Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Eukalyptuskranz mit Blüten. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz #eukalyptuskranz

DIY: Basteln mit Eierkarton

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Kranz mit Blüten und Blättern aus Eierkarton. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranzBasteln mit Eierkartons geht auch stylisch. Ob Artischocke, Eukalyptuskranz oder tropischer Kranz, diese Upcycling Ideen sind richtig schön.

Werbung, da Verlinkung unter Freunden

Habt ihr schon mal mit Eierkarton gebastelt? Viele Bastelideen zu Eierkarton, die man im Internet findet, sehen für mich eher nach Kindergartenbastelspaß aus. Seit Monaten, nein seit Jahren, hebe ich Eierkartons auf. Ich habe mir immer gedacht, dass mir dazu schon irgendwann eine coole Upcycling Idee kommen wird. Vor Kurzem wurde ich über Instagram von der lieben Christina von Kreative Hände inspiriert Artischocken aus Eierkartons zu basteln. Ihre Idee gefiel mir wirklich gut und ich musste umgehend damit loslegen. Einmal im Schnippel- und Klebefieber, kamen mir weitere Ideen für Blüten, Blätter und Pflanzen. Besonders toll finde ich persönlich den Eukalyptuskranz. Okay, der duftet natürlich nicht so toll wie echter Eukalyptus. Aber gerade für Kränze finde ich den Eukalyptus aus Eierkarton richtig gut. Inzwischen macht mir das Basteln mit Eierkarton wirklich Spaß und ich werde meinen Freundeskreis anhalten, alle Eierkartons für mich zu sammeln. Das passt jetzt um die Osterzeit natürlich prima.

Artischocke basteln aus Eierkarton

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Artischoschoke und Blüte aus Eierpappe. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcyclingMit der Artischocke fing es an. Ich möchte mich hier aber nicht mit fremden Federn schmücken. Wenn ihr wissen möchtet, wie man die Artischocken macht, dann hüpft doch einfach mal zur Christina auf den Blog: Artischocke.

Das „Aquarium“ habe ich übrigens aus kleinen Plastikfischen, in denen mal Sojasoße war, und einer mehrarmigen LED-Lichterkette gebastelt.

Eukalyptuskranz basteln aus Eierkarton

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Eukalyptuskranz mit Blüten. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz #eukalyptuskranz

Material für den Eukalyptus:

  • Grüner Gartendraht
  • Grüner Eierkarton
  • Schere
  • Dicke Nähnadel
  • Kleine Zange
  • Heißkleber

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Zwischenschritt: Schnipsel aus Eierkarton. Eukalyptus Zweig. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #eukalyptuskranz

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Eukalyptus aus Eierkarton. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #eukalyptus

Anleitung für den Eukalyptus aus Eierkarton:

  1. Aus dem Eierkarton schneidet ihr tropfenförmige Blätter aus. Die Blätter sollten im Schnitt so groß wie ein Daumennagel sein. Aber ihr braucht auch ein paar größere und ein paar kleinere Blätter. Versucht immer gleichgroße Pärchen zu bilden.
  2. An dem Blattende, wo die Spitze des Tropfens ist, stecht ihr mit der Nadel ein Loch rein. Das Loch muss groß genug für den Draht sein.
  3. Von eurem Draht schneidet ihr nun 2 Stücke ab, und verdreht sie so miteinander, dass ein Ypsilon entsteht.
  4. Nun fädelt ihr eure Blätter aus Eierkarton auf den Draht. Dabei sollte die krause Seite des Eierkartons immer nach oben zeigen. Außerdem sollten unten immer die großen Blätter sein und nach oben hin sollten die Blätter kleiner werden.
  5. Wenn eure Heißklebepistole vorgeglüht hat, kann es mit der Kleberei losgehen. Ihr klebt immer ein Pärchen zusammen auf dem Draht fest. Die 2 Blätter sollten sich an den spitzen Enden berühren, bzw. leicht überlappen. Ein kleines Stückchen weiter klebt ihr dann das nächste Paar. Es ist etwas kniffelig, bis man die richtige Menge Kleber herausgefunden hat, aber nach ein paar Blattpaaren klappt es sicherlich.
  6. Den unteren Teil des Stängels könnt ihr verstärken, indem ihr noch eine Stück Draht herumwickelt. Dies ist hilfreich, wenn euer Eukalyptus in einer Vase stehen soll. Wenn ihr den Eukalyptus an einen Kranz binden wollt, dann ist es besser, wenn der Draht nicht zu dick ist.

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Eukalyptuskranz mit Blüten. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz #eukalyptuskranzIch finde man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass der Eukalypstusweig nicht echt ist. Seht ihr, Basteln mit Eierkarton kann auch ganz trendy sein. Meinen Eukalyptus habe ich mit Nylonschnur an einen Holzring gebunden und dazwischen getrocknete Ranunkel und Rosen mit Heißkleber aufgeklebt. Ich finde diesen Kranz besonders für die Frühlingsdeko ganz zauberhaft.

 

Kranz mit tropischen Pflanzen aus Eierkarton basteln

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Kranz mit Blüten und Blättern. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz

Die Pflanzen auf diesem Kranz sind reine Phantasiepflanzen, aber mich erinnern sie etwas an Sukkulenten und Passionsblumen. Hier könnt ihr euch richtig kreativ austoben.

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Zwischenschritt: Schnipsel aus Eierkarton. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling

Statt hundert Step by Step Bilder hochzuladen und viel Text zu schreiben, habe ich euch einige Basic Steps für die „tropischen Grünpflanzen“ in einem Bild zusammengefasst. Bei den hellen Blüten habe ich mich einfach treiben lassen und verschiedene Teile des Eierkartons zusammengeklebt. Ich glaube hier kommt ihr auch gut ohne weiter detaillierte Anleitung weiter.

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Zwischenschritt: Schnipsel aus Eierkarton. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling

Eigentlich wollte ich den Holzring grün lasieren, aber ich habe nicht den passenden Farbton zur Hand. Mein Makramee Garn hatte jedoch einen passenden Farbton. Somit habe ich den Holzring vorher mit Makramee Garn umwickelt, damit die Basis schön grün ist.

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Kranz mit Blüten und Blättern. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz

Das ist doch ein wunderschöne Upcycling Ideen, findet ihr nicht auch?

Jetzt sagt sicher keiner mehr, dass Basteln mit Eierkartons nur Kinderkram ist. Welche Dekoidee gefällt euch denn am besten?

  1. Artischocke
  2. Eukalyptuskranz
  3. Tropischer Kranz

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Eukalyptuskranz mit Blüten. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #kranz #eukalyptuskranz

Nachtrag 29.03.2020:

Auch mit Plastikeiern und Eierkarton lassen sich tolle Sachen zaubern. Schaut mal das Osterei in schwarz/ weiß an oder diese Protea.

Upcycling: Basteln mit Eierkarton. Schöne Deko statt Müll. Protea aus Eierkarton basteln. #chalet8 #eierkarton #basteln #Deko #upcycling #protea #diyblume

Weiter tolle Beiträge:

DIY: Kranz aus Schilf

DIY: Kranz aus Schilf

DIY: Kleine DIYs für das ganze Jahr

DIY: Kleine DIYs für das ganze Jahr

 

 

 

 

 

 

 

    Kommentare

  1. Wow! Das ist ja der Knaller. Hätte auf dem Foto den Eukalyptus nicht als DIY aus Eierkarton erkannt. Der sah so echt aus. Auch deine anderen Ideen sind super. ?? Hast du super gemacht. Danke für die Ideen. Liebe Grüße, Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.