Dala Pferd mit Makramee Schmuck basteln. Anleitung für Dalapferd und Makramee. Basteln mit Holz. Makramee in Wort und Bild. #Chalet8 #Dalapferd

DIY: Dalapferd mit Makramee Schmuck

Dala Pferd mit Makramee Schmuck basteln. Anleitung für Dalapferd und Makramee. Basteln mit Holz. Makramee in Wort und Bild. #Chalet8 #DalapferdSo macht ihr ein zauberhaftes Dalapferd aus Holz mit passendem Makramee Schmuck. Das passt perfekt zum Scandi und Boho Stil.

Dala Pferd basteln. Anleitung für Dalapferd. Basteln mit Holz. Chalet8 #Dalapferd

Das DIY Dalapferd aus Holz habe ich schon vor langer Zeit auf dem Blog der lieben Dörthe von Arstextura entdeckt und wollte es schon lange mal nachbasteln. Aber ich wollte dem Dalapferd natürlich meine eigene persönliche Note geben und so ist der schöne Schmuck aus Makremee hinzugekommen. Jetzt passt das Dalapferd ganz hervorragend zum Scandi und Boho Stil. Einfach perfekt für das Chalet8. Und sicherlich auch für viele von euch. Der Clou ist, dass ihr das Makramee jederzeit wieder entfernen und eurem Pferd ein anderes „Kostüm“ verpassen könnt.

Wie das „nackte“ Pferd gemacht wird, erfahrt ihr auch bei Arstextura, da findet ihr auch die Vorlage für die Schablone. Aber die Anleitung für das passende Makramee findet ihr nur hier bei Chalet8.

 

Kurzanleitung für das DIY Dalapferd

Material:

  • Holz: Ich empfehle Multiplex, min. 2 cm Stärke, 28 x 28 cm
  • Motivschablone und Bleistift: Ich habe die pdf Vorlage von Arstextura auf 150% vergrößert.
  • Stichsäge mit feinem Blatt
  • Grobe Holzfeilen
  • Schwingschleifer mit 3 Sorten Schleifpapier (Körnung 40, 80, 120) und Handschleifpapier 240er Körnung
  • Weiße Holzlasur und Pinsel

Dala Pferd bastel. Basteln mit Holz.

Schritt für Schritt Anleitung für das Dalapferd:

  1. Ihr übertrag zunächst das Motiv mit der Papierschablone auf das Holz.
  2. Das Motiv sägt ihr mit der Stichsäge aus. Achtung: Kraftakt.
  3. Am besten ihr bearbeitet dann eurer Dalapferd mit Holzfeilen insbesondere die Kehle und die Ecken.
  4. Anschließend schleift ihr das Pferd schön glatt. Da es immer mal Bruchecken beim Sägen geben kann, empfehle ich mit wirklich grobem Schleifpapier (40er Körnung) anzufangen und dann immer feineres Papier zu verwenden.
  5. Zum Schluss streicht ihr das Pferd mit der Holzlasur.

Das nackte Dalapferdchen ist jetzt fertig, nun widmen wir uns der Verzierung mit dem Makramee.

Dekopferd aus Holz,. Basteln mit Holz

Makramee Schmuck für Dalapferd

Außer Paketschnur, einem Maßband und einer Schere braucht ihr dafür nichts weiter.

Holzpferd mit Makramee Schmuck basteln. Anleitung. Basteln mit Holz. Makramee in Wort und Bild. #Chalet8 #Dalapferd

Schritt für Schritt Anleitung für das Dalapferd Makramee:

Makramee Anleitung Teil 1 für Dala Pferd. #Chalet8, #DalapferdMakramee Anleitung Teil 2 für Dala Pferd. #Chalet8, #Dalapferd

  1. Ihr müsst acht Stränge à 120 cm von eurem Paketband abschneiden.
  2. Jeden Strang faltet ihr einzeln in der Mitte zusammen.
  3. Um einen Doppel-Strang knotet ihr die 7 anderen mit einem „Doppelten Schlag“.
  4. Die Enden des besonderen Strangs zieht ihr dann durch die Öse des besagten Strangs . Dann zurrt ihr alles so fest, dass eine Sonne entsteht.
  5. Nun knotet ihr immer mit 2 benachbarten Doppelsträngen einen „Kreuzknoten“ .
  6. Ihr habt jetzt 4 Kreuznoten und nun verknotet ihr jeweils zwei benachbarte Kreuzknoten wieder mit einem Kreuzknoten. Allerdings zieht ihr diesen nicht bis ganz an die Basis, sondern setzt ihn bewusst etwas tiefer an, sodass 2 schöne Schlaufen über dem neuen Kreuzknoten zu sehen sind. Achtet darauf, dass alle Schlaufen möglichst gleich groß sind.
  7. Mit den 4 neuen Kreuzknoten wiederholt ihr das gleiche Spiel, wie im Schritt zuvor. So langsam entsteht die Blumenform eures Makramees.
  8. Ihr habt jetzt wieder 4 Kreuzknoten und nun knotet ihr einfach auf jeden der 4 Kreuzknoten wiederum 4 feste Kreuzknoten, sodass Kreuzknotenschnüre entstehen.
  9. Am besten ihr legt dann erst mal euer Makramee auf das Dalapferd, um zu sehen, ob ihr noch mehr Kreuzknoten machen solltet. Bei den waagrechten Strängen habe ich mich entschieden noch einen „Wechselknoten“  einzuarbeiten. Dabei werden die 2 Führungsstränge und 2 Arbeitsstränge miteinander vertauscht, es wird aber wieder das Kreuzknotenprinzip angewendet. Es entstehen dadurch noch mal schöne Schlaufen und es ist ein guter Trick, wenn eure äußeren Arbeitsfäden mal zu kurz geworden sind.
  10. Am Ende habe ich nach oben hin 7 Kreuzknoten aufgesetzt, nach unten sind es 5 Kreuzknoten. Nach rechts gehen 4 Kreuzknoten, ein Wechselknoten und 4 Kreuzknoten ab. Nach links habe ich 4 Kreuzknoten, einen Wechselknoten und 6 Kreuzknoten gemacht.
  11. Jetzt verknotet ihr auf der Rückseite eures Dalapferdes erst mal die beiden waagrechten Bündel mit einem einfachen Knoten. Und dann verknotet ihr die senkrechten Bündel auf der Rückseite des Pferdes. Zum Schluss schneidet ihr die zu langen Enden ab, aber bitte nicht zu kurz! Vielleicht wollt ihr das Makramee ja mal ausziehen und zu einem späteren Zeitpunkt dem Pferd wieder anziehen.

Eure Dalaperdchen hat nun einen süßen Schmuck aus Makramee bekommen und kann schön durch euer Zuhause galoppieren. Huiii, ich hoffe jetzt gehen hier nicht gleich die Pferde mit euch durch.

Ich grüße euch herzlich aus dem Chalet8

Sandra

Dala Pferd mit Makramee Schmuck basteln. Anleitung für Dalapferd und Makramee. Basteln mit Holz. Makramee in Wort und Bild. #Chalet8 #Dalapferd

Dala Pferd mit Makramee Schmuck basteln. Anleitung für Dalapferd und Makramee. Basteln mit Holz. Makramee in Wort und Bild. #Chalet8 #DalapferdKennt ihr schon die Anleitung für die schneckenförmigen Makrameeuntersetzer? Da findet ihr auch den Link zu dem tollen YouTube Video, welches in Kooperation mit dem schönen Blog Pimp Your Stuff entstanden ist.

DIY: Schneckenförmige Makramee Untersetzer selber machen

 

Anmerkung der Redaktion: Alle Verlinkungen in diesem Beitrag sind unbezahlt und aus Liebe zur DIY-Community gesetzt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.