Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

DIY: Runden Spiegel verschönern zum Boho Sonnenspiegel

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8DIY: Runden Deko Spiegel mit Schnipseln aus Tonpapier zum angesagten Boho Sonnenspiegel verschönern. Pimp deinen Wandspiegel.

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Streng genommen ist das Projekt Sonnenspiegel ein Upcycling. Ich bin gerade im Sternenbastelfieber und da fallen jede Menge Schnipsel aus Tonpapier an. Zum Wegschmeißen fand ich die viel zu schade. Also habe ich diese Reste gleich auch noch schön verbastelt. Die Anleitung für die tollen Sterne aus Tonpapier habe ich auf Instagram bei Zimtschnute77 gefunden (Werbung da Verlinkung). Mit den übrig geblieben Schnipseln habe ich dann den tollen Sonnenspiegel im Boho Style gebastelt. Ihr braucht nur einen runden Spiegel, etwas Pappe und Kleber und schon könnt ihr euch eine tolle Wanddeko selber machen. Natürlich könnt ihr euren runden Spiegel auch zu einem Sonnenspiegel verschönern, wenn ihr keine Sterne bastelt. Die Schnipsel aus Tonpapier könnt ihr auch direkt aus einem Bogen Tonpapier ausschneiden.

Sonnenspiegel mit Tonpapier basteln

Material:

  • Tonpapier in 3 Farben eurer Wahl
  • Runden Spiegel (Durchmesser 20 cm)
  • Pappkreis (Durchmesser 35 cm) (z.B. aus einem Versandkarton ausgeschnitten)
  • Holzleim oder Bastelkleber
  • Montagekleber
  • Bildaufhänger
  • Schere, Lineal, Bleistift, Zirkel

Einfache runde Spiegel werden auch manchmal als Deko Tablett verkauft. Am besten ist es, wenn der Spiegel keine eigene Aufhängung hinten hat. Meinen Spiegel habe ich für knapp 7,00€ (selbst) gekauft.

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Schritt für Schritt zum Sonnenspiegel im Boho Style

  1. Ihr braucht erstmal eure Tonpapier Schnipsel. Das sind im Prinzip langgezogene Dreiecke. Die Höhe der Dreiecke beträgt ca. 20cm und die Basis ca. 3 cm. Pro Farbring braucht ihr ca. 45 Schnipsel.
  2. Als nächstes braucht ihr einen großen Pappkreis. Wer keinen so großen Zirkel hat, kann einen großen Teller nehmen, um sich den Kreis aus einem alten Karton auszuschneiden. Oder ihr nehmt einen Faden, knotet das eine Ende an einen Stift und das andere Ende an eine Stecknadel und bastelt euch damit einen improvisierten Zirkel. Der Kreis muss auch nicht 100% akkurat sein, weil man den Pappkreis später ohnehin nicht mehr sieht.
  3. Nun klebt ihr den ersten Farbkreis aus euren Schnipseln auf den Pappkreis. Bei mir waren das die schwarzen Dreiecke. Ich habe mir übrigens auf einem Stück Packpapier einen großen Hilfskreis aufgezeichnet, damit die Spitzen immer den gleichen Abstand zum Rand des Pappkreises haben (siehe kleine Collage). Den zweiten Farbkreis in einer anderen Farbe (z.b. hellbraun) klebt ihr immer in die Zwischenräume der ersten Schnipsel. Den dritten Farbkreis (z.B. weiß) klebt ihr dann etwas nach innen versetzt über die Zacken vom ersten Farbkreis. Zum Schluss kommt noch mal ein vierter Kreis in der ersten Farbe (z.B. schwarz). Wie das Ganze in der Mitte des Pappkreises aussieht interessiert keinen, da kann sich alles wild überlappen.
  4. Jetzt braucht ihr den Montagekleber und den Spiegel. Montagekleber hält einfach richtig gut und ihr könnt damit auch prima die ganzen Unebenheiten in der Mitte des Pappkreises ausgleichen. Gebt eine gute Portion Montagekleber in die Mitte der Spiegelrückseite und klebt euren Spiegel in die Mitte der „Sonne“. Bittet wartet ein paar Stunden, bis der Montagekleber fest geworden ist.
  5. Damit ihr euren Sonnenspiegel auch aufhängen könnt, braucht ihr nun noch den Bildaufhänger, den ihr auf die Rückseite des Pappkreises klebt.

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Bildaufhänger.

Tipps:

Beim Putzen des DIY Spiegels müsst ihr allerdings etwas vorsichtig sein. Also zuerst den Reiniger auf ein Tuch geben und dann vorsichtig den Spiegel putzen, ohne dass das Tonpapier nass wird. Dieser tolle verschönerte Wandspiegel ist natürlich nicht für Feuchträume geeignet, aber für eine schöne Boho Deko im Wohnzimmer oder Schlafzimmer eignet er sich prima. Im Moment hängt er übrigens im Flur im Chalet8 und sorgt dort gerade in den eher dunklen Monaten für eine extra Portion Licht.

Ein paar Schnipsel hatte ich dann aber immer noch übrig und habe sie als kleine Girlande auf einen Papierdraht geklebt. Die hängt jetzt über einer Leinwand, die ich letztes Jahr als ein Cover Up für den Fernseher gestaltet habe. Dieser „Birkenwald“ gefällt mir immer noch sehr gut, und die Leinwand verdeckt prima die Glotze.

Papierstern und Girlande aus Tonpapier basteln.

Was man nicht alles aus „Abfall“ basteln kann. Da wollte ich nur ein paar Sterne zur Weihnachtszeit machen und dann kam wieder eines zum anderen. So ist das eben bei kreativen Menschen. Da ist niemals irgendetwas fertig und es gibt schon hundert neue Ideen im Kopf während man gerade noch eine andere Sache macht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schnipseln und Basteln mit Tonpapier.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Chalet8 DIY Sonnenspiegel. Runden Spiegel mit Tonpapier verschönern. Wandspiegel selber basteln. Boho Style Spiegel. Boho Deko für die Wand #Wandspiegel #Sonnenspiegel #Chalet8

Zu diesem Spiegel würde sich übrigens auch ganz toll die Lampe „Das explodierte Huhn“ machen.

DIY: Anleitung für DIY-Papier-Lampe „Das explodierte Huhn“

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.