DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #Wasserschiebefolie

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #WasserschiebefolieDIY Adventskalender basteln aus Holz, beschriften mit Wasserschiebefolie und dekorieren mit Party Kerzen. Auch als Flowergram zu verwenden.

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #Wasserschiebefolie #flowergram #trockenblumen

Meiner Meinung ist ein DIY Adventskalender viel schöner als ein gekaufter. Außerdem sind gekaufte Adventskalender meistens überteuert. Ein selbstgemachter Adventskalender, der von Herzen kommt, muss noch nicht mal teure Geschenke beinhalten. Allein die Geste und das tägliche Ritual, das der Beschenkte an 24 Tagen bis Weihnachten vollzieht, sind doch einfach schon wunderschön.

Dieses Jahr bekommen meine Eltern diesen DIY Adventskalender von mir per Post geschickt. Sie beiden frühstücken morgens immer gerne zusammen und da habe ich mir gedacht, wenn sie jeden Morgen eine kleine Kerze anzünden, dann wird das sehr gemütlich. Und die Kerze ist so klein, da passt es auch mal, wenn nur für ein kleines Frühstück Zeit bleibt.

Das tolle an diesem DIY Adventskalender ist, dass man ihn den Rest des Jahres als Flowergram benutzen kann. Einfach die Zahlen nach hinten drehen und statt Kerzen schöne Trockenblumen reinstecken und schon steht die Deko für den Rest des Jahres.

Eine für mich neue Technik habe ich dabei auch ausprobiert: Beschriften mit Wasserschiebefolie. Natürlich halte ich hier gleich meine Erfahrungen und Tipps zum Thema Wasserschiebefolie für euch fest.

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #Wasserschiebefolie #flowergram #trockenblumen

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram

Wie dieser DIY Adventskalender, bzw. das Flowergram gemacht werden, verrate ich euch jetzt.

Material:

  • Vierkantholz auf Wunschmaß gesägt
  • Lineal
  • Bleistift
  • Feinbohrer
  • Schleifpapier (evtl. Schwingschleifer oder Holzfeile)
  • Weiße Acrylfarbe und Pinsel
  • 24 Kuchenkerzen
  • Wasserschiebefolie, Schere, Wasserschale, Küchentuch, Drucker, evtl. Klarlack
  • Adventskalender Zahlen (kostenlose pdf Vorlage für euch)
  • Modellbau-Tannenbaum, Rosmarin- oder Tannenzweig

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #Wasserschiebefolie #flowergram #trockenblumen

Bastelanleitung für den DIY Adventskalender

Das Kantolz vorbereiten:

  1. Das Vierkantholz lasst ihr euch möglichst schon im Baumarkt auf eure Wunschlänge zusägen.
  2. Mit dem Lineal und Bleistift zeichnet ihr jetzt die Punkte für die Bohrlöcher vor. Ich habe mich für zwei versetzte Reihen entschieden und bewusst 25 Bohrlöcher berechnet. In das Bohrloch Nr. 25 kommt der kleine Tannenbaum in meinem DIY Adventskalender.
  3. Mit dem Feinbohrer bohrt ihr nun die Löcher. Dabei müsst ihr darauf achten, dass die Löcher absolut senkrecht in das Holz gehen, sonst stehen eure Kerzen später schief. Da die Halter der Kuchenkerzen konisch zulaufen, müsst ihr die Bohrlöcher im oberen Drittel etwas ausweiten. Dazu „rührt“ ihr etwas mit dem Bohrer im oberen Drittel herum. Die Bohrlöcher sollten so beschaffen sein, dass die Kerzenhalter gut hineinpassen, aber auch nicht zu viel Spiel haben. Ihr könnt das an einem Probeholz erst mal üben.
  4. Wer möchte, kann jetzt die Flächen und Kanten abschleifen und ggf. auch die Kanten und Ecken etwas brechen.
  5. Als nächstes wird das Kantholz in 2-3 Schichten lackiert.
  6. Wenn die Farbe getrocknet ist, müsst ihr vermutlich die Löcher noch mal kurz aufbohren. Probiert alle Löcher durch, um sicher zu sein, dass die Kerzenhalter noch gut passen.

Maßangaben für meinen DIY Adventskalender:

Länge: 57 cm, Höhe: 5,5 cm, Breite: 3,5 cm.

Die Löcher habe ich auf der 3,5 cm breiten Seite gebohrt. Beide Reihen sind 1 cm vom Rand entfernt.

Das Loch Nr.1 in der vorderen Reihe ist 1,5 cm vom linken Rand entfernt. Die Löcher 3, 5, 7 usw. sind jeweils 4,5 cm vom vorherigen Loch entfernt. In der vorderen Reihe sind 13 Löcher.

Das Loch Nr. 2 in der hinteren Reihe ist 3,75 cm vom linken Rand entfernt. Die 12 Löcher in der hinteren Reihe habe ebenfalls einen Abstand von 4,5 cm zueinander.

Somit sind die Löcher in beiden Reihen immer schön versetzt und in das Loch Nr.25 kommt der Tannenbaum. Hier kann man auch einen echten Rosmarin- oder Tannenzweig stecken.

Basteln mit Wasserschiebefolie. #wasserschiebefolie #chalet8

Beschriftung des DIY Adventskalenders mit Wasserschiebefolie:

Die Zahlen 1-24 könnt ihr mit verschieden Methoden auf euren DIY Adventskalender aus Holz aufbringen. Wer eine schöne Handschrift hat, kann die Zahlen einfach mit einem Kreativmarker aufmalen. Ihr könntet die Zahlen auch auf das Holz stempeln oder mit Brandmalerei eingravieren. Auch mit Decoupage, Fototransfer und Kohlepapier könntet ihr dabei arbeiten. Oder ihr verwendet einfach Zahlenaufkleber. Ihr seht, es gibt zig Möglichkeiten.

Ich habe mich bei diesem DIY Adventskalender mit Kerzen für die Beschriftung mit Wasserschiebefolie entschieden.

Anleitung zur Wasserschiebefolie:

  1. Die Zahlen 1-24 in der Schriftgröße und dem Schrifttyp der Wahl am Computer im Schreibprogramm vorbereiten. Ich empfehle euch Probedrucke auf normalem Papier zu machen und so die beste Einstellung zu finden.
  2. Die fertige Grafik druckt ihr dann auf die Wasserschiebefolie.
  3. Mite der Schere schneidet ihr anschließend die Zahlen aus.
  4. Damit sich die Motive von der Folie lösen, müsst ihr sie für 15-60 Sekunden in lauwarmes Wasser legen. Gebt immer nur ein Stück bedruckte Wasserschiebefolie in die Wasserschale, sonst entsteht ein großes Wirrwarr.
  5. Feuchtet die Stelle, an der das Motiv aufgetragen werden soll, leicht mit Wasser an.
  6. Nun schiebt ihr vorsichtig das Motiv von der Trägerfolie an seinen Bestimmungsort.
  7. Wenn die Position passt, tupft ihr das Motiv sehr vorsichtig mit einem Küchentuch ab.

Das übertrage Motiv sollte jetzt gut durchtrocknen und dann noch haltbarer gemacht werden.

Ich habe meinen beschrifteten DIY Adventskalender für 30 Minuten bei 110 Grad in den Ofen geschoben und das Motiv ist nun wasser- und kratzfest. Zum Glück ging mein Holzstück gerade noch so in den Ofen. Ansonsten hätte ich es mit Klarlack versiegelt.

Tipps zum Basteln mit Wasserschiebefolie. #wasserschiebefolie #chalet8

Tipps zur Wasserschiebefolie:

Wenn ihr einzelne Zahlen nachdrucken müsst, oder Reste der Wasserschiebefolie bedrucken wollt, dann druckt ihr das Motiv erst auf einem normalen weißen Papier aus. Anschließend klebt ihr mit Klebeband das Stück Wasserschiebefolie über das Motiv, welches ihr später auf der Folie haben möchtet. Jetzt legt ihr dieses zusammengebastelte Papier in den Drucker, und druckt das Motiv erneut aus. Das gewünschte Motive ist nun auf dem kleinen Stück Wasserschiebefolie (s. Bild oben) und kann wie oben beschrieben weiterverarbeitet werden.

Die Wasserschiebefolie könnt ihr auch prima verwenden, um Kerzen mit einem Motiv zu versehen. Allerdings hat das bei meinen silbernen Kerzen nicht funktioniert. Die Oberfläche ist zu Glatt und Einbrennen geht bei Kerzen nicht. Bei einfachen Haushaltskerzen hat das aber gut funktioniert.

Passt beim Kauf der Folie gut auf. Die Folie ist im Handel auch unter dem Begriff „Decal Folie“ bekannt. Es gibt aber auch Decal Folien, die einfach nur Kleben wie ein Aufkleber und sich nicht mit Wasser schieben lassen. Diese Folien sind etwas dicker und nicht besonders gut für Kerzen geeignet. Außerdem gibt es Wasserschiebefolien für Ink Jet oder für Laser Drucker. Auch hier kann man sich schnell verirren. Und es gibt transparente und weiße Wasserschiebefolien.

DIY Anleitung für Trockenblumen Flowergram aus Holz. #chalet8 #flowergram #trockenblumen

Flowergram aus dem DIY Adventskalender zaubern

Nach Weihnachten könnt ihr einfach die Kerzen herausnehmen, den DIY Adventskalender umdrehen (Zahlen nach hinten) und in die vorhandenen Löcher schöne Trockenblumen stecken. Solche Flowergrams erfreuen sich derzeit sehr großer Beliebtheit. Anders als bei Schnittblumen halten Trockenblumen ewig und das ist sehr nachhaltig. Auch als Geschenk ist so ein Flowergram eine tolle Idee. Die filigrane Struktur dieser Flowergrams passt zB hervorragend zum reduzierten Skandi Stil. Trockenblumen gibt es mittlerweile in sehr vielen Geschäften, sogar im Discounter Supermarkt habe ich schon welche gekauft. Aber man kann auch einfach einen schönen Spaziergang durch den eigenen Garten oder durch die Felder machen und auch da findet man sehr schöne Blumen, die sich prima trocknen lassen. Für ein Flowergram benötigt man nur ein paar schöne Trockenbumen. Beste Erntezeit ist der Herbst, da dann die Blumen zum Teil schon getrocknet dastehen und nur abgeschnitten werden müssen. Blütenstände von vielen Stauden und blühende Gräser, sowie Getreideähren eigen sich zum Beispiel prima als heimische Trockenblumen. Besonders zart und hübsch ist der Rainkohl. Die getrockneten Zweige könnt ihr auch schön lackieren.

Wenn euch meine Idee für den multifunktionalen DIY Adventskalender gefällt, dann lasst mir doch gerne einen lieben Kommentar da.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram für Trockenblumen. Die Beschriftung erfolgt mit Wasserschiebefolie. #chalet8 #adventskalender #DIYadventskalender #Wasserschiebefolie #flowergram #trockenblumen

Weitere Adventskalender Ideen findet ihr hier:

Mein Adventskalender 2019: Adventskalender für Paare

DIY: Adventskalender basteln für Paare

Mein Adventskalender 2018: Adventskalender und Weihnachtsbaum in einem

DIY/ Upcycling: Moderner Adventskalender-2018 und Weihnachtsbaum-2018

Habt ihr schon meinen Adventskranz mit Trockenblumen gesehen?

DIY: Adventskranz modern und läglich mit Trockenblumen

 

 

 

 

 

 

    Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Eine schöne Idee aus 1-mach 2! Das meiste wusste ich tatsächlich schon. Ich habe die bisher nur bestempelt und werde das mal mit dem Drucker auch mal probieren! Man kann die Folie bei Kerzen nicht einbrennen, aber die Kanten ein wenig mit Backpapier und Fön „glätten“.
    Hab einen schönen Tag liebe Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.