Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

Upcycling: Ginkgoblatt Deko mit Tetrapack basteln

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcyclingMit Tetrapack basteln wird jetzt richtig edel. Dieses Ginkgoblatt ist ein Milchtüten Upcycling de luxe. Da wird Müll zur traumhaften Deko.

Upcycling Ideen mit Milchtüten bzw. Tetrapack gibt es ja viele: Blumentöpfe, Geschenkkörbchen, Vogelhäuschen usw. Ihr habt vielleicht hier bei Chalet8 schon den Fotohintergrund aus Milchtüten gesehen. Von diesem Projekt hatte ich noch „abgefitzelte“ Milchtüten übrig und da hatte ich eine weitere schöne Idee, was man mit Tetrapack basteln kann: Ginkgoblätter.

Wenn ihr auch immer nach neuen Ideen sucht, was ihr mit euren Saft- und Milchkartons basteln könnt, dann interessiert euch dieser Beitrag bestimmt.

Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln

Dass man Tetrapack braucht, ist ja bereits klar. Aber es gibt doch noch so einige Tipps, die ich euch für das Basteln der Ginkgoblatt Deko verraten möchte.

Material:

  • „Fachgerecht“ zerlegte Milchtüten (siehe Beitrag zum Fotohintergrund aus Tetrapack)
  • Nagelschere
  • Zahnstocher
  • Blumendraht (silber)
  • Heißkleber
  • Bügeleisen
  • Backpapier

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

So geht’s: Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln:

  • Wie ihr die Tetrapacktüte „fachgerecht“ zerlegt , um das perfekte Ergebnis zu erhalten, habe ich euch in dem Beitrag zum Fotohintergrund genau beschrieben.
  • Schneidet das „abgefitzelte“ Tetrapack in ca. 5 x 7 cm breite Streifen.
  • Jetzt faltet ihr diese Streifen in der Mitte.
  • Scheidet mit der kleinen Schere den Umriss eines halben Ginkgoblattes aus, sodass ihr beim Auseinanderfalten ein ganzen Ginkgoblatt erhaltet. Die Blätter müssen nicht alle exakt gleich aussehen. Das ist in der Natur ja auch nicht so. Im Prinzip ähnelt die Ginkgoblattform einem Herz.
  • Mit dem Zahnstocher prägt ihr nun die Rillen in das Blatt. Das macht ihr auf der Vorder- und Rückseite vom Ginkgoblatt. Wenn ihr dabei winzige Löcher einritzt, ist das nicht sehr schlimm. In der Natur ist eben nicht alles perfekt.

Mit einem Streifen Heißkleber befestigt ihr den silbernen Draht (ca. 20 cm lang) auf der Rückseite vom Blatt.Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

Tipps:

Im Prinzip habt ihr jetzt schon eine sehr schöne filigrane Ginkgoblatt Dekoration mit Tetrapack gebastelt. Aber weil Basteln mit Tetrapack so spannend ist, gibt es noch ein paar schöne Tipps:

Wenn es euch stört, dass die Rückseite nicht auch die vereinzelten braunen Papierreste aufweist, dann könnt ihr zwei deckungsgleiche Ginkgoblätter auf links zusammenbügeln.  Das heißt, die beiden blanken Aluschichten liegen dabei aufeinander. Beim Bügeln solltet ihr aber Backpapier auf das Motiv legen, sonst klebt alles am Bügeleisen fest. Anschließend solltet ihr die Blätter noch mal ordentlich weich knautschen und die Rillen mit dem Zahnstocher nachziehen.

Ihr könnt die Ginkgoblätter in kleinen Glasvasen oder Reagenzgläsern dekorieren und damit den edlen und filigranen Charakter unterstreichen. Aber auch in Kombination mit Gräsern wirkt diese Dekoration sehr luxuriös. Hättet ihr denn gleich erkannt, dass diese Deko aus Müll entstanden ist?

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

Hach ihr Lieben, Basteln mit Tetrapack ist wirklich klasse. Eigentlich schade, dass es im Chalet8 fast nie Milchtüten gibt, aber ich habe viele Freunde und Nachbarn, die mich gerne mit ihrem „Müll“ versorgen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

Solltet ihr auf Instagram sein, dann postet gerne eure Tetrapack-Ginkgoblätter und verlinkt mich dabei. Ich zeige sehr gerne eure Ergebnisse in meiner Story.

Übrigens hat die liebe  Claudia vom Blog  Home Ideas and Inspirations auch gerade schöne Tetrapackblätter gebastelt:  Herbstblätter aus Tetrapack.

Ganz liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcycling

Upcycling-Ginkgoblatt mit Tetrapack basteln. Deko aus Milchtüten. Tetrapack gehört nicht in den Müll. #chalet8 #tetrapackbasteln #ginkoblatt #ginkgoblatt #milchtütenupcyclingHier seht ihr noch mal den Tertapack Fotohintergund:

Upcycling: DIY Fotohintergrund oder Spritzschutz aus Tetrapack

Zum Thema Blätter könnten euch auch die Holzpostkarten gefallen:

DIY: Gepresste Blätter auf Holzpostkarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.