DIY: astelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, DIY Blog, Chalet8, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

DIY: Anleitung für DIY-Papier-Lampe „Das explodierte Huhn“

DIY: Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', Papierlampe, DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn Anleitung für eine coole DIY-Papier-Lampe: „Das explodierte Huhn“. Mit der Papier-Feder-Lampe könnt ihr Leute beeindrucken und sie kostest euch fast nichts.

Das explodierte Huhn

Habt ihr Lust auf eine coole Papierlampe, die sprichwörtlich federleicht ist und wie ein explodiertes Huhn aussieht?

Die Idee dazu stammt übrigens nicht aus meinem eigenen Kopf, sondern ich habe das mal im Internet gesehen. Leider konnte ich im Netz keine schöne Anleitung zu dieser Feder-Lampe finden, darum gibt es jetzt diesen Blog-Beitrag mit einem Freebie der Papierfeder-Schablone für euch.

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Papierlampe, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Material für die Papierlampe:

  • Butterbrotpapier (2-3 Rollen, gibt es für ca. 2,50€ pro Rolle im Supermarkt)
  • Feder-Schablone aus festem Papier bzw. dünnem Karton (Freebie der Schablone ist als pdf verlinkt)
  • Schere
  • Kleber (z.B. Tapentenkleister oder Holzleim)
  • Papierlampion (Durchmesser 30cm, kostet ca. 2€, gibt es im Möbelhaus oder Baumarkt)
  • Pendelleuchte (gemeint sind Fassung, Kabel und Baldachin. Die Fassung muss keinen Schraubring haben)
  • LED Glühbirne

Feder-Schablone. Die schraffierte Fläche ist für den Kleber.

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', Freebie, Schablone, DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Lampenschirm DIY, Feder, Papier-Lampe, Basteln mit Papier, DIY Blog, Chalet8, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papier 'Das explodierte Huhn', Do it yourself Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Lampenschirm selber machen Papierlampe, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, Kreativ Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Anleitung für die Papierlampe:

  1. Am besten ihr hängt den Papierlampion in Augenhöhe auf. Ihr könnt dazu den Lampion an die installierte Pendelleuchte hängen. Oder ihr spannt eine Schnur durchs Zimmer und hängt den Lampion daran auf. Eine Leiter kann auch als Aufhängung dienlich sein.
  2. Die Feder-Schablone auf das Butterbrotpapier legen und ca. 10 Mal darin einrollen.
  3. Jetzt die Schablone auf das mehrseitige Papier legen und alle Seiten auf einmal mit der Schere entlang der Schablone ausschneiden.
  4. Schaut jetzt bitte, dass eure 10 Papierblätter so aufeinander liegen, dass die Wölbung immer in die gleiche Richtung zeigt.
  5. Die 10 Schnipsel bleiben aufeinander liegen und ihr faltet das ganze Paket einmal der Länge nach, und zwar so, wie es die Wölbung schon vorgibt.
  6. Jetzt schneidet ihr mit der Schere kleine Fransen rein, damit eure Blätter nach dem Auffalten wie Federn aussehen.
  7. Die Schritte 2-6 wiederholt ihr jetzt unzählige Male. Ich habe etwas mehr als 2 Rollen Butterbrotpapier verbastelt!
  8. Die Papier-Federn werden jetzt auf den Papierlampion aufgeklebt. Dabei fangt ihr unten an zu kleben und die nächste Reihe klebt ihr leicht versetzt, wie bei Dachschindeln.
  9. Es erleichtert die Arbeit, wenn ihr eine Portion Kleber auf einen Unterteller gebt, und das Ende der Papierfeder dort kurz eintaucht und dann am Tellerrand abstreift.
  10. Je nachdem wie engmaschig ihr die Federn klebt wird eure Lampe mehr oder weniger bauschig.
  11. Überlegt euch jetzt gut auf welche Läge ihr das Kabel der Pendelleuchte kürzen wollt. Am besten ihr macht das zu zweit. Einer, der oben an der Decke die Pendelleuchte hält und ein anderer, der unter schaut, ob die Papierlampe höher oder tiefer soll.
  12. Wenn ihr das Kabel entsprechend gekürzt habt, könnt ihr die Lampe an den Strom anschließen. Wer sich damit nicht auskennt, bitte einen Fachmann fragen. Es ist zwar echt total einfach, aber aufgrund der Haftung gebe ich dazu keine Anleitung.
  13. Bitte verwendet bei dieser Lampe eine LED Glühbirne. Diese werden nicht heiß und da eure tolle Lampe aus Papier ist, könnte sie sich sonst leicht entzünden. Ihr wollt ja ein explodiertes Huhn und kein Brathuhn haben!

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Lampenschirm DIY, Papierlampe, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Tipps:

Wer es lieber bunt mag, kann statt  Butterbrotpapiers auch Buntpapier nehmen. Oder ihr mischt weiße Papierfedern mit ein paar Federn aus Buntpapier oder Geschenkpapier. Achtet nur darauf, dass ihr nicht zu viel blickdichtes Papier habt, denn sonst kommt kein Licht mehr durch.

Besonders im Schlafzimmer wirkt diese DIY-Papier-Lampe super. Erstens schaut man von unten nicht direkt auf eine nackte Glühbirne, zum anderen assoziiert man Federn gerne mit Betten und Nestern. Ein Schafzimmer ist ja auch immer so etwas was wie ein Nest zum Wohlfühlen und Kuscheln.

Im Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer, Flur oder Büro könnt ihr die Papierlampe auch toll einsetzten. In der Küche ist diese Lampe nicht gut aufgehoben, da man das Bratfett nicht abwaschen kann. Auch ins Badezimmer gehört diese DIY-Lampe nicht.

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papier . Ansicht von oben, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Papierlampe, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, Papierlampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Fazit:

Diese Papier-Lampe ist super günstig und ein absoluter Hingucker. Allerdings ist sie etwas zeitaufwendig und empfindlich.

Traut ihr euch jetzt selbst an so eine Federlampe ran oder bekomme ich noch einen Auftrag für so eine Papier-Lampe?

DIY: Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Papierlampe, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Weitere tolle DIY-Lampen:

Ich habe so eine ähnliche Lampe schon mal gebastelt, aber damals habe ich keine Papierfedern aufgeklebt, sondern ausgestanztes Papier in Etikettenform. Eigentlich hatte ich mir damals geschworen nie wieder so eine Lampe zu machen, weil es schon etwas Geduld fordert. Jetzt bekam ich aber den Auftrag so eine Feder-Lampe zu machen, also musste ich noch mal ran. Eigentlich ist es gar nicht so schlimm und das Ergebnis überzeugt mich absolut.

Hier findet ihr die Links zu meinen Bastelanleitungen von vielen anderen tollen DIY-Lampen:

Treibholz-Stehlampe

Rattanlampe *Design by Chalet8*

Upcycling: Lampion aus Papier wird zur Designerlampe

DIY: Boho Lüster aus Jutegarn. Das Zottelmonster

Ganz herzliche Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY: Bastelanleitung für eine Lampe aus Papierfedern. 'Das explodierte Huhn', DIY Lampe, kleiner Preis/ große Wirkung, Lampion, Lampen selber machen, Papierlampe, Lampenschirm DIY, Basteln mit Papier, Feder, Papier-Lampe, DIY Blog, #Chalet8, #DasExplodierteHuhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.