Wand Dekoration mit Muscheln und Naturmaterial basteln. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8.#NaturalBoho

DIY: Wanddekoration mit Muscheln und Naturmaterial basteln

Wand Dekoration aus Naturmaterial. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8. #NaturalBohoAnleitung für Wanddekoration (mit Muscheln u.a. Naturmaterial), die wirklich einfach zu basteln ist, kaum etwas kostet und einen richtigen Wow-Effekt hat.

Boho Wanddekoration

Das Thema Natur Boho ist immer noch sehr angesagt und ich liebe das einfach. Man kann sich da sehr kreativ austoben und die Natur bietet wirklich sehr gutes Bastelmaterial. Wichtige Naturmaterialien für einen gelungenen Boho Style sind zum Beispiel Federn, Bast, Sisal, Muscheln, Palmblätter und alle möglichen anderen getrockneten Pflanzenteile.

Wand Dekoration mit Naturmaterial basteln. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8, #NaturalBoho

Materialliste für die Wanddekoration:

  • Stabile Pappe (z.B. vom Versandkarton)
  • Rundes Tischset aus Sisal, Bast, Hanf o.ä. (z.B. im Gartencenter für 2-3€)
  • Reichlich getrocknete Blütenstände von Schilfgras oder Pampasgras (selbstgepflückt)
  • Kleine Muscheln (z.B. Onlinebestellung; 500g kosten ca. 9 €)
  • Schere oder Cutter
  • Heißklebepistole mit jeder Menge „Munition“
  • eine großen runden Gegenstand, der etwas kleiner als das Tischset ist.
  • Bilderaufhänger (die Dinger aus Papier mit dem Metalldreieck)

Wand Dekoration mit Muscheln und Naturmaterial selber machen. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8. #NaturalBoho

Anleitung für die Wanddekoration:

  1. Bevor der lustige Teil losgeht, brauchen wir erst mal einen Kreis aus Pappe, der etwas kleiner als euer rundes Tischset ist (Durchmesser ca. 1cm kleiner). Ich hatte ein passendes Silber-Tablett. Ansonsten müsst ihr euer Tischset als Schablone nehmen und dann den Pappkreis etwas kleiner als angezeichnet ausschneiden.
  2. Auf den Rand des Pappkreises klebt ihr nun strahlenförmig und mit reichlich Heißkleber die Puschel vom Schilf- bzw. Pampasgras fest. Fangt dafür am besten bei 12, 6, 3, 9 Uhr an und füllt dann die Lücken. Es sollte ein schöner dichter strahlenförmiger Puschelkranz entstehen. Die überflüssigen Stile könnt ihr knapp nach der Klebestelle abschneiden.
  3. Als nächstes klebt ihr auf die Seite, auf der jetzt schon die Klebepunkt sind, euer Tischset auf die Pappe. Auf der Rückseite habt ihr jetzt einen glatten Pappkreis ohne Klebepunkte.
  4. Auf das Tischset klebt ihr jetzt ganz nach Belieben die kleinen Muscheln auf. Lasst eurer Phantasie freien Lauf bei dem Muster. Es hilft, wenn ihr die Muscheln erst mal nur drauflegt, euch ein Muster überlegt und dann die Muscheln anklebt.
  5. Wenn ihr einen Bilderaufhänger habt, könnt ihr den an der Rückseite aufkleben. Ansonsten einfach ein kleines Stück Schnur zur Schlaufe legen und auf der Rückseite mit Heißkleber anbringen. Dann kann eure tolle Wanddekoration mit Muscheln an einem kleinen Wandnagel aufgehangen werden.

Wand Dekoration mit Muscheln selber machen. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8.#NaturalBoho

Die Jagd nach Pampasgras

Wenn ihr kein Pampasgras im Garten habt und auch kein Gewässer in der Nähe ist, an dem Schilfrohrblütenstände stehen, dann kann man die tollen Puschel auch online bestellen. Kann ich aber aus Kostengründen nicht wirklich empfehlen. Versucht lieber kreativ zu sein und schaut euch beim Spaziergang um, welche Naturmaterialien sonst noch funktionieren könnten. In Winter könnt ihr statt der Puschel auch Thujahecke verwenden, im Frühjahr wären gepresste Farnblätter eine Alternative und im Herbst könnt ihr z.B. auf getrocknete Maisblätter oder Getreideähren zurückgreifen. Vielleicht habt ihr auch eine totgeweihte Jukka Palme daheim, dann könnt ihr die Blätter noch zum Basteln verwenden. Einfach mit offenen Augen durch die Natur streifen und Ideen sammeln. Naturmaterialien zum Basteln gibt es wirklich reichlich, man muss sie nur erkennen.

Vielleicht gefällt euch auch der Beitrag zur  Gefiederten Wanddekoration und zur Sonne aus Bambus, schaut mal rein.

Wenn ihr Schilfgras gefunden habt, dann schaut unbedingst auch diesen Schilf-Wiesen-Beitrag an, denn mit Schildgras kann man noch mehr tolle Sachen machen.

 

Macht es euch hyggelig ihr Lieben.

Ich grüße euch ganz herzlich aus dem Chalet8

Sandra
Wand Dekoration mit Muscheln basteln. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8. #NaturalBoho

Wand Dekoration mit Muscheln und Naturmaterial basteln. Einfaches DIY mit viel Heißkleber. Boho. #chalet8. NaturalBoho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.