Magnolien aus Papier, die immer blühen, farblich angepasst werden können und genau da wachsen, wo man sie braucht.
Magnolien sind sehr bezaubernd, aber oftmals gehen die Blüten an abgeschnittenen Ästen nicht auf . Hinzu kommt, dass die Blüten in der Vase recht schnell verwelken. Manche Menschen finden Magnolien zwar sehr schön, vertragen aber den Duft nicht. Mit selbst gebastelten Magnolien aus Papier hat man diese Problem nicht. Hierbei ist man auch völlig frei was die Farbgestaltung betrifft. Besonders praktisch ist bei DIY Magnolien auch, dass man sie immer da platzieren kann, wo man möchte. Außerdem ist es derzeit mit dem Blumenkauf ohnehin etwas schwierig und da kommt eine DIY Variante doch gerade recht.
Magnolie aus Papier basteln
Das gute ist, dass ihr dafür gar nicht viel Material braucht und das meiste vielleicht schon daheim habt. Die Basis ist Seidenpapier, Geschenkpapier oder einfaches Packpapier. Letzteres haben bestimmt viele ohnehin im Überfluss daheim. Wenn man etwas online bestellt, ist die Ware inzwischen zum Glück nicht mehr in Plastik-Noppenfolie, sondern in recyceltem Packpapier eingewickelt. In jedem Fall sehen die Blüten besonders schön aus, wenn ihr zwei verschiedene Papier benutzt.
Material für eine einzelne Magnolie:
- Schablone für Blütenblätter: MAGNOLIE (kostenloses pdf)
- Papierstreifen in Farbe 1: ca. 30 x 9 cm (für große Blätter)
- Papierstreifen in Farbe 1: ca. 15 x 7 cm (für kleine Blätter)
- Papierstreifen in Farbe 1: ca. 20 x 8 cm (für Blütenstempel)
- Papierstreifen in Farbe 2: ca 30 x 9 cm (für große Blätter)
- Papierstreifen in Farbe 2: ca. 15 x 7 cm (für kleine Blätter)
- Papierstreifen in Farbe 2: ca. 20 x 8 cm (für Blütenstempel)
- Schere
- Kleber
- Blumendraht
- evtl. Floristentape
- Stift oder Ähnliches
Anleitung:
- Die Papierstreifen für die Blätter faltet ihr als Ziehharmonika zusammen, so dass ihr 6 Faltungen hinbekommt, die groß genug für eure Schablone sind.
- Aus den gefalteten Streifen schneidet ihr insgesamt sechs große Blätter in Farbe 1, sechs große Blätter in Farbe 2, drei kleine Blätter in Farbe 1 und drei kleine Blätter in Farbe 2 aus.
- Für die Blütenstempel faltet ihr die Streifen einmal der Länge nach in der Mitte und schneidet dann feine Fransen ca. 2 cm tief von der offenen Seite ein.
- Jetzt klebt ihr immer ein Blütenblatt der Farbe 1 mit der Farbe 2 zusammen. Dazu gebt ihr einen kleinen Tropfen Kleber unten an den Blattstielansatz. Ihr habt dann 6 große doppelfarbige Blütenblätter und 3 kleine doppelfarbige Blütenblätter.
- Klebt die drei kleinen Blütenblätter an den Blattstielansätzen zusammen. Versucht dabei möglichst gleichmäßige Abstände zu schaffen.
- Nun klebt ihr die 6 großen Blütenblätter in gleichmäßigen Abständen auf. Dabei gebt ihr immer nur Kleber auf die Blattstielansätze. Welche Farbe dabei nach oben zeigt ist euch überlassen. Ihr könnt dabei auch verschiedene Varianten ausprobieren.
- Für den Blütenstempel rollt ihr nun eure Fransenborte auf. Das Ende klebt ihr fest, damit sich das Ganze nicht wieder aufrollt. Ihr könnt die Blütenstempel einfarbig machen, oder auch die 2 Farben kombinieren.
- Wenn alle Klebestellen getrocknet sind, bohrt ihr ein Loch in die Mitte der Blütenblätter. Das Loch muss groß genug sein, damit der Blütenstempel gerade so durchgeschoben werden kann.
- Den durchgeschoben Blütenstempel klebt ihr an der Unterseite den Blüte fest.
- Jetzt wickelt ihr Blumendraht um den Blütenstempel, der an der Unterseite der Magnolie heraus schaut.
- Wer möchte, wickelt nun noch Floristentape um den Draht. Ihr könnt dafür auch Seidenpapier verwenden, oder den Draht so lassen.
- Zum Schluss rollt ihr die Blütenblätter über einen Stift und bringt sie in Form. Probiert dabei verschiedene Richtungen der Wölbung aus. Echte Magnolien wellen sich nämlich in alle möglichen Richtungen.
- Die Papierblüte könnt ihr jetzt an einem echten Magnolienzweig oder einem beliebigen anderen Zweig dekorieren.
Tipps:
Ihr könnt sogar noch etwas Duftpuder auf die Blüten geben. Sprüht lieber kein Parfüm über die Magnolie, da der Alkohol im Parfüm Flecken verursachen könnte.
Für eine einzelne Magnolie braucht ihr ca. 10 Minuten und ich würde euch empfehlen mindesten 5 Stück zu basteln, damit eurer Ast gut zur Geltung kommt. Mit einer Stunde Bastelzeit habt ihr dann eine wunderschöne Frühlingsdekoration, die ihr mehrere Jahre verwenden könnt.
Ich sende euch blumige Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Diese Beiträge könnten euch auch interessieren:
DIY: Pflanze aus Papier basteln: Palmenblatt für den Urban Jungle
Pflanzen aus Eierkarton:
Kommentare
Hi, ich habe mir gestern solchen Magnolien gebastelt, vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe 2 schöne Farben Papier gekauft, das Ergebnis macht echt was her, und die waren wirklich einfach! Ich habe schon länger nach Blumendeko ohne Plastik gesucht, mir gefällt dein Ansatz mit Naturmaterial und Abfällen zu basteln. Eigentlich bin ich auf deiner Seite gelandet, weil ich was mit Schilf basteln wollte. Deine Vorschläge dafür finde ich auch schön, aber du hast recht: man findet sehr wenig dazu. Vielleicht fällt mir noch was ein, deine Anregungen dazu sind super. Ich schau mir dann mal deine Osterdeko an?
Weiterhin frohes Basteln!
Liebe Karin, ganz lieben Dank für diesen tollen Kommentar. Morgen geht ein neuer Blogpost online, der dir dann sicherlich auch gut gefallen wird.
Herzlichst,
Sandra