DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen

DIY Schattenfugen Rahmen aus Klötzchen bauen

DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmenSchattenfugen Rahmen für Leinwand aus Holz Klötzchen ohne kompliziertes Werkzeug selber machen. Dadurch wirkt die Leinwand sehr hochwertig.

Werbung für „Basteln und Dekorieren“

Einfache Leinwände kann man selbst sehr schön gestalten. Aber wie präsentiert man die dann? Füher habe ich die Leinwand dann entweder direkt ohne Rahmen an die Wand gehängt, oder einfach nur lässig auf den Boden gestellt und an die Wand angelehnt. Kann man machen. Aber dann habe ich Schattenfugen Rahmen entdeckt und dachte mir, hey das kann man doch selbst machen.

DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen

Schattenfugen Rahmen selber machen

Es gibt natürlich verschiedene Wege zum Ziel. Ich wollte keine teuren Holzlatten im Baumarkt kaufen und diese dann kompliziert im 45 Grad Winkel auf Gehrung sägen. Also mal schauen, was man so daheim hat. Eine neue Lieferung von Holzklötzchen von Basteln und Dekorieren war gerade im Chalet8 eingetroffen. Die eignen sich super für dieses Projekt. Ohne sägen geht es leider nicht. Allerdings bin ich entspannt um das Sägen auf Gehrung herum gekommen. Das ist immer so tricky, wenn man das ohne Kappsäge macht. Der große Pluspunkt beim Verwenden der Klötzchen ist, dass es erstmal total egal ist, wie groß eure Leinwand ist. Hauptsache ihr habt genug Klötzchen.  Baut man so einen Schattenfugen Rahmen aus durchgehenden Leisten, muss man die langen Dinger erst mal bekommen, transportieren und lagern.

Material für den Rahmen aus Klötzchen:

 

Anleitung Schattenfugen Rahmen:

Tatsächlich habe ich verschiedene Wege ausprobiert und mich dann für den Weg entschieden, den ich euch hier zeige.

Das Grundprinzip ist ein Rahmen aus hochkant stehenden Klötzchen, wobei der Rahmen an allen 4 Seiten um jeweils eine Klötzchendicke größer als die Leinwand ist.  An diesen Rahmen wird dann eine Runde mit flach liegenden Klötzchen geklebt. Ihr benötigt nicht nur die Klötzchen, die später offensichtlich zu sehen sind. Ihr braucht darüber hinaus auch Klötzchen, die während des Baus des Schattenfugen Rahmens als Abstandmesser dienen und zum Schluss ggfls. noch rückseitig zur Stabilisierung eingesetzt werden. Bestellung euch also lieber zu viel, als zu wenig Klötzchen. Mit Klötzchen kann man so viele tolle Sachen machen und die verderben nicht.

Grundgerüst bauen

  1. Zuerst leimt ihr die Ecken zusammen. Jede Ecke besteht aus jeweils 4 Klötzchen. Dabei stehen 2 Klötzchen hochkant und 2 liegen flach. Schaut euch bitte das Bild an, um zu sehen, in welchen Mustern die Klötzchen verklebt werden. Immer 2 Ecken werden genau nach dem selben Muster verleimt.DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen
  2. Legt nun die Leinwand auf den Boden und legt eure 4 Klötzchenecken aus dem 1. Schritt unter die Ecken der Leinwand. Achtet dabei darauf, wo die gleichgemusterten Ecken liegen.
  3. Nun braucht ihr die Abstandshalter-Klötzchen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen ein Stück Washi Tape verpasst. Legt die Abstandshalter zwischen die Klötzchen-Ecken aus Schritt 1 und der Leinwand.
  4. Jetzt müsst ihr vom Prinzip her die Klötzchen-Ecken mit weiteren hochkant stehenden und flach liegenden Klötzchen miteinander verbinden und dabei weitere Abstandshalter einsetzen. Klebt den Schattenfugen Rahmen zusammen soweit wie ihr kommt.
  5.  An jeder Seite werdet ihr vermutlich eine Lücke haben, die kleiner ist als eine Klötzchenlänge. Um diese Lücken im Schattenfugen Rahmen zu schließen, werdet ihr  auf jeder Seite vermutlich 2 Klötzchen kürzen müssen. Also 8  Klötzchen auf Maß bringen. Dabei müsst ihr sicherlich die Feile einsetzen, damit alles haargenau passt. Am besten eignet sich bei Klötzchen tatsächlich eine Fliesenfeile um 1-3 mm Überstand abzutragen. Bei Holzfeilen ist die Sägekante irgendwann spiegelglatt, aber ihr könnt nichts mehr abtragen.
  6. Nachdem ihr dieses Puzzle beendet habt und der Leim gut getrocknet ist, könnt ihre die Abstandshalter und eure Leinwand entfernen.DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen

Der Trick 17 und Clou bei meinem Schattenrahmen

  1. Trick 17 zum Verschönern minimaler Lücken: Kleine Spalten zwischen den Klötzchen schließt ihr am besten, indem ihr Leim auf die Lücke gebt, dann feinen Holzstaub vom Sägen und Feilen reinstreut und den Staub mit den Fingern einmassiert.DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen
  2. Damit eurer Schattenfugen Rahmen schön ebenmäßig wird, empfehle ich nun die Kanten mit der Fliesenfeile zu brechen und dann den ganzen Rahmen mit 120er und dann mir 240er Schmirgelpapier zu bearbeiten und anschließend den Rahmen mit einen feuchten Tuch abzuwischen.
  3. Nun folgt der raffinierte Clou! Um sich akkurate und lästige Streicharbeiten zu ersparen, kommt jetzt das Gewebeband oder Washi Tape in eurer Wunschfarbe zum Einsatz. Klebt das Farbband auf den innen liegenden Klötzenrahmen. Dabei müsst ihr zwar auch sauber arbeiten, aber das ist immer noch viel leichter als streichen. Versucht Überlappungen vom Farbband zu vermeiden. Daher das Band nicht abreißen, sondern besser gerade mit der Schere abschneiden und die Kanten auf Stoß kleben.

Die Leinwand in den Schattenfugen Rahmen einsetzen

  1. Das Farbband ist sicherlich etwas schmaler als der innen liegenden Klötzchen Rahmen. Dadurch habt ihr nun eine super Hilfe, wo ihr den Leim auftragen könnt. Nämlich genau dort, wo kein Farbband mehr ist, sondern pures Holz. Ansonsten tragt ihr nun einen schmalen Streifen Leim ganz innenliegend auf.DIY Schattenfugen Rahmen selber machen aus Klötzchen. Schattenfugenrahmen für Leinwände bauen. Selfmade Floating Frame for Canvas. #chalet8 #floatingframe #schattenfugenrahmen
  2. Legt eure Leinwand wieder in den Schattenrahmen, justiert die Leinwand zentral aus und setzt eure Abstandshalter wieder ein. Nun muss das erst mal alles gut trocknen.
  3. Nachdem der Leim fest ist, entfernt ihr die Abstandshalter, breitet eure Decke auf dem Boden aus und dreht eure Leinwand vorsichtig um. Die Bildseite liegt nun auf der Decke.
  4. Nun könnt ihr an der Rückseite der Leinwand eure Bildaufhänger anbringen. Vielleicht müsst ihr die kleinen Löcher mit einer Ahle oder einem Minibohrer in das Holz vom Keilrahmen vorbohren. Ich empfehle euch, die Aufhänger nicht am Klötzchenrahmen, sondern an die Leisten vom Keilrahmen anzubringen. Das wird dann deutlich stabiler.
  5. Je nachdem wie groß bzw. schwer eure Leinwand ist, könnt ihr abschließend auf der Rückseite der Leinwand noch Klötzchen zur Stabilisierung ankleben. Dabei sollten diese Klötzchen sowohl mit dem gebastelten Schattenfugen Rahmen, als auch mit dem Holz vom Keilrahmen verleimt werden. Ich habe dafür zB kleine Klötzchen verwenden (Spulen vom Blumendraht). Ihr könnt hierfür aber auch eure Abstandshalter-Klötzchen verwenden. Wenn man diesen letzten Schritt nicht macht, kann es sein, dass sich der Schattenfugen Rahmen nach einigen Stunden verzieht. Wenn das Bild an der Wand hängt,  wird dann die Fuge oben kleiner, unten wird sie größer oder alles driftet auch noch seitlich auseinander.

Wer seine Leinwand nicht fest mit dem Schattenfugenrahmen verleimen möchte, kann zB auch mit Holzschrauben den Keilrahmen und den Schattenfugen Rahmen miteinander verbinden.

Ich hoffe die Vorgehensweise wurde klar und meine Tipps und Tricks helfen euch hoffentlich auch. Inzwischen habe ich schon einige dieser Schattenfugen Rahmen gebaut und wenn man einmal weiß, worauf man achten muss, geht es wirklich leichter.

Herzliche Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Diese DIYs könnten euch auch gefallen:

Holzkirche

DIY: Holzkirche aus Klötzchen selber bauen

Lichthäuschen

DIY: Lichthaus aus Anzündholz. Klötzchen DIYs sind Trend

Picknicktisch

DIY: Picknick Idee: Der Korb verwandelt sich zum Tisch

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert