DIY Anleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Kürbis Deko für den Herbst. #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung.

DIY: Einfache Nähanleitung für Kürbis aus Jute und Jeans

DIY Anleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Kürbis Deko für den Herbst Jeans Deko. .Jeans Upcycling #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung #upcyclingWenn ihr eine einfache Nähanleitung für einen DIY Kürbis aus Stoff, z.B. Jute oder Jeans sucht, dann seid ihr hier goldrichtig. Herbstdeko für Nähanfänger.

Nähanleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Kürbis Deko für den Herbst. #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung.

Ihr müsst wirklich keine Nähmeister sein, um diese süße Herbstdeko zu zaubern. Psst, ich kann auch nicht besonders gut nähen. Ich zeige euch hier eine ganz einfache Nähanleitung für einen Kürbis aus Stoff. Ich mag Deko aus Jute und Jeansstoff sehr, daher habe ich diese Materialien verwendet. Ihr könnt aber auch jeden anderen robusten Stoff verwenden.

Seid ihr bereit? Gut, dann legen wir los!

DIY Anleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Jeans Deko. .Jeans Upcycling. Kürbis Deko für den Herbst. #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung.

Nähanleitung für Kürbis aus Stoff

Material:

  • Robusten Stoff ca. 25 x 25 cm
  • Reißfestes Garn (Zwirn, Bäckergarn) ca. 1m
  • Sticknadel (das Garn muss durch die Öse passen)
  • Einen runden Gegenstand, z.B. ein Frühstücksteller
  • Schneiderkreide oder Filzstift
  • Schere
  • Füllwatte (oder Filzwolle, Stoffreste)
  • Papierdraht
  • Kleine rund Holz- oder Pappscheibe (ca. 1.5 cm im Durchmesser)
  • Kleber

Nähanleitung für Kürbis aus Jute oder Jeans:

  1. Mit der Kreide oder dem Stift und dem runden Gegenstand zeichnet ihr einen Kreis auf euren Stoff, den ihr dann ausschneidet.
  2. Nun stecht ihr einmal mit Nadel und Faden ca. 1 cm vom Kreisrand entfernt in den Stoff ein und zieht den Faden soweit durch, dass noch ein Fadenende von ca. 7 cm übrig bleibt. Das Fadenende wird nicht verknotet.
  3. Ihr näht nun locker mit recht großen Stichen und im Abstand von 1 cm zum Kreisrand eine Naht. Beide Fadenenden müssen zum Schluss auf der gleichen Seite des Stoffes heraushängen.
  4. Nun zieht ihr vorsichtig an beiden Fadenenden gleichzeitig bis sich ein kleiner Beutel bildet. In den Beutel stopft ihr euer Füllmaterial und zieht den Beutel fest zu, sobald er prall gefüllt ist. Die zwei Fadenenden verknotet ihr jetzt gut miteinander.
  5. Mit dem langen Fadenende näht ihr jetzt 2-3 Stiche kreuz und quer über die Verschlussstelle des Beutels. Dann kann dort auch wirklich nichts mehr aufgehen.
  6. Jetzt müsst ihr mit eurem langen Fadenende 3-4 Mal mittig durch die Kugel hindurchnähen. Je fester ihr den Faden dabei zieht, desto flacher wird später der Kürbis. zum Schluss noch 1-2 Mal an der Verschlussstelle kreuz und quer nähen und dann beide Fadenenden wieder miteinander verknoten.
  7. Nun habt ihr 2 Optionen. Entweder ihr näht die Einkerbungen vom Kürbis mit dem Garn, oder ihr gestaltet die Einkerbungen mit Papierdraht. Bei dem Kürbis aus Jute habe ich Papierdraht verwendet, bei dem Kürbis aus Jeans habe ich die Einkerbungen genäht.

Beim Nähen der Einkerbungen näht ihr nicht (wie zuvor) mittig durch den Kürbis, sondern führt die Nadel außen herum und stecht dann durch die Mitte und zieht den Faden so weit an, bis die Einkerbung die gewünschte Tiefe erreicht hat. Das macht ihr in regelmäßigen Abständen, bis ihr 6-8 Segmente habt. Zum Schluss den Faden wieder an der Verschlussstelle vernähen und verknoten. Oben zieht ihr etwas Papierdraht durch zwei der Einkerbungsfäden und verdreht ihn zu einer schönen Spirale.

Wenn ihr die Einkerbungen mit Papierdraht macht, dann schneidet ihr 3 Stücke Draht ab (je ca. 35 cm). Auf das erste Stück legt ihr euren Kürbis, wobei die Verschlussstelle auf der Mitte des Drahtes liegen sollte. Die Verschlussstelle ist später am Boden des Kürbisses. Die beiden Drahtenden zieht ihr nun oben zusammen und verdreht sie 4-5 Mal miteinander. Der zweite Draht wird an der Verschlussstelle unter dem ersten Draht durchgefädelt und dann oben mit den 2 Drahtenden vom ersten Drahtstück verzwirbelt. Nun folgt der dritte Draht. Diesen müsst ihr nicht mehr an der Verschlussstelle unter den anderen Drähten durchziehen, das würde ohnehin kaum noch gehen. Wenn der dritte Draht auch mit allen anderen Drahtenden oben kräftig verdreht worden ist, könnt ihr mit den Enden schöne Spiralen ganz nach eurem Geschmack drehen.

Tipp:

Da die Verschlussstelle unten am Boden des Kürbisses etwas wüst aussieht, könnt ihr da eine kleine rund Holz- oder Pappscheibe draufkleben. Ich habe dafür Heißkleber verwendet, weil das schnell geht.

Nähanleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Kürbis Deko für den Herbst. #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung.

Das ist hier viel Text für eine einfache Herbstdeko, aber ich wollte einfach auch mal absoluten Nähanfängern einen Leitfaden an die Hand geben. Neulich sagte jemand bei Instagram so treffend: meine Anleitungen wären ‚idiotensicher‘. Das war durchaus als Kompliment gemeint. Ich hoffe, ich habe euch nun sicher durch diese Nähanleitung für den Kürbis geführt und ich wünsche euch eine wunderschöne Herbstzeit.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra
DIY Anleitung für Kürbis aus Stoff z.B. Jute oder Jeans. Schöne Herbstdeko einfach mit DIY selber machen. Einfaches Nähtutorial für Anfänger. Kürbis Deko für den Herbst. Jeans Deko. .Jeans Upcycling. #Chalet8, #Herbst, #Kürbis, #einfach, #Nähanleitung.

Noch mehr Kürbisspam gefällig? Wie wäre es mit Kürbissen aus Hundewolle?

Upcycling: Kürbis filzen aus Hundewolle und Spülmittel selber machen

 

Wenn ihr noch mehr Ideen für Jeans-Upcycling sucht, dann schaut mal hier vorbei.

Upcycling: 6 Jeans-Upcycling-Ideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.