DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

DIY: Adventskalender basteln für Paare

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. Kreidefarbe Chalky Finish von Rayher #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln #chalkyfinishEinen DIY Adventskalender für Paare basteln, plastikfrei ohne Schokolade oder Zucker, aber mit lieben Botschaften im Reagenzglas, um den Advent zu versüßen.

Werbung/ Kooperation

Wer ist zu alt für einen Adventskalender?! Mal ehrlich, wir freuen uns doch alle über eine tägliche kleine Überraschung, egal wie alt wir sind. Es gibt ja zahlreiche Adventskalender mit und ohne Schokolade in den Läden und auch zum Basteln findet man viele Adventskalender Ideen im Internet. Heute geht es um einen Adventskalender für Erwachsene, der ganz ohne Schokolade, Zucker und nahezu ohne Plastik auskommt.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

Adventskalender für Paare – Die Idee

Dieser DIY Adventskalender ist gefüllt mit Liebe. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit, bleibt für Zweisamkeit oft nur wenig Zeit. Daher tun kleine Liebesbotschaften hier besonders gut. In diesen Adventskalender kommen nämlich kleine Zettel mit Komplimenten und Gutscheine für kleine, aber persönliche Anlässe. Und wer jetzt jammert, dass ihm da keine 24 schlauen Sachen einfallen, der kann sich gleich entspannt zurücklehnen. Denn da das ein Adventskalender für Paare ist, bekommt jeder Partner nur jeden zweiten Tag einen Zettel. Der eine Partner bekommt an allen geraden Tagen einen Zettel, der andere an allen ungeraden. Das 24. „Türchen“ beim Adventskalender für Paare gibt es zwei Mal, damit jeder Partner an Weihnachten einen lieben Zettel mit einer achtsamen Botschaft bekommt. Daraus ergibt sich, dass der Partner, der die „Türchen“ an den ungeraden Tagen öffnet, insgesamt 13 Botschaften erhält, der andere nur 12. Wer jetzt immer noch verzweifelt ist, und nicht weiß, was er auf die Zettel schrieben soll, für den habe ich einen kleinen kostenlosen Spickzettel für Liebesbotschaften  (pdf Datei) mit Anfangssätzen zusammen gestellt. Diese Sätze können dann individuell vervollständigt werden. Ihr könnt natürlich auch ‚“Ich liebe dich“ in zig verschieden Sprachen draufschreiben, aber das wäre vielleicht etwas einfallslos.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. Stempelset von Rayher. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln #stempelset

Adventskalender für Paare  – Die Bastelanleitug

Jetzt zeige ich euch aber, wie ihr diesen liebevollen DIY Adventskalender basteln könnt. Das wichtigste Utensil dabei ist natürlich euer liebenswerter Partner. Ich schätze mal, dass des durchaus zumutbar ist, seinen Partner dazu zu bringen 12 bzw. 13 kleine liebe Botschaften zu verfassen. Vielleicht bekommt ihr euren Partner ja sogar dazu, euch beim Basteln zu helfen, wenn ihr zeigt, wie toll der fertige Kalender dann aussehen wird. So einen DIY Adventskalender zu zweit zu basteln ist doch eine schöne Idee für den Advent und dabei wird einem im Winter doch gleich viel wärmer, nicht nur ums Herz.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. Chalky Finish Farbe von Rayher. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln #chalkyfinish

Material:

  • 23 Reagenzglasröhrchen (10 cm Höhe, 16 mm Durchmesser), inklusive passenden Korken*
  • 2 Reagenzgläser (25 cm Höhe, 30 mm Durchmesser), inklusive passenden Korken*
  • Stempelset mit Zahlen 0-9 (inklusive 26 Pappsterne und Stempelkissen)*
  • Chalky Finish Farbe für Glas in zwei Farben (Anthrazid und Helltopaz)*
  • Naturbast*
  • Tonpapier in zwei Farben (Schwarz und Naturbraun)
  • Kleine Minihaarbänder (Durchsichtig)
  • Pinsel, Leim, Schere, schwarzen und weißen Permanentmarker, Bleistift, Lineal

Alle Materialien mit * bekommt ihr z.B. bei Rayher, einem großen Händler für Hobby- und Bastelbedarf in Deutschland. Tonpapier bekommt ihr auch bei Rayher oder in jedem gut sortierten Schreibwarenladen. Die Haarbänder findet ihr in der Drogerie.  Die Haarbänder sind das einzige, das bei diesem Adventskalender aus Plastik bzw. Gummi ist. Wer darauf verzichten möchte, kann die Liebesbotschaften mit Bast zusammenbinden.

Wer sich auch noch einen coolen Halter für die großen Reagenzgläser basteln möchte, braucht eine entsprechend große Pappschachtel und Beton. Ihr könnt die großen Reagenzgläser aber z.B. auch in eine Schale mit Sand stecken.

Dann braucht ihr natürlich noch etwas, um alle kleinen Röhrchen aufzuhängen. Ich habe dafür einen großen Ast 2 Km durch die Wildnis gezerrt. Was man nicht alles tut für einen schönen Adventskalender für Paare…Do It Yourself, Baby… Naja, aber ich hatte beim Schleppen tolle Verstärkung von meinem Hund. Der Ast lag übrigens nach einem Sturm mitten auf dem Weg, ich habe also keinen halben Baum gefällt. Ihr könnt die Reagenzgläser aber auch an einen viel kleineren Ast, einen Weidenkranz, einen schönen alten Hosenbügel aus Holz, oder einen Hula Hoop Reifen aus Holz hängen.

Für die gr0ßen Röhrchen am 24. Dezember könnt ihr euch auch noch eine Kleinigkeit überlegen, die ihr an Weihnachten zusätzlich zum Zettel hineingeben möchtet.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter Kreidefarbe Chalky Finish von Rayher.. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln #chalkyfinish

Schritt für Schritt zum Adventskalender für Paare:

Die dicken Dinger am 24. Dezember:

Weil man hier auch noch ein kleines Geschenk verpacken kann, sollte das Glas nicht durchsichtig sein. Rayher hat ganz tolle Kreidefarben, die Chalky Finish Farben für Glas im Sortiment. Ihr pinselt die Farbe gut deckend auf, wartet 4 Tage und dann wird die Chalky Finish Farbe für Glas im kalten Backofen bei 160 Grad Celsius für 30 Minuten eingebrannt. Die Röhrchen im Ofen auskühlen lassen. Anschließend hält die Farbe richtig, richtig gut auf dem Glas, ist sogar spülmaschinenfest. Vor dem Backen könnt ihr die Farbe übrigens  wieder abwaschen oder mit dem Fingernagel abkratzen, wenn ihr euch z.B. vermalt habt.

Wer mag, kann dann noch ein paar Sterne aus Tonpapier auf die Röhrchen kleben. Ich habe dafür übrigens Holzleim verwendet. Das klebt super auf der eingebrannten Chalky Finish Farbe für Glas. Mit zusätzlichen Sternen bekommt der Adventskalender für Paare noch etwas mehr Weihnachtsflair.

Ich habe mir noch fix einen Halter aus Beton gezaubert. Kurzbeschreibung: Beton in Pappbox füllen, eingeölte Reagenzgläser in den Beton stecken, trocknen lassen, Gläser wieder entfernen, Kanten abschmirgeln. Besser ihr macht das bevor ihr die Chalky Finish Farbe und Sterne aufgebracht habt. Mir fiel das leider erst ein, nachdem ich schon die ganze Deko drauf hatte. Das ging aber auch. Ich habe einfach etwas über die Gläser gezogen. Fragt nicht was, wenn ich das Wort schreibe wird es vielleicht von Suchmaschinen indexiert und dann landen seltsame Leute auf meinem Blog. Aber ja, es hat irgendwie schon auch etwas mit Partnerschaft und Liebe zu tun…und ja, das funktioniert ganz ausgezeichnet in Zusammenhang mit Betongießen.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Betonform für große Glasröhrchen #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

Die Nummernanhänger:

In dem Stempelset von Rayher befinden sich insgesamt 26 fertige Sterne. Ihr braucht ja 25 Stück, weil es den 24. Dezember zwei Mal gibt. Somit könnt ihr euch zur Not einmal verstempeln und der Ersatzstern dient euch gut als Schablone, wenn ihr später noch mehr Sterne aus eurem Tonpapier ausschneiden möchtet. Jetzt bestempelt ihr die Sterne mit den Zahlen 1-24 und dann noch mal einen mit der Zahl 24.

Die Sterne bindet ihr mit Naturbast an den Hals der Reagenzgläser.

Die Liebesbotschaften:

Ihr schneidet die Zettel aus dem Tonpapier. Die Zettel sind 7 cm x 14,75 cm. 13 Zettel in Schwarz für die ungeraden Tage, 12 Zettel in Naturbraun für die geraden Tage.

Die Zettel werden nun von beiden Partnern beschriftet. Wer dabei Denkhilfe braucht, kann auf meinem Spickzettel für Liebesbotschaften nachschauen. Anschließend die Zettel über einen Bleistift rollen (schön stramm), den Bleistift herausziehen und das kleine farblose Haargummi zwei Mal drum herum wickeln. Die Zettelröhrchen nun in die Reagenzgläser stecken und den Stopfen drauf machen.

Zum Schluss alle Röhrchen dekorativ in Szene setzen und geduldig auf den Dezember warten.

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln #Liebesbotschaften

Tipps:

Wer mag kann aus dem Tonpapier noch ein paar Sterne für die Deko basteln.

Wenn der ganze Weihnachtsrummel vorbei ist, müsst ihr den DIY Adventskalender für Paare aber nicht gleich abhängen. Ihr entfernt einfach alles was zu weihnachtlich ist und dann könnt in die kleinen Reagenzgläser feine Blümchen stecken. Da könnt ihr entweder frische Blumen nehmen, sofern schon welche verfügbar sind (z.B. Schneeglöckchen), oder Trockenblumen. Ihr könnt natürlich auch kleine Blumen basteln. Im Grunde könnt ihr das Gerüst vom Adventskalender das ganze Jahr über hängen lassen und immer wieder neu dekorieren. Dann habt ihr nächstes Jahr im November nur noch die Aufgabe euch neue Botschaften für den Partner auszudenken.

Ich hoffe euch hat diese Idee gefallen. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar und wenn ihr mögt, dürft ihr auch eure Lieblingsbilder auf Pinterest pinnen.

Ich wünsche euch eine hyggelige Winterzeit.

Herzliche Vorweihnachtsgrüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. Kreidefarbe Chalky Finish von Rayher.#chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

DIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbastelnDIY: Adventskalender basteln für Paare. Adventskalender Idee für Erwachsene ohne Schokolade, Zucker oder Plastik, sondern mit Reagenzgläsern und Liebesbotschaften. Damit versüßt ihr euch den Advent und den Winter. #chalet8 #adventskalender #advent #adventskalenderbasteln

Mein Adventskalender von 2018 sah übrigens so aus:

DIY/ Upcycling: Moderner Adventskalender-2018 und Weihnachtsbaum-2018

Wenn ihr meinen Skandinavischen Adventskranz 2019 nachbasteln möchtet, dann schaut gerne mal bei diesem Blogpost vorbei:

Upcycling: Skandinavischen Adventskranz aus alten Gläsern selber machen

Braucht ihr noch einen Vorschlag für einen alternativen Weihnachtsbaum, der nicht nadelt, nachhaltig und einfach nur schön ist? Dann schaut mal hier rein:

DIY: Alternativen und nachhaltigen Weihnachtsbaum basteln aus Bambus

 

 

    Kommentare

  1. Der Adventskalender ist einfach wunderschön! Es gibt wohl Niemanden, der sich darüber nicht freuen würde. Vielen lieben Dank für die vielen Ideen zum Befüllen! Zauberhaft!

    1. Liebe Sandra,
      Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich glaub so ein kleiner Spickzettel ist nicht nur für den Adventskalender hilfreich 🙂
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. Liebe Sandra,

    mal wieder eine Hammer-Idee und supertolle Umsetzung von dir! Ich bin so voll mit Projekten…sonst würde ich mich direkt ans Nachbasteln setzen….

    Liebe Grüße
    Sigrid ;o)

    1. Liebe Sigrid

      Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Die Röhrchen am Ast kann man ja auch noch im Frühling basteln 🙂
      Frohes Schaffen.

      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.