DIY Osterdeko aus Holz basteln. 4 süße Ideen #chalet8 #Osterdeko #Holz #Ostern

DIY: 4 süße Osterdeko Ideen aus Holz basteln

DIY Osterdeko aus Holz basteln. 4 süße Ideen #chalet8 #Osterdeko #Holz #OsternSüße Osterdeko aus Holz im Scandiboho Stil kann man ganz einfach und ohne zu viel Kitsch selber basteln. Hier findet ihr 4 Ideen.

4 Ideen für Osterdeko aus Holz

Ostern kommt schneller als man denkt. Jetzt ist es langsam Zeit die erste Osterdeko zu basteln und zu dekorieren. Ich zeige euch in diesem Blogpost 4 süße und einfache Ideen für eure Osterdeko, die ihr noch rechtzeitig zum Fest basteln könnt.

DIY Osterdeko aus Holz basteln. Osterhasen aus Bauklötzen. #chalet8 #Osterdeko #Holz #Bauklötze #Ostern

Hasen, die Bauklötze staunen

Vielleicht sind eure Kinder ja aus dem Alter raus, wo sie mit Bauklötzen spielen. Oder es fällt vielleicht auch gar nicht auf, wenn ihr ihnen ein paar Bauklötze stibitzt. Als Ohren dienen hier „Lamellos“. Das sind Flachdübel, die eigentlich zum Verbinden großer Holzelemente dienen, aber hier werden sie einfach zum Basteln für die Osterdeko aus Holz verwendet. Ihr bekommt die „Lamellos“ in jedem Baumarkt.

Material:

  • Bauklötze
  • Weiße Acryl- oder Kreidefarbe
  • Pinsel
  • Stifte in schwarz, weiß und rosa
  • Flachdübel/ Lamellos (Größe 10)
  • Holzleim oder Heißkleber
  • kleine Holzkugel ohne Loch

Anleitung:

  1. Die Holzklötze malt ihr mit der weißen Farbe von allen Seiten an.
  2. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, malt ihr kleine Hasengesichter auf die Bauklötze. Dabei malt ihr aber nicht immer alle Gesichtsteile, denn das wirkt schnell etwas kitschig. Viel lässiger ist es mal nur die Nase oder die Augen aufzumalen.
  3. Mit den Stiften bemalt ihr nun die Lamellos, die später die Ohren ergeben. Ihr könnt z.B. Streifen, Tupfen oder andere lustige Muster aufmalen.
  4. Die Lamellos werden dann an den Bauklotz geklebt. Dabei darf ein Ohr ruhig mal etwas schief aufgeklebt werden.
  5. Zum Schluss klebt ihr hinten noch eine kleine Holzkugel als „Hasenblume“ an.

DIY Osterdeko aus Holz basteln. Holzei mit Brandmalerei verschönern. #chalet8 #Osterdeko #Holz #Brandmalerei #Ostern

Brandmalerei auf Ostereiern

Brandmalerei ist nicht nur etwas für die Weihnachtszeit. Auch an Ostern kann man damit schöne Dekoration basteln.  Für dieses Osterdeko aus Holz braucht ihr Holzeier. Diese findet ihr um die Osterzeit in vielen Dekoläden, oder auch im Versandhandel für Bastelbedarf. Einen Brandmalkolben mit verschiedenen Stempelaufsätzen bekommt ihr auch im Hobbyversand. Bitte aufpassen, es besteht Verbrennungsgefahr bei unsachgemäßer Anwendung des Brandmalkolbens. Während des Brandmalens solltet ihr immer für ausreichend Belüftung im Raum sorgen.

Material:

  • Holzeier in verschiedenen Größen
  • Brandmalkolben mit diversen Stempelaufsätzen
  • Bleistift
  • Holzstück zum Üben

Anleitung:

  1. Als erstes überlegt ihr euch, welches Motiv ihr auf dem Holzei haben möchtet. Das gewünschte Motiv skizziert ihr ganz leicht mit einem Bleistift auf dem Holzei.
  2. Jetzt schraubt ihr den passenden Aufsatz auf den Brandkolben, lasst diesen ein paar Minuten warm werden, übt ein bisschen auf dem Holzstück und dann brennt ihr das vorgezeichnete Muster in eurer Holzei.
  3. Wenn ihr den Brennstempel wechseln wollt, muss der Brandkolben vorher gut abkühlen. Man kann auch eine Zange nehmen, um die Wartezeit zu verkürzen, aber bitte vorsichtig arbeiten!

DIY Osterdeko aus Holz basteln. Hasen aus Holzkugeln.#chalet8 #Osterdeko #Holz #Holzkugeln #Osterhase #Ostern

Hasen aus Holzkugeln

Ihr braucht hier Holzkugeln in 3 Größen. Ich habe Kugeln mit einem Durchmesser von 1, 2, und 3 cm verwendet, um diese tierische Osterdeko aus Holz zu basteln.

Material:

  • Holzkugeln in 3 Größen
  • Papierdraht in hellbraun
  • Holzleim oder Heißkleber
  • Schere

Anleitung:

  1. Ein ca. 50 cm langes Stück Papierdraht abschneiden und in der Hälfte falten. Den zusammengefalteten Papierdraht mit der geschlossenen Schlaufe durch die größte Kugel und dann durch die mittelgroße Kugel fädeln.
  2. Die Schlaufe vom Papierdraht sollte jetzt ca. 10 cm über die mittelgroße Kugel (sprich den Hasenkopf) herausragen. Die Mitte der Schlaufe herunterdrücken Richtung Hasenkopf. Ihr seht jetzt fast schon die 2 fertigen Ohren. Durch ein paar Drehungen zwirbelt ihr jetzt beide Ohren fest und formt diese nach Lust und Laune noch etwas aus.
  3. Unterhalb der großen Kugel macht ihr einen gewöhnlichen Knoten mit den zwei Drahtenden.
  4. Um die Hasenpfoten zu erhalten, bildet ihr an beiden Drahtenden jeweils eine kleine Schlaufe.
  5. Zum Schluss noch die kleinste Kugel als „Hasenblume“ auf der Rückseite der großen Kugel ankleben. Wenn es euch stört, dass sich die Kugeln immer um den Draht drehen, dann könnt ihr die Kugeln noch mit Kleber am Draht fixieren. Ich finde es besser, wenn es nicht festgeklebt ist, denn vielleicht möchte ich irgendwann noch mal die Kugeln für ein anderes DIY verwenden.

Die Anleitung für das Peace Zeichen findet ihr auch auf meinem Blog: DIY: Peacezeichen aus Hula Hoop Reifen für Hochzeitsdeko

DIY Osterdeko aus Holz basteln. Süße Wäscheklammer Hasen.#chalet8 #Osterdeko #Holz #Wäscheklammer #Ostern

Wäscheklammer Hasen

Diese putzige Idee zur Osterdeko aus Holz entstand eher zufällig, da sich in meiner Bastelkiste ein Blatt Papier zwischen eine Wäscheklammer geschoben hatte. Ich war ohnehin gerade dabei Osterdeko zu basteln, und da hat sich spontan diese Idee ergeben.

Material:

  • Holzwäscheklammern mit Rundkopf
  • Feinbohrer
  • Peddigrohr
  • Stifte in schwarz, weiß und rosa
  • Holzleim
  • Schere
  • Quadratisches Papier

Anleitung:

  1. Mit dem rosa Stift auf den runden Wäscheklammerkopf ein Herz malen. Die Herzspitze zeigt dabei nach oben (also weg von dem Wäscheklammerschlitz).
  2. Mit dem schwarzen und weißen Stift die Augen in der Nähe es Wäscheklammerschlitzes aufmalen.
  3. In den runden Kopf der Wäscheklammer jeweils 3 Löcher auf jeder Seite der Herzchen-Nase bohren.
  4. Das Peddigrohr in 6 Stücke zu je ca. 7 cm abschneiden und die 6 Stücke in die vorgebohrten Löcher kleben.
  5. Das quadratische Papier diagonal zu einem Dreieck falten und dann noch einmal in der Mitte falten.
  6. Das Papier mit der offenen Spitze voran in den Schlitz der Wäscheklammer stecken und die Ohren etwas aufklappen und ausformen.

DIY Osterdeko aus Holz basteln. Süße Wäscheklammer Hasen.#chalet8 #Osterdeko #Holz #Wäscheklammer #Ostern

Beim Basteln dieser Osterdeko aus Holz hatte ich viel Spaß mit den frechen Osterhasen. Ich hoffe euch haben diese Ideen auch zum Schmunzeln gebracht. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY Osterdeko aus Holz basteln. 4 süße Ideen #chalet8 #Osterdeko #Holz #Ostern

DIY Osterdeko aus Holz basteln. 4 süße Ideen #chalet8 #Osterdeko #Holz #Ostern

Falls ihr noch mehr DIYs für Ostern sucht, dann schaut doch gerne mal in meine gesammelten Werke von 2019.

DIY: 10 einfache Oster-Ideen zum Selbermachen

DIY: 10 einfache Oster-Ideen zum Selbermachen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.