Holzperlen Deko für großes Glasgefäß bastel., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8

DIY: Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln

Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8Mit Holzperlen große Glasgefäße (Windlichter und Vasen) dekorieren und eine hübsche, kreative und natürliche Deko basteln.

Große, breite Glasgefäße mit kurzem Hals sind sehr angesagt. Man kann darin Blumensträuße dekorieren, eine Kerze hineinstellen und daraus ein Windlicht basteln, oder ein Mini-Pflanzenterrarium darin anlegen.

Hier auf meinem Blog stelle ich euch heute eine tolle DIY-Idee vor, wie ihr diese großen Glasgefäße noch ein bisschen aufpimpen könnt. Diese coolen Glasgefäße kann man nämlich mit einem Netz aus Holzperlensträngen so richtig toll dekorieren. Das passt natürlich super zum angesagten Boho Trend.

DIY Challenge 2019: #5Blogs1000Ideen

Heute am 30Juni2019 haben meine Bloggerfreunde eine DIY Challenge zu dem Thema „Grün wohnen/ Pflanzen in Szene setzen“ ausgerufen. Alle DIY-Blogger dürfen ihre Ideen zu diesem Thema beitragen. Da passt meine Idee mit den Holzperlen für das Mini-Pflanzenterrarium doch ganz gut. Die Challenge läuft unter dem Hashtag 5Blogs1000Ideen, da es 5 Bloggerinnen sind, die diese Challenge initiiert haben und zusammen werden tausend tolle DIY Ideen gesammelt. Jeden letzten Sonntag im Monat gibt es ein anderes Thema und heute sind DIYs rund um Pflanzen gefragt. Besucht gerne auch mal meine 5 Bloggerfreundinnen, ich verlinke sie euch unten.

Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8 #5blogs1000ideen

Was ihr für dieses Holzperlen DIY braucht

Um diese Holzperlen-Deko zu basteln braucht ihr auch gar nicht viel und ihr habe viele Möglichkeiten euere Glasgefäße damit hübsch zu dekorieren.

Material:

  1. Großes Glasgefäß mit kurzem Hals. Durchmesser am Boden ca. 20cm, am Hals ca. 15cm.
  2. Holzperlen: Durchmesser 10mm mit 2,8mm Loch. Ca. 300 Stück (lieber mehr).
  3. Elastisches Nähgarn (Durchmesser 0,5mm) und Schere. [Alternativ: Dünnen Schmuckdraht in Kuper und kleine Zange.]

Holzperlen Verzierung für große Glasgefäße basteln

Anleitung:

  1. Als erstes fädelt ihr einige Holzperlen auf, und bildet eine Perlenkette, die um den Hals des Glasgefäßes herum gelegt wird. Perlenanzahl: Versucht dabei ein Vielfaches von 6 zu erreichen, z.B. 48 Holzperlen. In jedem Fall empfehle ich eine gerade Anzah zu verwenden.
  2. Ihr bastelt nun eine Holzperlenkette, die um den Boden des Glasgefäßes herum gelegt wird. Auch hier solltet ihr wieder ein Vielfaches von 6 verwenden, z.B. 66 Holzperlen.
  3. Ihr fädelt nun 6 weitere Holzperlenketten auf und hängt diese im gleichmäßigen Abstand in die obere Kette am Hals. Diese 6 neuen Holzketten verlaufen jetzt senkrecht nach unten und sind ein gutes Stück länger als das Glasgefäß hoch ist. Bei dem abgebildeten Miniterrarium bestehen diese Ketten z.B. jeweils aus 30 Holzperlen und hängen nach jeder 8. Holzperle von der Kette am Hals herunter.
  4. Nun hängt ihr eure 6 senkrechten Ketten in die am Boden befindliche Holzperlenkette ein. Natürlich auch wieder im gleichmäßigen Abstand, z.B. nach jeder 11 Perle.
  5. Ab jetzt folgt Freestyle. Ihr könnt die senkrechten Holzperlenketten an gleichmäßigen Stellen miteinander verbinden und auch noch waagrechte Verbindungsstege aus kleinen Holzperlenketten einbauen.

 Holzperlenmuster im abgebildeten Miniterrarium:

Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8 #5blogs1000ideen

Bei mir wurden die Ketten Nr.1 und Nr.2, Nr.3 und Nr.4, Nr.5 und Nr.6 im unteren Drittel des Glasgefäßes jeweils nach 5 Perlen (vom Boden gezählt) zu einem Dreieck miteinander verbunden.

Danach wurden die Ketten Nr.2 und Nr.3, Nr.4 und Nr.5 und Nr.6 und Nr.1 über kleine zusätzliche Querverbindungs-Ketten nach jeweils 8 Perlen (vom Hals gezählt) miteinander verbunden. Die kleinen Verbindungsketten bestehen aus jeweils 4 Holzperlen.

Holzperlenmuster Adaptionen:

Wenn euer Glasgefäß einen größeren Durchmesser hat, könnt ich auch statt mit der 6 senkrechten Ketten, entsprechend  8 senkrechten Ketten einbauen. Die Kette am Hals und am Boden sollte dann natürlich aus einen Perlenanzahl bestehen, die ein Vielfaches von 8 ist.

Das Netz basteln mit Draht oder elastischem Nähgarn:

Bei meinem ersten Versuch habe ich mein Miniterrarium mit dem Netz aus Holzperlenketten dekoriert. Damals hatte ich gerade nur den schönen Kupferdraht zur Hand. Zum Bauen der Verzierung funktioniert das mit Draht, aber ich kann diese Holzperlen-Verzierung jetzt nicht mehr einfach entfernen und dann wieder aufziehen. Daher ist es besser einen elastischen Nähgarn zu verwenden. Dann könnt ihr die ganze Holzperlenkonstruktion einfach abziehen, das Glasgefäß reinigen und anschließend wieder schön mit den Holzperlen dekorieren. Beim zweiten Versuch habe ich dann das eleastische Nähgarn verwendet und noch mehr Perlenstränge eingebaut.

Wie die Idee für diese Holzperlen Deko entstanden ist:

Das ist doch echt eine coole Idee mit diesem Holzperlenkettennetzverzierungsdingens, nicht wahr? Ich habe so etwas bei einer Instagramfreundin gesehen, allerdings hat sie ihr Glasgefäß  schon mit der Holzperlen-Verzierung gekauft.

Als großer DIY-Fan habe ich mir gleich überlegt, wie man diese Holzperlen-Deko  nachbasteln kann. So schwer war es gar nicht und ich hatte Glück schnell ein tolles Muster rauszuhaben und die Zahl der vorhanden Holzperlen hat zum Glück gereicht; gerade so. Hätte ich noch mehr Holzperlen gehabt, hätte ich mir vermutlich noch mehr Verstrebungen eingebaut, aber so sieht man wenigstens die Pflanzen im Miniterrarium noch sehr gut.

Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8

Habt ihr auch mal irgendwann irgendwo etwas gesehen und wollt es nachbasteln, wisst aber nicht wie es geht? Schickt mir ein Foto und ich versuche sehr gerne eine DIY-Variante für euch herauszutüfteln. Ich liebe solche Aufgaben!

Wenn euch dieses DIY gefallen hat, dann schaut euch gerne auch die folgenden Blogbeiträge an:

Furnierholz-Husse für Vasen und Windlichter

Großes Windlicht aus Rattan im Boho Stil basteln

Weckglas mit Fischernetz als Windlicht oder Vase (Makramee)

DIY Challenge 2019: 5 Blogs 1000 Ideen:

Hier findet ihr die 5 Mädels, die diese Challenge betreuen:

Dani von Gingered Things,
Lisa von Dekotopia,
Renate von Titatoni,
Kristina von Bonny und Kleid,
Filiz von Filizity.

 

Sonnige Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Holzperlen Deko für großes Glasgefäß basteln., Windlichter, Vase, Miniterrarien dekorieren. Kreative Deko im Boho Stil. #holzperlen, #chalet8 #5blogs1000ideen

    Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.