Anleitung für einfache Makramee Lampe mit einem Papier Ballon. Das ist auch toll als Geschenkverpackung für Kleinigkeiten oder Geldgeschenke.
Werbung/ Kooperation
Diese Anleitung ist auch für Anfänger der Makramee-Kunst geeignet. Den fertigen Papier Ballon könnt ihr super schön als Lampe im Kinderzimmer aufhängen und auch als Geschenkverpackung für Baby Partys eignet es sich hervorragend. In den kleinen Korb am Heißluftballon kann man ein hübsches kleines Geschenk oder eine Schatzkästchen mit Geld stecken.
Makramee Ballon Lampe
Keine Angst falls ihr noch nie ein Makramee gemacht habt. Es sieht immer nur wilder aus, als es ist. Am besten lernt man Makramee in Live-Workshops, aber die gibt es ja im Moment nicht. Wenn ihr hier nicht weiterkommt, schreibt mir gerne, ich versuch euch dann individuell zu helfen.
Material:
- Papierballon (z.B. von Rayher)
- Makramee Garn (Durchmesser 4mm, ca. 50m Länge)
- Schere
- Draht (Durchmesser 1,4 mm, ca. 40 cm Länge)
- Zangen
- Maßband
- Klebeband
Drahtring formen:
Der Ring muss so groß sein, wie die obere Öffnung des Papierballons. Entweder nehmt ihr einen fertigen Drahtring in der passenden Größe, oder ihr biegt euch selbst einen Drahtring mit einem Durchmesser von ca. 11 cm. Dazu bildet ihr mit der Zange eine kleine Öse am Drahtende, biegt einen Kreis, biegt am anderen Ende auch einen Öse, die ihr in die erste Öse einhängt. Die Ösen werden gut zusammengedrückt, damit der Drahtring nicht wieder aufgeht.
Makramee Lampe knoten
Jetzt geht’s an das Geknote. Schneidet euch am besten die Garnstränge alle auf einmal vor: 16 Stänge je 2,60 m.
Makramee Garn an den Drahtring mit dem Basisknoten anbringen:
Der Basisknoten, oder Grundknoten hat zahlreiche weiter Bezeichnungen wie Lerchenkopfknoten/ Lark’s Heat Knot, Doppelter Halber Schlag Double Half Hitch. Er ist wirklich easy und sicherlich habt ihr den schon oft gemacht, ohne dabei an Makramee zu denken, oder dem Knoten einen Namen gegeben zu haben.
In einfachen Worte: Faltet das Garn in der Hälfte (es entsteht ein Doppelstrang mit Schlaufe oben), werft die Schlaufe über das Stöckchen (bzw. für diese Lampe über den Drahtring), führt die Schlaufe hinter dem Stock nach unten, stopft beide Garnenden durch diese Schlaufe, zieht die Garnenden nach unten, bis der Knoten am Stock sitzt.
Ihr habt jetzt einen Drahtring mit 16 Doppelsträngen, also mit 32 Strängen insgesamt. Die Doppelstränge sollten immer im gleichen Abstand zueinander auf dem Ring sein.
Legt den Ring mit den Strängen auf die obere Öffnung vom Ballon und klebt ihr vorsichtig mit etwas Klebeband fest, damit er euch beim Knoten nicht dauernd verrutscht.
Papier Ballon mit Makramee Muster versehen:
Damit ihr eure Makramee Lampe gut knoten könnt, hängt ihr euren Papier Ballon mit dem Fransenring am besten an einer Stange oder einem Haken in einer angenehmen Höhe auf.
Kreuzknoten:
Was jetzt kommt, nennt sich Kreuzknoten.
Pro Kreuzknoten braucht ihr immer 4 Stränge. Die mittleren 2 hängen dabei untätig herum, die beiden äußeren werden entsprechend miteinander drumherum geknotet. Ein kompletter Kreuzknoten besteht immer aus 2 halben Knoten, die entgegengesetzt geknotet werden. Also was beim 1. halben Knoten oben ist, ist beim 2. halben Knoten unten. Daher kommt dann auch der Name Kreuzknoten.
Schaut euch am besten die Grafik genau an und achtet genau drauf welcher Strang oben, bzw. unten ist. In der Mitte der Grafik ist der 1. halbe Knoten fertig und das Bild ganz rechts unten zeigt den fertigen Kreuzknoten.
Ihr macht nun immer mit 2 Doppelsträngen einen Kreuzknoten und habt dann 8 neue Bündel mit jeweils 4 Strängen. Das ist jetzt die 1. Reihe Kreuzknoten auf eurer Makramee Lampe.
Versetzter Kreuzknoten:
Für die 2. Reihe (und folgende) braucht ihr jetzt den sogenannten Versetzen Kreuzknoten. Beim Verstzten Kreuzknoten verbindet ihr immer 2 Stränge von 2 benachbarten Bündeln zu einem Kreuzknoten. Denkt dran, ihr braucht immer 4 Stränge für einen Kreuzknoten. Schaut bitte mal die Grafik oben drüber an, dann wird klar welche 4 Stränge ihr nun miteinander verbindet. Das zu beschreiben ist umständlicher, als die Bildersprache.
Da der Ballon eine bauchige Form hat, muss die 2. Reihe etwas tiefer angesetzt werden. Dadurch ergeben sich automatisch diese langgezogenen Schlaufen.
Wie ihr auf der Grafik seht, habe ich erst mal nur 8 halbe Versetzte Kreuzknoten gemacht. So könnt ihr die Höhe dieser 8 halben Knoten noch leicht korrigieren. Wenn alle 8 halben Versetze Kreuzknoten gleichmäßig verteilt sind, könnt ihr den 2. halber Kreuzknoten draufsetzen. Zieht die erst mal nicht zu fest, damit ihr evtl. doch noch mal den Knoten öffnen könnt, um eine gleichmäßige Ausrichtung zu erzielen.
Erst wenn diese 2. Reihe richtig ausgerichtet ist, macht ihr die 3. Reihe mit versetzten Kreuzknoten.
Die Höhen zwischen den Reihen variieren entsprechend der Form eurer Makramee Lampe. Hier mal zur groben Orientierung die Abstände vom Drahtring ab gemessen: 2. Reihe: 6 cm. 3. Reihe: 10 cm. 4. Reihe: 17 cm. 5. Reihe: 22 cm. 6. Reihe: 26 cm. 7. Reihe: 30 cm. 8. Reihe: 33 cm. 9. Reihe: 35 cm.
Wenn ihr an der unteren Öffnung des Papier Ballons angekommen seid, könnt ihr euer Muster mit einer Reihe Kreuzknoten aufhören lassen und die Fransen nach Belieben hängen lassen, oder abschneiden.
Das Klebeband oben am Drahtring könnt ihr nun auch wieder entfernen.
Variationen für das untere Ende der Makramee Lampe:
Wer etwas mehr Makramee Erfahrung hat, kann das Muster auf dem Ballon mit einer Reihe Rippenknoten beenden. Eine Anleitung zum Rippenknoten findet ihr zB im Beitrag zu den schneckenförmigen Makrameeuntersetzern.
Ihr könnt die Fransen an der Makramee Lampe auch recht kurz schneiden und einen neuen Fansenkranz am Korb des Ballons anbringen.
Wem der Korb am Ballon zu albern ist, kann den auch einfach abschneiden und ein anderes schönes Fransenende gestalten und das ganze zB wie einen großen Tropfen wirken lassen.
Und jetzt wünsche ich euch eine tolle Reise in eurem Papier Ballon mit Makramee.
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra