DIY: Blumentopf und Blumenvase bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBlumenvase #DIYBoho

DIY: Blumentopf und Blumenvase bemalen

DIY: Blumentopf und Blumenvase bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBlumenvase #DIYBohoIhr möchtet einen langweiligen Blumentopf oder eine Blumenvase bemalen und sucht nach Ideen im Scandi-Boho-Look? Dann schaut im Chalet8 vorbei.

Werbung/ Kooperation

Heute zeige ich euch auf meinem Blog, wie ihr ganz schnell Blumentöpfe und Blumenvasen bemalen könnt. Ihr wisst ja schon, dass ich den Scandi-Boho-Look sehr mag und so ist es sicher kein Wunder, dass auch diese DIYs dazu passen. Ich verrat euch auch Tricks, wie ihr die Farben spülmaschinenfest auf den Blumentopf und die Blumenvase bekommt.

Diese DIY Ideen für Blumen sind auf einem lustigen Weg entstanden. Ein paar DIY-Bloggerfreundinnen haben den Plan geschmiedet sich paarweise Bastelmaterial zu senden. Absprachen zum Material sind nicht erlaubt. Die Empfängerin muss dann etwas mit dem Material basteln. Eigenes Material darf dazu kommen und es muss auch nicht alles aus dem Tauschpaket in das neue DIY einfließen. Die fertigen DIYs findet man auf Instagram unter #diy_freunde. Initiiert hat diese schöne Aktion die süße Ella vom Blog Ella Mattsson.

Ich habe das Glück zusammen mit der lieben Franzi vom Blog Aye Aye DIY  an dieser schönen Material-Austausch-Aktion teilzunehmen. Bei Franzi findet ihr viele tolle maritime DIYs, die Urlaub nach Hause bringen, sie liebt auch den Boho Stil und sie reist unglaublich gerne. Leider ist das Reisen gerade nicht möglich, aber dafür bleibt mehr Zeit für DIY Projekte.

Blumentopf und Blumenvase bemalen

Hier seht ihr erst mal was mir die freche Franzi von Aye Aye DIY ins Päckchen gepackt hat: Süße Blumentöpfe, eine Vase, Apothekerfläschchen und Farbe.DIY: Blumentopf bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBoho

Die Apothekerfläschen liebe ich und das weiß die liebe Franzi auch, denn sie folgt ja schon lange Chalet8 auf Instagram. Die  Apothekerfläschen dürfen so bleiben wie sie sind: schlicht und schön. Die passen Toll zum Scandi-Boho-Look.

Blumentöpfe oder Blumenvase klassisch zu bemalen habe ich hier noch nicht gezeigt. Ich habe aber schon einige Blumentöpfe und Blumenvasen auf andere Arten gestaltet. Kennt ihr schon den Herbstlichen Blumentopf,  den Origami Blumentopf aus Beton oder die Vase aus Beton?

Beton spielt aber auch hier wieder eine Rolle, zumindest als Farbe mit Betoneffekt. Jetzt erkläre ich euch mal der Reihe nach, wie man einen Blumentopf oder eine Blumenvase bemalen kann.

DIY: Blumentopf bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBoho

Blumentopf bemalen

Material für Blumentopf:

  • Terrakottatopf
  • Acrylfarbe mit Betoneffekt
  • Pinsel
  • Permanent Stifte in schwarz und weiß
  • Evtl. Klarlack (z.B. Decoupage Kleber & Lack von Rayher)

Anleitung für Blumentopf:

  1. Zuerst bemalt ihr einen Teil des Blumentopfes. Zum Beispiel nur den Rand oder nur den unteren Teil.
  2. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, malt ihr mit den Stiften ein Muster eurer Wahl darauf.
  3. Wer möchte kann den Blumentopf noch mit Klarlack versiegeln. Ihr könnt dafür den Decoupage Kleber & Lack von Rayher verwenden.
  4. Jetzt könnt ihr den Blumentopf wie gewohnt bepflanzen. Sukkulenten machen sich besonders gut zu den Bohomustern.

Rayher Decoupage Kleber und Lack

Den Decoupage Kleber & Lack von Rayher könnt ihr für Glas, Porzellan, Papier und Textilien verwenden. Damit sind die Blumentöpfe sogar für die Spülmaschine geeignet und bleiben auch draußen lange schön. Laut Hersteller ist der Lack auch ohne Einbrennen spülmaschinenfest. Ich habe den Lack zur absoluten Sicherheit noch im Backofen eingebrannt: 160 Grad Celsius für 1,5 Stunden. Der Hersteller macht hier keine Angaben zum Backen, ich habe es einfach ausprobiert. Es geht sicher auch bei niedrigerer Temperatur/ kürzerer Zeit, aber ich habe ohnehin noch andere DIYs gebacken und die Blumentöpfe einfach dazugestellt.

DIY: Blumenvase bemalen in Scandi Look. #chalet8 #Scandideko #DIYBlumenvase #scandideko

Blumenvase bemalen:

Material für Blumenvase:

  • Blumenvase aus Keramik
  • Kreidefarbe für Glas (z.B. Chalky Finish für Glas von Rayher)
  • Pinsel
  • Malerkrepp

Anleitung für Blumenvase:

  1. Mit dem Kreppband klebt ihr die Stellen auf der Blumenvase ab, die ihr nicht bemalen wollt.
  2. Nun tragt ihr die Farbe auf den freien Flächen der Vase auf und lasst die Farbe gut trocknen
  3. Wenn ihr die Chalky Finish Farbe für Glas von Rayher verwendet habt, solltet ihr diese jetzt bei 160 Grad Celsius für 30 Minuten im Ofen einbrennen. Diese Vase könnt ihr dann sogar in die Spülmaschine stellen und die Farbe hält!

Rayher Chalky Finish für Glas

Die Chalky Finish Farbe für Glas von Rayher eignet sich nicht nur für Glas, sondern auch für Stein, Keramik, Metall. Ihr könnt damit alles bemalen, was man bei 160 Grad Celsius backen kann und danach hält die Farbe. Bei großen Flächen ist es nicht immer so einfach die Farbe auf Anhieb schön gleichmäßig aufzutragen. Ich mache dann oft mehrere Lackier- und Backvorgänge und das funktioniert super.

DIY: Blumentopf und Blumenvase bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBlumenvase #DIYBoho

Ich danke der lieben Franzi von Aye Aye DIY für dieses wundervolle Materialpaket. Ich hatte sehr viel Spaß damit. Die Vase hätte ich mir sicherlich nie gekauft und jetzt finde ich die total super und freue mich sehr über sie. Manchmal sind solche Impulse von außen notwendig.

Wer hat jetzt auch Lust auf das Blumentopf und Blumenvase Bemalen bekommen?

Mal sehen, was Franzi von Aye Aye Diy aus meinem Materialpaket gezaubert hat. Schaut auch mal auf Instagram unter dem Hashtag #diy_freunde vorbei, da seht ihr auch, wer noch alles in dieser DIY Gruppe dabei ist und was die anderen gebastelt haben. Wer mitmachen möchte, sollte sich einfach bei Ella Mattsson melden.

Ich grüße euch herzlichst aus dem Chalet8

Sandra

DIY: Blumentopf und Blumenvase bemalen in Scandi Boho Look. Blumentopf in Betonoptik. #chalet8 #Bohodeko #Blumentopfbemalen #DIYBlumenvase #DIYBoho #scandideko #diyscandi

 

 

 

 

 

 

 

    Kommentare

  1. Ich war zu neugierig:-))… Gefällt mir supergut! Und du hast das prima gelöst, ich wäre daran verzweifelt, was ich mit den süßen Flaschen anstelle, die so ja einfach wunderbar sind!

    1. Liebe Nina,
      Genau so erging es mir auch. Die eine Apothekerflasche hat nur einen kleinen Jutefaden um den Hals erhalten und natürlich kam Trockengestrüpp hinein. Taucht sicher irgendwann im Hintergrund bei Insta auf :-).
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. Liebe Sandra,
    ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt, sowohl die Vase als auch die Blumentöpfe hast du so schön umgesetzt und wieder ganz passend zu deinem Eigenen gemacht! <3 zum Glück müssen sie jetzt nicht mehr bei mir ein unbenutztes Dasein fristen! 🙂 Danke dir für diese wunderbare Challenge und dein kreatives Input – ich könnte auch nicht glücklicher sein über dein wunderbares Materialpaket!

    Liebe Grüße ins Chalet8,
    Franzi

    1. Liebe Franzi,
      ich glaube, wir haben wirklich beider ein super Tauschgeschäft gemacht :). Das ruft nach Wiederholung.
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.