Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

DIY: Bambusdeko: Ein Dekoblatt aus Bambus basteln

Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8Bambusdeko ist immer noch und immer wieder im Trend. Ein schönes Dekoblatt aus Bambus könnt ihr ganz einfach selber basteln. Hier findet ihr die Anleitung.

Erinnert ihr euch noch an die Sonne aus Bambus? Dafür gibt es auch Bastelsets, die ihr bei mir bestellen könnt. Details dazu findet ihr in dem Blogpost zur Bambussonne.

Bei der Sonne werden etwas kräftigere Bambusrohre verarbeitet. Heute zeige ich euch, welch bezaubernde Bambusdeko ihr mit dünnen Rohren basteln könnt.  Wohnaccessoires basteln mit Naturmaterialien macht gute Laune und sorgt für eine gemütliche Wohnatmosphäre. Ich sage nur: Nestbautrieb.

Deko aus Bambus. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

Bambusdeko für Sommer und Herbst

Das Dekoblatt aus Bambus passt gut zur Sommerdeko, kann aber auch ebenso als Herbstdeko euer Zuhause verschönern.

Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

Material:

  • Dünne Bambusstäbe (von einer Bambusmatte rausgezogen)
  • Ein etwas dickeres Bambusrohr
  • Rosenschere oder stabile Haushaltsschere
  • Heißkleber
  • Großer Bogen Papier (z.B. Packpapier), Bastelschere und Bastelunterlage

Anleitung:

  1. Zuerst schneidet ihr aus dem großen Papierbogen eine Blattform aus. Diese dient als Vorlage für eure Bambusdeko. Das Papierblatt legt ihr nun auf die Bastelunterlage.
  2. Dann schneidet ihr die dünnen Bambusrohre der Reihe nach zu. Erst ein ganz kleines Stück, was echt kniffelig ist, weil der Bambus dabei gerne zerbröselt. Ab 3 cm Länge bröselt der Bambus nicht mehr so leicht. Nun schneidet ihr immer etwas länger und schließlich wieder kürzer Stücke ab. Legt euch jedes abgeschnittene Stück gleich auf eure Vorlage, um zu sehen, ob es sich mit dem Blatt aus Papier deckt. Die Röhrchen müssen möglichst eng zusammen liegen.
  3. Es ist ratsam nach ca. 10 Röhrchen ein paar Stränge Heißkleber quer über den Bambus zu verteilen und dann die nächsten Teilstücke abzuschneiden. Wenn der Heißkleber etwas durch die Ritzen rinnt und eure Vorlage festklebt, macht das erstmal nichts. Eure Bambusdeko wird später trotzdem super aussehen.
  4. Nachdem ihr alle dünnen Röhrchen mit Heißkleber verbunden habt, legt ihr das etwas dickere Bambusrohr auf euer Bambusblatt (einmal der Läge nach sozusagen). Unten sollte das kräftige Bambusrohr etwas über die Vorlage hinausragen.  Den dicken Bambusstab klebt ihr nun auch gut mit Heißkleber an. Alle Heißklebestellen befinden sich quasi auf der Rückseite der fertigen Bambusdeko.
  5. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, löst ihr eure Papiervorlage ab. Sollte noch Papier am Bambus kleben, könnt ihr das mit Wasser anfeuchten und einfach abrubbeln. Der Bambus verträgt Wasser ohne Probleme.

Ich habe es dieses Mal sogar geschafft das Dekoblatt zu fertigen, ohne mich am Heißkleber zu verbrennen. Ich werde achtsamer. Besonders schön sieht diese Bambusdeko vor dem Fenster aus, wenn das Licht durchscheint. Aber auch auf dem Tisch liegend macht das Bambusblatt eine tolle Figur. Ein bisschen Bambus, ein bisschen (viel) Heißkleber und schon habt ihr eine tolle Bambusdeko gezaubert.

Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

Tipp für eure Bambusdeko:

Wenn euer dickeres Bambusrohr länger ist und ihr mehrere Bambusblätter macht, dann könnt ihr diese auch in einer großen Bodenvase toll arrangieren.

Seid ihr dem Bambusdeko-Fieber schon erlegen? Ich sage euch, wenn man sich einmal so eine Sichtschutz-Bambusmatte im Baumarkt kauft, entdeckt man erst die Möglichkeiten. Ich liebe es ja mit Naturmaterialien zu arbeiten und Bambus steht gerade ganz hoch im Kurs bei mir.

Seid ganz lieb gegrüßt aus dem Chalet8

Sandra

Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

Bambusdeko. Bambusblatt. Dekoblatt aus Bambus basteln. Basteln mit Naturmaterialien. #Chalet8

So langsam geht es ja auf den Herbst zu. Kennt Ihr schon meinen Beitrag zu schönen, herbstlichen Pflanzendruck? Schaut mal rein.

DIY: Pflanzendruck

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.