DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Basteln mit Butterbrottüten.

DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten

DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Basteln mit Butterbrottüten.Süßen Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Ganz einfach und nachhaltig. Mit Vorlage zum Ausdrucken.

Ihr kennt sicherlich diese tollen Waben- oder Plissee-Tannenbäume, die es fertig zu kaufen gibt. Die sind echt schön, aber auch echt kompliziert zum Selbermachen. Meine Tannenbäume aus Butterbrotpapier-Tüten sind einfach gebastelt und es geht echt recht schnell. Das Material habt ihr vielleicht ohnehin schon zu Hause. Ich verspreche euch, dass ihr sie auch super einlagern und alle Jahre wieder dekorieren könnt. Also legen wir los!

DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Basteln mit Butterbrottüten.

Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten

Ihr braucht natürlich Butterbrotpapier oder Butterbrottüten. Ich erkläre euch das Tannenbaum-Basteln anhand der Butterbrottüten. Wenn ihr nur Butterbrotpapier auf der Rolle daheim habt, schneidet ihr euch einfach 8 große Streifen aus (ca. 25 x 12cm) und faltet diese der Breite nach einmal in der Mittel. Dann habt ihr fast die Maße einer Butterbrottüte, die an den Seiten offen ist. Die Seiten lasst ihr auch bitte einfach offen.

Material:

DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Basteln mit Butterbrottüten.

Anleitung:

  1. Druckt euch die Vorlage „Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier“ aus, schneidet sie aus und faltet sie der Länge nach.
  2. Nun müsst ihr die Vorlage auf die Butterbrottüten übertragen. Dafür immer je 2 Tüten aufeinanderlegen, der Länge nach falten, die Vorlage drüber schieben und mit den Klammern an dem Falz fixieren. Die Umrisse der Vorlage mit dem Bleistift auf die Tüten übertragen. Achtet dabei darauf, dass die Baumspitze knapp unterhalb der Öffnung der Butterbrottüte anfängt. Der Baum sollte auch nicht bis zum Boden der Butterbrottüten gehen, weil der geschlossene Boden später gar nicht benötigt wird.
  3. Die Vorlage könnt ihr nun zur Seite legen und danach schneidet ihr entlang der vorgezeichneten Linie den Umriss aus. Die Klammern verhindern ein Verrutschen. Bei mehr als zwei Tüten wird es echt schwierig das Muster synchron auszuschneiden.
  4. Wenn ihr das mit allen 8 Tüten gemacht habt, habt ihr 16 Tannenbäumchen aus Butterbrotpapier.
  5. Jeweils 8 Tannenbaumblätter legt ihr dann passgenau übereinander, fixiert sie mit Klammern und näht die Blätter entlang der Mittelfalz zusammen.
  6. Die 2 Stapel mit den jeweils 8 Bäumen legt ihr nun übereinander und vernäht diese ebenfalls miteinander. Wenn ihr gleich alle 16 Blätter miteinander vernäht, ist die Gefahr größer, dass etwas verrutscht.
  7. Mit dem Basteln vom Tannenbaum seid ihr schon fertig. Ihr könnt ihn jetzt aufstellen und in Form zupfen.

Tipps zum Tannenbaum basteln:

Das Nähen hat den Vorteil, dass das Bäumchen wirklich sauber gearbeitet aussieht und vor allem könnt ihr es auch wieder flach falten und so prima einlagern. Diese Methode ist also nachhaltiger. Mit einem Klebestift habe ich es auch versucht, aber das Ergebnis war längst nicht so hübsch und eine Einlagerung erschien mir unmöglich. Ich nähe wirklich ungern und wenn ich mal zu Nadel und Faden greife, dann heißt das schon was. Ich habe höchstens 30 Minuten gebraucht, um einen Tannenbaum zu basteln.

Ihr könnt auch mit diesem Prinzip andere Formen als Tannenbäume machen. Kugeln, oder Ornamente zum Beispiel.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln und habt eine schöne Weihnachtszeit. Egal was da draußen in der Welt vor sich geht, wir machen es uns daheim umso schöner.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

P.S. Ich verrate euch mal was zu den Stillebenbildern: Das Trockengestüpp ist Bärenklau mit Schneespray eingesprüht und der Hintergrund ist schwarzes Unkrautvlies. So, das war ein kleiner Blick hinter die Kulissen :).

DIY: Tannenbaum basteln aus Butterbrotpapier-Tüten. Basteln mit Butterbrottüten.

Weitere Winter Ideen zum Selbermachen:

Rosetten Sterne aus Papier :

DIY: Rosetten Stern aus Papier basteln

Tannenbaum aus Bambus:

DIY: Alternativen und nachhaltigen Weihnachtsbaum basteln aus Bambus

Winterlandschaft basteln mit Tannen und Rehen:

DIY: Winterlandschaft basteln aus Papier und Holz

 

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

    Kommentare

  1. Hallo Sandra,
    tolle Sache!!!! Weihnachten war mit den Tannenbäumchen noch attraktiver geworden. Bisher hatte ich Sterne gebastelt, aber Bäumchen sind noch besser. Vielen Dank für den Tipp, die Erklärung und die Vorlage.
    Weiter so!
    Guten Bastelstart ins neue Jahr!
    LG Erika

  2. 8 Tüten rundum zusammenklammern, die oberste vorher längs falten, einmal mit der Nähmaschine die Längsfalte nähen, die Vorlage schön mittig aufgeklappt auf die Naht fixieren und einmal komplett ausschneiden. Müsste auch, und schneller gehen.
    Danke für die tolle Idee und Vorlage!!

    1. Liebe Birgit
      Probiere es gerne aus, aber ich fürchte es wird so gut wie unmöglich durch 8 Tüten auf ein Mal zu schneiden.
      Liebe Grüße
      Sandra

  3. Hallo Sandra, sehr schöne Idee und ich denke auch, beste Möglichkeit mit dem Nähen, damit es schö ordentlich wird.
    Ich hab mir überlegt, die Hälfte der Tüten zu verwenden, und in eine Pop-Up-Weihnachtskarte zu kleben. Müsste doch auch gehen, oder?

    1. Liebe Marion.
      Das ist eine schöne Idee mit der Karte und das geht sicher mit dem ganzen wie auch dem „halben“ Baum. Würde dann nur die Teile direkt an der einen Naht etwas zusammenkleben, damit man beim Öffnen nicht auf die Naht schaut.
      Liebe Grüße
      Sandra

  4. Eine tolle Idee. Ich habe die Vorlage gesehen. Der Tannenbau hat einen Stamm. In den Fotos von Dir gibt es keinen Stamm. Wie funktioniert es jetzt richtig? Ich denke ohne Stamm, weil durch die Äste eine größere Auflage ist, dass der Baum nicht kippt oder umfällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert