Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Sommerdeko, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple, #Chalet8, #Ananas

DIY: Ananas Holzbrett und Memoboard

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple, #Chalet8, #AnanasDIY-Anleitung für ein Holzbrett und Memoboard in Form einer Ananas. Nützliches Küchenutensil und tolle Sommerdeko einfach selber machen.

Ananas

Sommer, Sonne, gute Laune und Ananas! Wer möchte kein stylisches Schneidebrett oder Memoboard für die Küche, das so richtig gute Sommerlaune verbreitet?! Das Nützliche mit dem Ästhetischen zu verbinden ist doch genial. Dieses DIY kann das! Schöne Küchendeko macht doch gleich am frühen Morgen gute Laune, noch bevor man den Morgenkaffee getrunken hat. Ich zeige euch heute wie ihr euch selbst ein schönes Holzbrett in Form einer Ananas basteln könnt. Das könnt ihr als Küchendeko, Tischdeko, Sommerdeko oder auch als Schneidebrett verwenden. Außerdem könnt mit ein paar weiteren Handgriffen ein wunderschönes Notizbrett daraus machen.

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple, #Chalet8, #Ananas

Fruchtige Sommerdeko für die Küche:

Ananas Holzbrett/ Memoboard

Material für das Ananas Memnoboard:

  • Ananas Schablone  (Freebie, pdf-Datei)
  • Multiplex Platte (oder Buchenholzplatte)
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebeband
  • Stichsäge
  • Schwingschleifer
  • Schleifpapier
  • Holz-Tacker
  • Gummiband (Kurzwaren)
  • Speiseöl (z.B. Leinsamenöl)

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Memoboard, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Sommerdeko, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple, #Chalet8, #Ananas

Anleitung für das Ananas Memoboard:

  1. Zuerst druckt ihr euch die Ananas Vorlage in eurer Wunschgröße aus und schneidet sie mit der Schere aus.
  2. Die Ananas-Schablone legt ihr auf die Multiplexplatte, und zeichnet mit dem Bleistift die Umrisse auf das Holz.
  3. Jetzt mit der Stichsäge die Ananas aussägen. Bei den Zacken vom Strunk erst mal grob drum herum sägen und dann vorsichtig die einzelnen Zacken ausarbeiten.
  4. Wenn die Sägearbeiten beendet sind tauscht ihr die Säge gegen das Schleifgerät und geht damit über alle Kanten. Die spitzen Winkel müsst ihr leider per Hand mit Schleifpapier bearbeiten, da ihr mit dem Schwingschleifer da nicht gut hinkommt.
  5. Jetzt habt ihr bereits ein schönes Holzbrett in Form einer Ananas. Um es etwas widerstandsfähiger zu machen und zu schützen, gebt ihr etwas Speiseöl auf ein Tuch und reibt damit das Ananasbrett ein.
  6. Wenn ihr daraus ein Memoboard machen möchtet, dann legt ihr noch mal die Schablone auf das Ananas-Holzbrett. Fixiert die Schablone mit ein bisschen Klebeband, damit sie euch nicht so leicht wegrutscht.
  7. Von dem Gummiband schneidet ihr 6 Stücke ab und diese werden auf der Rückseite der Ananas festgetackert. Zur Sicherheit macht ihr noch einen Doppelknoten hinter die Tackernadeln, damit der Faden nicht wieder heraus rutschen kann. Die Schablone bleibt dabei am besten auf dem Holz, damit ihr die Gummibänder in der rechten Position festtackern könnt. Die Tackernadeln könnt ihr auch noch mal mit einem Hammer fester ins Holz schlagen, damit die Bänder wirklich bombenfest sitzen.
  8. Wenn eure Gummibänder an der richtigen Position und schön auf Spannung festgemacht sind, könnt ihr die Schablone unter dem Gummigitter herausreißen. Die Schablone geht dabei zwar kaputt, aber es ist ja nur ein Stück Papier.

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple, #Chalet8, #Ananas

Ananas im Einsatz

Euer Memoboard ist jetzt fertig. Ihr könnt hinter die Gummibänder wunderbar eure Einkaufszettel, wichtige Visitenkarten, oder kleine Liebesbotschaften für den Partner einklemmen. Somit sind eure wichtigen Dinge immer gut am Notizbrett aufgehoben und ihr müsst eure Zettelwirtschaft nicht mehr zusammensuchen. Neben dem praktischen Nutzen sieht dieses DIY auch als Sommerdeko sehr attraktiv aus.

Für das Chalet8 habe ich mich für eine große Ananas als Memoboard entschieden und mir dann aus den Holzresten noch eine kleinere Ananas gebastelt. Die kleine Ananas wollte ich eigentlich als Schneidebrettchen verwenden, aber ich finde sie so hübsch, dass ich mich nicht traue mit dem Messer Kratzer hineinzumachen.

Tipps:

  1. Ihr könnt die Ananas auch mit Tafellack bemalen und dann mit Kreide kleine Botschaften draufschreiben.
  2. Wenn ihr eure Ananas wirklich als Schneidebrett verwenden wollt, dann ist Buchenholz wesentlich besser geeignet als eine Multiplexplatte. Buchenholz ist natürlich etwas teuerer und vor allem härter, was ihr bei den Sägearbeiten zu spüren bekommt.

 

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Memoboard, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Sommerdeko, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple. #Chalet8, #Ananas

Anmerkung zu der Sägearbeit:

Ich habe übrigens keine Werkbank (LEIDER!!!)  und auch keinen Schraubstock und es gab auch keine helfenden Hände.  Das Holz habe ich mal wieder über der Küchenspüle gesägt. Das war zwar nicht ganz komfortabel und etwas staubig, aber machbar. Ich nehme mal an, dass ihr auch nicht unbedingt über eine Werkstatt verfügt. Aber ich kann euch sagen, man kann das Projekt wirklich zuhause am Esstisch oder eben über der Spüle verwirklichen. Wusstet ihr, dass viele Baumärkte auch Werkzeugmaschinen vermieten? Eine Stichsäge und ein Schwingschleifer kosten aber gar nicht so viel und man kann so tolle Projekte damit machen.

Für die Sommerdeko ist dieses DIY natürlich besonders passend. Ein richtig fruchtig, sommerliches Küchenutensil.

Apropos Küchenutensil: Das Küchenrollen Gadget könnte auch spannend für euch sein.

DIY: Küchenrollen-Gadget

Schauen wir mal, ob wir dieses Jahr wieder so einen sonnenreichen Sommer bekommen. Egal wie das Wetter wird, Hauptsache die  Frisur sitzt und die Deko stimmt (grins). Mit der Ananas habt ihr aber auf jedem Fall immer eine Prise Sommer in der Küche.

Ich schicke euch ganz liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Chalet8, DIY Blog, Bastelanleitung, Basteln mit Holz, Ananas, Holzbrett, Memoboard, Notizbrett, Küchendeko, Sommer, Sommerdeko, Deko, DIY, Fruchtig, Sommerfrucht, Pineapple #Chalet8
Wenn ihr gerne mit Holz arbeitet, dann gefällt euch sicherlich auch das Dalapferd mit Makramee:

DIY: Dalapferd mit Makramee Schmuck

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.