagekleber in der Tube und auch als Kartuschen. Ich habe tatsächlich eine ganze Kartusche und sogar noch etwas mehr aus einer Tube für diese große Schale benötigt. Der Montagekleber braucht einige Stunden zum Aushärten. Dafür ist er wetterbeständig. Wenn ihr stattdessen Heißkleber verwendet, geht das maritime Deko Projekt zwar schneller, aber Heißkleber ist längst nicht so witterungsbeständig wie Montagekleber. Außerdem kann man sich an Heißkleber heftig die Finger verbrennen, besonders wenn man Schnecken und Muscheln aufklebt, da sie die Hitze besonders gut speichern. Mörtel ginge hier sicher auch, aber ich wollte nicht so viel „Quark“ zwischen den Muscheln hervorblitzen haben, also schien mir Montagekleber die beste Wahl.

Wieviele Muscheln und Kleber ihr braucht, hängt natürlich von der Größe eurer Schale und auch von der Beschaffenheit eurer Muschel ab.

DIY: Maritime Deko: Muschel-Schale für Balkon und Garten #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #Blumenschale

Anleitung für die maritime Deko-Blumenschale:

  1. Sortiert die Muschel nach Größe, das erleichtert euch das Kleben.
  2. Schmiert ordentlich Kleber auf die Muschel und klebt diese dann auf die Blumenschale.
  3. Fangt mit den größten Muscheln an. Dann nehmt ihr die nächste Größe.
  4. Wenn die Schale mit den großen Muscheln bedeckt ist, benutzt ihr die kleinen Muscheln und klebt sie in die Ritzen, sowie an den unteren und oberen Rand der Schale.
  5. Den Montagekleber mindestens einen Tag aushärten lassen, bevor ihr die Blumenschale bepflanzt oder dekoriert.

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #Blumenschale

Im Moment gefällt mir meine maritime Deko mit dem Kerzenglas, der großen Muschel und den Kunstblumen ganz gut. Aber spätestens im nächsten Sommer kommen da richtige Blümchen oder Gräser rein.

Wenn ihr diese Jahr nicht ans Meer kommt, dann holt ihr euch das Urlaubsgefühl einfach nach Hause. Mit schöner maritimer Deko gelingt das sicherlich.

Ich sende euch sommerliche, sonnige Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche bepflanzbare Blumenschale. #chalet8 #Muschel #Sommerdeko #Maritim #Blumenschale

Weiter tolle Ideen für maritime Deko:

Muschelkranz:

DIY: Muschelkranz

5 Ideen für Muscheldeko

DIY: 5 Ideen für Muscheldeko

Makramee Sommerdeko/ Weckglas mit Fischernetz als Windlicht oder Vase

DIY: Makramee Sommerdeko/ Weckglas mit Fischernetz als Windlicht oder Vase

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.