Kuscheliges DIY Kissen ohne Nähen selbst gestalten und mit tollem Schriftzug ‚Hygge‘ versehen. Alles ohne Nadel und Faden und ganz einfach und schnell.
Heute gibt es eine schöne kuschelige Kissenschlacht mit euch. Ich zeige euch, wie ihr so ein tolles Kissen ohne Nähen und wirklich ganz einfach und fix selber machen könnt. Als ich gesehen habe, dass die 5 Mädels von der Initiative 5Blogs1000Ideen diesen Monat bei ihrer Monats-Challenge eine No-Sew-Kissenhülle sehen möchten, da war sofort klar: Das ist was für mich! Ich bin ja keine Nähtante, aber Kissen finde ich klasse und wenn man nicht so gut mit Nadel und Faden umgehen kann, sogar noch nicht mal eine Nähmaschine hat, dann muss man eben kreativ werden.
Jetzt will ich euch aber nicht länger belabern, wir legen los mit der Kissenschlacht!
Material für das Kissen ohne Nähen:
- Fleece Decke (2 Mal: 80 cm x 80 cm)
- Kissen-Inlett (45 cm x 45 cm)
- Schere
- Maßband
- Schablone aus Pappe (15 cm x 15 cm)
- Filz Pom Poms (schwarz)
- Heißkleber
Fleece Decken findet man für kleines Geld in vielen Ladenketten und ein einfaches Kissen-Inlett ebenso. Die Pom Poms gibt es im Baselladen. Man kann aber auch aus Unterwolle von Tieren selbst welche filzen. Das mache ich ja auch öfter, aber hier habe ich mal gekaufte Bommel verwendet.
Schritt für Schritt Anleitung für das Kissen ohne Nähen:
- Zunächst braucht ihr 2 Quadrate aus kuscheligem Fleece Stoff von jeweils 80 cm x 80 cm. Dafür reicht euch eine große Fleece Decke. Ihr könnt auch einen anderen weichen Stoff verwenden, ganz wie ihr mögt. Ich hatte ohnehin noch eine Fleece Decke, die ich locker für das Projekt ‚Kissen ohne Nähen‘ entbehren konnte.
- Die 2 Rechtecke (80 x 80) aus Fleece legt ihr nun deckungsgleich aufeinander. Dann braucht ihr eure Pappschablone, denn mit Hilfe der Schablone schneidet ihr kleine Rechtecke (15 x 15) aus den Ecken des Fleece Stoffes. Da die Fleece Stücke aufeinander liegen, schneidet ihr also in allen 4 Ecken eine kleines Rechteck aus und habt dann am Ende 8 kleine Rechtecke mit jeweils 15 cm x 15 cm. Die kleinen Rechtecke benötigt ihr für dieses DIY Kissen nicht mehr, aber hebt die mal auf, vielleicht könnt ihr die noch bei einem anderen DIY verbasteln. Ihr habt jetzt also eure 2 großen Fleece Stücke, die aussehen wie ein dickes Kreuz.
- Nun schneidet ihr mit der Schere rundherum Fransen ein. Die Fransen sollten ca. 1 cm breit und 15 cm lang sein. Das muss nicht ultra genau sein, aber so einigermaßen ordentlich sollte es werden.
- Den oberen Fleece Stoff zieht ihr jetzt ab, legt euer Kissen Inlett in die Mitte des unteren Fleece Stoffes und nun legt ihr das zweite Fleece Stück wieder synchron zum unteren Stück obendrauf. Ihr baut euch also ein Sandwich aus Fleece, Inlett und Fleece.
- Und jetzt darf geknotet werden. Ihr verknotet immer die gegenüberliegenden Fransen mit einem einfachen Doppelknoten miteinander. Achtet darauf, dass der Knoten schön nah an der Basis des Fleece Stoffes (also in der Nähe des Inletts) sitzt und fest ist. Wenn ihr alle Fransen miteinander verknote habt, ist euer ‚Kissen ohne Nähen‘ per se fertig.
Das DIY Kissen verzieren:
Jetzt kommt noch das schmucke Design mit den Pom Poms. Ihr könnt auf euer DIY Kissen ein Wort, eine geometrische Figur oder ein Phantasiemuster aufbringen. Legt euch erst mal die Pom Poms auf das Kissen und probiert aus, was euch gefällt. Ich habe mich bei meinem Projekt ‚Kissen ohne Nähen‘ für das Wort ‚Hygge‘ entschieden.
Hygge ist übrigens dänisch und bedeutet gemütlich, behaglich, heimelig.
Wenn das Design steht, klebt ihr einfach nacheinander alle Pom Poms mit Heißkleber fest. Die Kunststofffasern in der Fleece Decke und den Pom Poms verschmelzen mit dem Heißkleber ganz wunderbar und die Pom Poms halten dann echt gut auf dem Kissen. Ich würde dieses Kissen aber trotzdem keinem Härtetest unterziehen. Als Dekokissen kann man es ganz wunderbar benutzen und leichte Belastungen hält es auch aus. Als kleines i-Tüpfelchen habe ich noch eine schwarze Quaste an einen Eckzipfel geknotet.
5 Blogs 1000 Ideen:
Besucht unbedingt auch mal die 5 Veranstalterinnen der Challenge 5Blogs1000Ideen:
Dani von Gingered Things
Lisa von Dekotopia
Renate von Titatoni
Kristina von Bonny und Kleid
Filiz von Filizity
Am Ende der Blogbeiträge der Veranstalterinnen findet ihr Bilder und Verlinkungen zu allen DIY-Blogs, die auch an dieser Challenge teilgenommen haben und einen Beitrag zu dem Monatsthema verlinkt haben. Somit habt ihr gleich ganz viele tollen Ideen für ‚Kissen ohne Nähen‘ auf einen Schlag. Ich kann es gar nicht abwarten zu sehen, was für No-Sew-Kissen die anderen so gebastelt haben. Bei der Challenge kann übrigens jeder mitmachen, der einen Kreativblog hat. Und wenn ihr keinen eigenen Blog habt, könnt ihr auch einfach nur auf Instagram bei der Challenge mitmachen. Zu gewinnen gibt es übrigens nichts, außer ganz viel Spaß und Inspiration!
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß bei der Kissenschlacht.
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Wenn ihr noch weiter einfache Kissenideen sucht, dann schaut mal in diese Blogbeiträge rein:
DIY: Anleitung zum Schablonieren von Kissen mit vielen Tipps
Upcycling: Ethno/ Boho Kissen aus Jeans und Wollresten weben
Kommentare
Liebe Sandra!
Dein Kissen ist einfach wunderschön geworden, ich glaub das mache ich nach. Ist ja so schön einfach ohne Nähmaschine!
Ganz liebe Grüße,
Renate
Liebe Renate,
na sehr gerne darfst du das nachbasteln!!!
Herzliche Grüße
Sandra