Anleitung für Herbst Kranz aus Salbei. Kranz Idee mit Salbei. Schönen Sablei Kranz einfach selber machen. Sage Wreath. #chalet8, #sage# Salbei #Kranz # wreath #kranzidee #herbstkranz

DIY: Duftenden Kranz aus Salbei selber machen

Anleitung für Herbst Kranz aus Salbei. Kranz Idee mit Salbei. Schönen Sablei Kranz einfach selber machen. Sage Wreath. #chalet8, #sage# Salbei #Kranz # wreath #kranzidee #herbstkranzNach dieser Anleitung könnt ihr ganz einfach einen duftenden Kranz aus Salbei zaubern. Besonders für den Herbst ist das eine schöne Deko Idee.

Der Salbeigeruch kann auf den einen Menschen sehr angenehm wirken und ein andere mag genau diesen Geruch gar nicht. Ich finde Salbei und Lavendelgeruch ähneln sich etwas. Beides assoziiere ich mit mediterranem Flair. Wenn man die Blätter der Salbei Pflanze betrachtet, schillert diese leicht silbrig und haben einen leicht pelzigen Flaum. Mir gefällt das sehr und daher möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Salbeibättern einen schönen Kranz selber machen könnt.

Wer die Salbeiblätter als Küchen- oder Heilkraut verwenden möchte, sollte sie vor der ersten Blüte ernten (Mai-Juli). Im Herbst lässt das Duftaroma meistens nach, aber oft sind dann noch viele schöne Blätter am Strauch. So ein hübscher Kranz aus Salbei ist daher eine sehr schöne Bastelidee für die Herbstdeko.

Anleitung für Kranz aus Salbei

Material:

  • Salbeiblätter (möglichst groß und möglichst einheitlich groß)
  • Strohrömer (möglichst kleiner Durchmesser)
  • Stecknadeln mit kleinem Kopf (richtig viele)

Anleitung für Herbst Kranz aus Salbei. Kranz Idee mit Salbei. Schönen Sablei Kranz einfach selber machen. Sage Wreath. #chalet8, #sage# Salbei #Kranz # wreath #kranzidee #herbstkranz

Schritt für Schritt zum Kranz aus Salbei:

  • Ihr müsst schon einige Salbeiblätter vom Strauch abzupfen, um diesen Kranz zu basteln. Natürlich braucht ihr umso mehr Blätter, je größer euer Strohkranz ist. Daher empfehle ich einen möglichst kleinen Strohrömer zu nehmen.
  • Die Salbeiblätter werden nun mit je 2 Nadeln pro Blatt auf den Strohkranz gepinnt. Eine Nadel kommt in die Blattspitze, die  zweite Nadel mittig in das andere Ende vom Blatt. Die Blätter werden dabei auf links festgepinnt. Das heißt, die Blattunterseiten liegen oben und sind sichtbar.
  • Die einzelnen Blätter sollten sich immer etwas überlappen, so wie bei Dachschindeln. Dann entsteht ein schönes optisches Ergebnis.
  • Am besten ihr fangt mit einer Reihe Blätter innen im Strohrömer an und arbeitet euch dann Reihe für Reihe einmal um den ganzen Umfang vom Strohrömer herum.
  • Es sollte zum Schluss kein Stroh mehr zu sehen sein. Dann könnt ihr nämlich euren Kranz aus Salbei auch super ins Fenster hängen, weil er von allen Seiten schön anzusehen ist.

Tipp:

Damit ein gleichmäßiges Bild entsteht, sollten die Blattspitzen immer in die gleiche Richtung zeigen, die Blätter sollten möglichst gleich groß sein und ihr solltet immer eine Reihe nach der anderen machen.

Dieser Kranz aus Salbei ist wirklich dufte. Wenn ihr den Kranz in der Wohnung oder im Haus bastelt, duftet das ganze Zimmer herrlich nach Salbei und auch der Kranz selbst duftet natürlich. Ich bin neugierig, ob und wie sich der Kranz mit der Zeit verändern wird, wenn die Blätter eintrocknen. Das ist bei Kränzen mit Pflanzen immer spannend. Ich habe diesen schönen Kranz bereits verschenkt, hoffe aber in ein paar Wochen einen Status Quo Bericht zu erhalten.

Wenn ihr nicht so viele Salbeiblätter zur Verfügung habt, dann seid doch einfach kreativ. Schaut was bei euch so wächst und wendet die Technik mit den Stecknadeln auf andere Blätter an.

Herbstliche Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Anleitung für Herbst Kranz aus Salbei. Kranz Idee mit Salbei. Schönen Sablei Kranz einfach selber machen. Sage Wreath. #chalet8, #sage# Salbei #Kranz # wreath #kranzidee #herbstkranz

Anleitung für Herbst Kranz aus Salbei. Kranz Idee mit Salbei. Schönen Sablei Kranz einfach selber machen. Sage Wreath. #chalet8, #sage# Salbei #Kranz # wreath #kranzidee #herbstkranz

Nachtrag July 2020:

Auch dieses Jahr habe ich wieder einen Salbeikranz gemacht. dieses Mal habe ich die Blätter mit der Oberseite nach oben aufgebracht. Gleichzeitig habe ich noch eine Kugel mit Salbei gebastelt.

Wenn wir schon bei Herbstkränzen sind, dann muss ich euch unbeding auch meinen Nusskranz vom letzten Jahr zeigen:

DIY: Nusskranz (Deko)

Wenn ihr einen Kanz nicht bestecken oder bekleben wollt, sondern mal alle Infos zum Thema Kranzbinden in einem Blogpost lesen wollt, dann kickt hier rein:

DIY: Kranz binden: Anleitung vom Strohrömer zum Sommerkranz

 

Wer es etwas frühlingshafter mag, der kann sich gerne mal den Eierkarton Kranz ansehen:

DIY: Basteln mit Eierkarton

 

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

    Kommentare

  1. Habe Ihren Kranz nachgebastelt. So eine wunderbare Idee.
    DANKE!
    Habe noch wenige Änderungen gemacht.
    Würde Ihnen gerne ein Bild davon schicken.

    1. Liebe Angekika,
      Also bei mir hat er ein gutes Jahr gehalten. Man muss natürlich recht vorsichtig damit umgehen und ihn möglichst nicht zu sehr dem Sonnenlicht aussetzen. Der gleiche Kranz mit Wollziest gemacht hält nun sogar schon im 2. Jahr .
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert