DIY Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn. Schöne maritime Deko aus lufttrocknendem Ton. #Chalet8 #Qualle #Maritimedeko #Modelliermasse #lufttrocknenderton

DIY: Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn

DIY Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn. Schöne maritime Deko aus lufttrocknendem Ton. #Chalet8 #Qualle #Maritimedeko #Modelliermasse #lufttrocknendertonDIY Qualle aus Modelliermasse basteln mit Tentakeln aus Makrameegarn. Schöne maritime Sommer Deko für kleines Geld.

Mit wenig Aufwand und sehr kostengünstig könnt ihr euch eine tolle maritime Sommer Deko aus Modelliermasse basteln. Quallen geht man am Meer ja lieber aus dem Weg, aber diese DIY Quallen sind ganz friedfertig.

DIY Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn. Schöne maritime Deko aus lufttrocknendem Ton. #Chalet8 #Qualle #Maritimedeko #Modelliermasse #lufttrocknenderton

DIY Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn

Modelliermasse bekommt man übrigens gelegentlich auch im Discountersupermarkt oder in der Drogerie. Diese DIY Quallen bieten sich super an, um Reste von Makrameegarn aufzuarbeiten

Material:

  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • Wasserbomben und Luftballonpumpe
  • Makrameegarn
  • Juteschnur
  • Bastelkleber
  • Holzperlen
  • Kleine Schere

DIY Qualle aus Modelliermasse und Makrameegarn. Schöne maritime Deko aus lufttrocknendem Ton. #Chalet8 #Qualle #Maritimedeko #Modelliermasse #lufttrocknenderton

DIY Qualle Anleitung:

  1. Die Modelliermasse rollt ihr dünn aus (z.B. mit einer Flasche).
  2. Jetzt müsst ihr die Wasserbombe aufpumpen und einen Knoten reinmachen. Ohne Pumpe ist das super anstrengend, aber so eine Pumpe kostet gar nicht viel.
  3. Die ausgerollte Modelliermasse legt ihr auf den kleinen Ballon und streicht sie schön glatt, bis der Ballon gut ummantelt ist. Der Knoten soll aber noch rausschauen. Die Kugeln müssen nun mehrere Stunden gut durchtrocknen, am besten über Nacht.
  4. Wenn die Modelliermasse getrocknet ist, könnt ihr die Wasserbombe z.B. mit einer Schere kaputtmachen und dann aus der Modelliermassehülle herausziehen.
  5. Mit der kleinen Schere vergrößert ihr die Öffnung der Modelliermasse-Kugel. Die Öffnungsgröße könnt ihr nach eigenem Ermessen bestimmen.
  6. Gegenüber der großen Öffnung macht ihr mit der Schere oder einem Bohrer ein kleines Loch.
  7. Die Tentatkel aus Makrameegarn bündelt ihr mit der Juteschnur zusammen. Dabei soll ein Ende der Juteschnur mindestens 30 cm lang sein.
  8. Das lange Ende der Juteschnur fädelt ihr  durch das kleine Loch in der Modelliermasse-Kugel.
  9.  Anschließend klebt ihr das Makrameegarn Bündel in die Hohlkugel, wobei ihr die Juteschnur, die aus dem kleinen Loch in der Hohlkugel heraukommt, auf Spannung haten solltet.
  10. Abschließend könnt ihr nun noch ein paar schöne Holzkugeln auf die Juteschnur fädeln, einen Knoten ins Ende der Juteschnur machen und dann eure DIY Qualle aufhängen.

Wer möchte, kann die Modelliermasse Kugeln noch mit Farbe anmalen. Oder ihr tragt mit Strukturstiften kleine Hubbel auf die Modelliermasse auf. Dann wirkt die DIY Qualle ein bisschen wie ein Seeigel mit Tentakel. Für die Hubbel könnt ihr auch Heißkleber oder Window Colours versuchen. Ich hatte noch Schneestifte daheim, damit habe ich die Hubbel gemacht.

Noch ein paar Tipps

Wenn alle Stellplätze auf Tischen und Regalen schon mit Deko vollgestellt sind, bieten sich diese DIY Quallen zum Aufhängen prima an (grins).

Vielleicht habt ihr auch noch weitere Ideen, was man mit den schönen Hohlkugeln aus Modelliermasse machen kann. Vielleicht eine Vase für Trockenblumen? Ich habe z.B. auch noch eine Glocke daraus gebastelt.

Glocke aus Modelliermasse mit Boho Muster. Schöne Boho Deko aus lufttrocknendem Ton. #Chalet8 #Bohodeko #Modelliermasse #lufttrocknenderton

 

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß bei nachbasteln.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Diese DIYs könnten euch auch interessieren:

Blumenschale mit Muscheln

DIY: Maritime Deko mit Muscheln. Sommerliche Blumenschale

Windlicht mit Makramee

DIY: Makramee Sommerdeko/ Weckglas mit Fischernetz als Windlicht oder Vase

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert