DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus # Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

DIY: Alternativen und nachhaltigen Weihnachtsbaum basteln aus Bambus

 DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #WeihnachtsdekoEinen alternativen Weihnachtsbaum aus Bambus basteln. Dieser DIY Tannenbaum ist nachhaltig und platzsparend, da er an der Wand hängt.

A Tännsche Please! Alle Jahre wieder werden so viele Tannenbäume gefällt und nach ein paar Tagen entsorgt. Das ist ein ganz schöner Wahnsinn. Wer mal einen alternativen und nachhaltigen Weihnachtsbaum möchte, der ist hier richtig. Ich zeige euch, wie ihr einen Weihnachtsbaum basteln könnt, an dem ihr viele Jahre Freude haben werdet. Er ist aus Bambus.

DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

Weihnachtsbaum aus Bambus basteln

Material:

  • Bambusrohre (Sichtschutzmatte aus dem Baumarkt zerlegt in seine Einzelteile)
  • Kräftige Haushaltsschere oder Rosenschere
  • Heißkleber
  • Papiervorlage in Dreiecksform
  • Evtl. Holzlatte (als Lineal), ein Stück Kordel für die Aufhängung, LED Lichterkette

DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

Schritt für Schritt den Weihnachtsbaum basteln:

  1. Zunächst braucht ihr eine Menge einzelner Bambus Rohre. Dazu die einzelnen Rohre aus der Sichtschutzmatte herausziehen, bzw. die Drahtverbindungen aufschneiden. Am besten ihr macht das draußen, denn das krümelt ziemlich. Die Bambusrohre sollten möglichst geschält sein, also alle lose herumflatternden Hüllen abmachen.
  2. Jetzt braucht ihr zum Weihnachtsbaum Basteln eine Vorlage aus Papier (z.B. Packpapier) in Form eines langgestreckten Dreiecks. Eine lange Holzlatte kann hier ganz hilfreich als Lineal dienen.
  3. Nun schneidet ihr eure Bambus Rohre in die entsprechende Länge. Ich fange gerne bei dem längsten Teilstück an, und schneide dann immer kleinere werdende Stücke zurecht. Die ganz kleinen Stücke an der Spitze des Tannenbaums sind etwas schwer zu schneiden, da der Bambus immer wieder auseinanderbricht bei Stücken, die kleiner als 1 cm sind. Wenn dann eure Papiervorlage vollständig bedeckt ist, geht es ans Kleben. Ladet schon mal die Heißklebepistole durch.
  4. Jetzt müsst ihr echt Kleben was das Zeug hält. Wenn ihr einen Fliesenboden habt, empfehle ich euch die Papiervorlage vorsichtig unter den Bambus Stäben herauszuziehen. Bei empfindlichen Fußböden, wo ihr den Heißkleber später nicht mehr entfernen könnt, empfehle ich euch das Papier unter dem Bambus zu lassen. Ihr verteilt jetzt in zahlreichen Bahnen den Heißkleber rauf und runter, kreuz und quer über die Bambus Stäbe. Versucht möglichst zu vermeiden, dass der Kleber nach unten durchläuft.
  5. Den schwierigsten Teil vom Weihnachtsbaum Basteln habt ihr schon geschafft. Wenn alle Bambus Rohre gut miteinander verklebt sind, könnt ihr auch noch eine Stück Kordel in Form einer Schlaufe an die Spitze des Tannenbaumes kleben. Daran könnt ihr dann euren alternativen Weihnachtsbaum an die Wand hängen. Dann noch einen langen Bambusstab in der Mitte des Tannenbaumes aufkleben und jetzt seid ihr fast fertig.
  6. Zum Schluss den DIY Weihnachtsbaum an einem Nagel aufhängen und mit einer LED Lichterkette dekorieren. Dabei bietet es sich an, eine Lichterkette mit mehreren Strängen zu verwenden. An der Stelle, wo alle Stränge zusammenkommen eine kleine Schlaufe zum Aufhängen bilden. Die Schlaufen vom Weihnachtsbaum und der Lichterkette hängen also deckungsgleich übereinander und das Batteriefach hängt an der Rückseite des Weihnachtsbaumes herunter. Wer möchte, kann oben auf die Spitze noch einen selbstgemachten Stern aus Papier hängen.

Tipp:

Wenn ihr keinen langen Bambus Stab habt, dann einfach einen dicken und einen dünnen Stab zusammenstecken und an der Verbindungsstelle miteinander verkleben. Die dicken Rohre sind i.d.R. hohl und daher könnt ihr gut einen dünnen Bambus Stab hineinschieben.

Mit 10 weiteren Bambus Stäben und etwas Heißkleber könnt ihr dann gleich auch noch ein paar schöne Sterne aus Bambus basteln. Die Stäbe müssen dafür alle die gleiche Länge haben. Legt euch den Stern erst mal auf dem Boden zurecht und dann klebt ihr die Verbindungsstellen zusammen.

Den kleinen Holztannenbaum habe ich übrigens fix aus einem Brett ausgesägt, die Kanten geschliffen und dann einfach ein paar schwarze Stern-Sticker aufgeklebt.

DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

Weihnachtsbaum basteln mit ökologischem Gewissen

Wenn die Unmengen von Heißkleber nicht wären, könnte man den gebastelten Weihnachtsbaum aus Bambus fast als „Basteln mit Naturmaterialien“ bezeichnen. Die Bambus Rohre einzeln mit Bast (o.ä.) zu vertauen wäre theoretisch möglich. Aber auch das hält, so ganz ohne Kleber, nicht wirklich gut. Das habe ich ja schon bei meiner Sonne aus Bambus festgestellt. Wenn ihr diesen Weihnachtsbaum bastelt, verbraucht ihr zwar viel Heißkleber, aber dafür könnt ihr den Baum auch viele Jahre verwenden und das finde ich nachhaltiger als jedes Jahr einen echten Tannenbaum zu fällen. Ob die Tannenbäume im Topf dann nach Weihnachten richtig angepflanzt werden, weiß man auch nicht immer. Künstliche Tannenbäume aus Kunststoff halten zwar viele Jahre, aber wenn er ausgedient hat, fällt jede Menge Plastikmüll an.

Also ihr merkt schon worauf ich hinaus will. Die perfekte ökologische Weihnachtsbaumlösung ist gar nicht so einfach zu finden. Ein Weihnachten ganz ohne Weihnachtsbaum ist aber auch keine Lösung, oder? Wenn ihr mögt, schreibt mir doch mal in die Kommentare, was für einen Tannenbaum ihr dieses Jahr haben werdet.

Ich wünsche euch eine frohe und besinnliche Adventszeit und schicke liebe Grüße aus dem Chalet8 zu euch.

Sandra

DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

 

DIY: Alternativen Weihnachtsbaum basteln mit Bambus. Nachhaltiger Tannebaum an der Wand. Winterdeko mit Bambus. #chalet8, #bambus #Tannenbaum #Weihnachtsbaum #Weihnachtsdeko

DIY Tanenbaum aus Holz mit schwarzen Sternen (Aufklebern) und DIY Laterne aus Jute. #chalet8 #tannenbaum #weihnachtsbaum #laterne #winterdeko

Wenn ihr noch mehr Bastelideen mit Bambus sucht, dann schaut mal hier vorbei:

Sonne aus Bambus

DIY: Sonne aus Bambus als Deko für die Wand

Blatt aus Bambus

DIY: Bambusdeko: Ein Dekoblatt aus Bambus basteln

Ihr überlegt noch, wie eure Tischdeko an Weihnachten aussehen soll? Dann schaut euch doch mal diese schönen Inspirationen für die Tischdeko an Weihnachten von der lieben Nina an (Gastbeitrag):

Deko: Tischdeko an Weihnachten

Viele weiter tolle Ideen für Weihnachtsdeko findet ihr natürlich auch in meinem Buch: Weihnachtliche Holzdeko

Weihnachtliche Holzdeko einfach selber machen – Buchvorstellung

 

 

    Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.