DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln. #Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendeko

DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln

DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln. #Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendekoMit Tannenzapfen basteln im modernen Stil: Einen Deko Buchstaben in Großformat mit Montageschaum basteln und mit Zapfen schön verzieren.

Ein richtig großer Deko Buchstabe ist ein toller Eye Catcher im Raum. So etwas wollte ich schon lange mal haben. Große Metall- oder Leuchtbuchstaben von alten Reklameschildern sind aber sehr teuer und oft gibt es nicht den Lieblingsbuchstaben. Außerdem arbeite ich ja gerne mit Naturmaterial und so war die Idee geboren einen Deko Buchstaben aus Tannenzapfen zu basteln.

DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln. #Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendeko

Mit Tannenzapfen einen großen Deko Buchstaben basteln

Meine ursprüngliche Idee war, ähnlich wie beim Binden von Strohrömern und Kränzen, mit Blumendraht die Grundstruktur aufzubauen. Nun, was soll ich euch sagen… am Anfang war der Draht….aber das reichte nicht…. Jedenfalls reichte es nicht für die Größe meines Buchstabens (Höhe 55 cm, Breite 40 cm).

Material:

  • 2 Rollen Blumendraht (Durchmesser 0,6mm)
  • Altpapier*
  • 750ml Montageschaum, Plastikfolie, Einmalhandschuhe (2 Paar)
  • Heu
  • Zapfen (Tanne, Kiefer, Douglasie, Erle)**
  • Schneckenhäuser
  • Heißkleber

*Gut geeignet sind z.B. zerrissene Kartons von Tiefkühlprodukten. Diese sind nicht zu starr und lassen sich gerade bei Rundungen gut einbringen.

**Die Zapfen sollten gut durchgetrocknet sein.

#Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendeko

Basteln mit Tannenzapfen

Anleitung für einen großen Deko Buchstaben

  1. Um erst einmal eine Basis für euren Deko Buchstaben zu haben, biegt ihr euch aus dem Blumendraht den Buchstaben in eurer Wunschgröße zurecht.
  2. Nun verstärkt ihr den Draht, indem ihr mehrfach um die Basisform drum herumwickelt. Ihr umwickelt die Basisform so oft mit dem Blumendraht, bis sie so stabil ist, dass ihr sie auf einen Nagel hängen könnt und der Buchstabe dabei seine Grundform behält.
  3. Jetzt baut ihr Volumen und weitere Stabilität auf, indem ihr Pappreste aus dem Altpapier um die Basisform legt und mit dem Blumendraht festbindet.
  4. Euer Buchstabe hat jetzt an Volumen und Stabilität gewonnen und ihr könntet schon fast mit den Tannenzapfen weiter basteln. Durch das Gewicht der Zapfen würde der Buchstabe jedoch wieder an Stabilität verlieren. Darum kommt jetzt der Montageschaum zum Einsatz.
  5. Legt die Schutzfolie großflächig auf dem Boden aus und zieht euch die Handschuhe an. Euer Buchstabengerüst legt ihr auf die Folie.
  6. Der Montageschaum wird nun gemäß Herstellerangaben auf euer bereits vorhandenes Buchstabengerüst aufgetragen. Das funktioniert sehr ähnlich wie bei Sprühsahne (gut schütteln, dann die Dose mit der Öffnung nach unten halten und sprühen).
  7. Modelliert mit den Händen die Form aus. Das ist etwas ähnlich, wie Gebilde aus Badeschaum zu gestalten. Es ist nicht ganz einfach mit der Konsistenz zu modellieren. Achtung: Unbedingt Handschuhe tragen! Das Zeug klebt wie Hölle! Die Handschuhe müsst ihr danach entsorgen.
  8. Beachtet, dass sich der Montageschaum auch nach 10 Minuten noch ausdehnen kann. Lasst den Schaum etwa 1-2 Stunden trocknen.
  9. Dann zieht ihr neue Handschuhe an und modelliert die Form noch ein bisschen aus. Die Masse ist nach 1-2 Stunden kaum klebrig, lässt sich aber noch etwas modellieren und durch sanftes Knautschen ein bisschen glätten. Ihr könnt ggf. auch noch etwas Schaum aufsprühen.
  10. Nun muss der Schaum richtig gut aushärten. Am besten einen Tag lang ruhen lassen.
  11. Dann braucht ihr das Heu und wieder euren Blumendraht. Legt das Heu um den Buchstaben und wickelt es mit dem Draht fest. Genauso, wie beim Strohrömer, nur dass ihr jetzt kein Volumen mehr aufbauen müsst, sondern es geht nur darum den Montageschaum optisch abzudecken.
  12. Endlich kommt der Teil, wo ihr mit den Tannenzapfen basteln dürft! Nun klebt ihr eure bunte Zapfen- und Schneckenhausvielfalt mit dem Heißkleber auf den Deko Buchstaben. Fangt mit den großen Teilen an und füllt dann die Lücken mit den kleinen Zapfen und Schnecken.
  13. Stellt den Buchstaben zwischendurch auch mal hin. Wenn ihr die Deko geschickt anklebt, steht euer Buchstabe vielleicht von ganz alleine frei im Raum. Bei einigen Buchstaben wird das allerdings sehr schwierig bis unmöglich sein.

DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln. #Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendeko

Info zu Montageschaum:

Vielleicht habt ihr noch nie mit Montageschaum gearbeitet. Für mich war das auch Premiere. Ich wusste aber schon, dass mit dem Zeug nicht zu spaßen ist.

Montageschaum sollte keinesfalls mit der Haut, Haaren, Kleidung oder Einrichtung in Berührung kommen. Handschuhe sind absolut notwendig. Die einfachen Einmalhandschuhe reichen aus. Am besten an der frischen Luft bei gemäßigten Temperaturen und möglichst bei Windstille damit arbeiten. Haustiere und Kinder solltet ihr unbedingt vom Arbeitsplatz fernhalten!

Den Boden weiträumig mit Folie abdecken. Bei mir ließ sich der Buchstabe nach  1-2 Stunden problemlos von der Plastikfolie ablösen. Aber ein kleiner Tropfen an der Rauputzwand ging nicht mehr ab. Wenn ihr die Flasche nach Gebrauch hinstellt, quillt immer noch Restschaum nach.

Lest euch auf alle Fälle die Informationen vom Hersteller gut durch. Bereitet den Einsatz des Schaums gut vor und nehmt euch für die Verarbeitung Zeit, denn wenn ihr hektisch agiert und euch die Dose vielleicht umfällt, kann der Schaum echt großen Schaden anrichten. Ich würde mir nächstes Mal einen alten Blumentopf hinstellen, in dem ich die Dose „parken“ kann, damit sie nicht umkippt.

Für meinen Deko Buchstaben habe ich ganze genau eine 750ml Dose Montageschaum verbraucht.

Ich weiß, hier geht es eigentlich auch um das Basteln mit Tannenzapfen, aber ich finde die Tipps zum Montageschaum sind wichtig.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln eures Deko Buchstabens mit Tannenzapfen.

Seid lieb gegrüßt aus dem Chalet8

Sandra

DIY: Deko Buchstabe mit Montageschaum und Tannenzapfen basteln. #Chalet8 #tannenzapfen #herbstdeko #winterdeko #zapfendeko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.