DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen

DIY: Erntekorb aus Klötzchen

DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchenDieser selbstgebauter Erntekorb aus Klötzchen ist nicht nur eine tolle Hilfe bei der Ernte, sondern auch eine wunderschöne Deko.

Wer einen kleinen Garten hat oder gerne Naturmaterial beim Spazierengehen sammelt, kann so einen Erntekorb sicher gut gebrauchen. Als Deko macht er sich aber auch ganz wunderbar. Zudem eignet er sich auch ganz schön als Geschenkkorb.

Erntekorb basteln

Diesen Erntekorb kann man ohne Schreinerausbildung und ohne Werkstatt daheim bauen, aber ein paar Werkzeuge benötigt man durchaus.  Etwas Erfahrung im Arbeiten mit Holz ist durchaus hilfreich.

DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen

Material für den Erntekorb:

  • Vorlage Chalet8 Vorlage Erntekorb aus Klötzchen
  • ca. 60 Klötzchen (z.B. von Basteln und Dekorieren)
  • 2 Rundholzstäbe (Durchmesser: 2 cm, Länge: 14,5 cm)
  • 4 Holzschrauben
  • 4 Schrauben mit Flügelmuttern (metrisch, M4, 25 mm)
  • Stichsäge
  • Bohrer (4er)
  • Schraubendreher
  • Holzleim
  • Schleifpapier
  • Holz Hartwachs (lebensmittelgeeignet, speichelecht, zB. Arbeitsplattenwachs)

Für die Seitenplatten könnt ihr auch gut Klötzchenreste von anderen Projekten verwenden.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Druckt und schneidet euch die Vorlage Chalet8 Vorlage Erntekorb aus Klötzchen für die Seitenplatte vom Erntekorb 2 Mal aus, klebt ihn in der Mittellinie zusammen und legt die Klötzchen lose drauf. Fangt dabei am Boden vom Korb an, denn oben sollte bewusst ein kleiner Papierrand noch zu sehen sein. Der Papierrand hilft euch dabei alles noch mal gerade auszurichten.
  2. Klebt die Klötzchen mit dem Leim zusammen. Die Platten müssen einige Stunden trocknen.DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen
  3. Übertragt den Umriss der Vorlage auf die fest verleimten Platten und sägt die beiden Seitenplatten aus.
  4. Bohrt die Löcher in die Platten entsprechend der Vorlage.
  5. Für die beiden Griffe bohrt ihr in die Rundhölzer an beiden Enden ein Loch.
  6. In 4 Klötzchen bohrt ihr nun oben und unten jeweils ein Loch. Um die richtige Position der Löcher in den Klötzchen zu ermitteln, nutzt ihr ein anderes Klötzchen als Markierungshilfe (s. Fotos).DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchenDIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchenDIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen
  7. Eine Seitenplatte liegt jetzt flach vor euch auf dem Tisch und ihr verleimt senkrecht dazu 16 Klötzchen, welche später den Boden vom Erntekorb bilden. Dabei könnt ihr weitere Klötzchen als temporäre Abstandshalter verwenden.DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen
  8. Wenn die 16 Klötzchen aus dem vorherigen Schritt fest sitzen, wird die zweite Seitenplatte verleimt. Nutzt dazu evtl. Schraubzwingen oder Paketband, um alles in Position zu halten, bis der Leim fest getrocknet ist.
  9. Zum Schluss verschraubt ihr noch die Griffe. Die Holzschrauben nutzt ihr für das Rundholz und die metrischen Schrauben mit den Flügelmuttern verbinden die Griffe mit dem Korpus vom Erntekorb.
  10. Damit der Korb auch richtig hochwertig aussieht, könnt ihr noch alles schön abschleifen und mit Holzwachs bearbeiten.

Viel Spaß bei Nachbasteln und Sammeln von schönen Ernteschätzen.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY Erntekorb aus Klötzchen bauen. Auch als Deko und Geschenkkorb prima geeignet. #Chalet8 #erntekorb #geschenkkorb #klötzchen

Weitere Ideen, die euch interessieren könnten:

Picknickkorb

DIY: Picknick Idee: Der Korb verwandelt sich zum Tisch

Schattenfugenrahmen

DIY Schattenfugen Rahmen aus Klötzchen bauen

 

 

 

 

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

    Kommentare

  1. Hallo liebe Sandra! Ich liebe Deine Ideen soo sehr! Und ich freue mich, dass du einen Blogbeitrag gemacht hast. Auf Instagram ist alles so schnelllebig, aber ein Blogbeitrag ist was besonderes und besonders deiner ?.
    Liebe Grüße Sandra

    1. Dankeschön für das liebe Kompliment und ja, ich gebe dir so recht was Insta betrifft. Und solche komplexeren Sachen gehören für mich einfach in einen Blogpost .
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. So lieb von Dir, auf meine Klötzchen hinzuweisen! Ich danke Dir liebe Sandra… Das Körbchen hast Du ja wieder so cool geklötzelt… werde ich mir merken denn ich könnte es auch für die Eier-Ernte nutzen!

    1. Liebe Anja,
      Würde mich tierisch freuen, wenn du es auch bastelst und ich denke mal, dann werde ich es auf Insta zu sehen bekommen.
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert