Gefiederte-Wanddekoration: DIY-Anleitung für zwei traumschöne, federleichte Wanddekorationen im Natur-Boho-Stil mit Federn und Holz.
Gefiederte-Wanddekoration
Hallo liebe Freunde von Boho- und Naturdekoration. Findet ihr auch, dass es gerade überall so schöne Deko im angesagten Natur Boho Stil gibt? Obwohl, soetwas kann man auch ganz einfach selber machen. Heute zeige ich euch auf meinem Blog, wie ihr mit ein paar schönen Federn und Holz eine Gefiederte-Wanddekoration basteln könnt. Genauer gesagt geht es gleich um zwei wunderschöne gefiederte Ideen aus Naturmaterial. Diese DIYs sind wahrer Eyecatcher und verleihen eurem Heim eine ganz besondere Note. Wärmt schon mal die Heißklebepistole auf!
1. Adlerauge
1.1 Was ihr für dieses DIY braucht:
- ca. 100 Holzstäbchen (Bastelladen)
- ca. 24 schöne Federn (Fundstücke / Bastelladen)
- Pappring (Durchmesser ca. 10 cm)
- Große Unterlegscheibe (Durchmesser ca 5 cm)
- Heißklebepistole
- evtl. Rost-Effekt-Spray
1.2 Wie das Adlerauge gemacht wird:
- Zunächst klebt ihr die Holzstäbchen strahlenförmig auf den Pappring.
- Als nächstes klebt ihr jetzt von vorne und von hinten weiter Stäbchen in die Zwischenräume. Damit verdichtet ihr die Gefiederte-Wanddekoration. Ihr sollten dann eine schöne Sonne aus Holzstäbchen bekommen.
- Damit das alles auch bombenfest hält, gebt ihr jetzt auf die Rückseite noch mal ordentlich Heißkleber.
- Danach überlegt ihr euch in welcher Reihenfolge ihr eure Federn anbringen wollt. Ich habe Federn von Wildgänsen, Fasanen und Perlhühner immer schön abwechselnd angeordnet.
- Nachdem eure Anordnung steht, werden die Federn an der Rückseite mit Heißkleber angebracht. Wenn alle Federn sitzen gebt ruhig noch mal eine großzügige Portion Heißkleber auf die Rückseite, damit später das ganze Kustwerk schön stabil ist.
Für den besonderen Pep, habe ich in die Mitte eine große Unterlegscheibe geklebt. Zuvor habe ich die Unterlegscheibe mit etwas Rost-Effek-Spray veredelt. Denn ich finde das passt sehr gut zu den bräunlichen Federn. Zudem unterstreicht diese Unterlegscheibe den Charater eines Adlerauges.
Bei mir hängt diese Gefiederte-Wanddekoration an einem dünnen Nylonfaden. Dadurch reicht mir ein kleiner unauffälliger Nagel, um das tolle „Adlerauge“ aufzuhängen.
2. Schwebendes Federbrett
2.1. Was ihr für dieses DIY braucht:
- Federn
- Balsaholz (Bastelladen oder Baumarkt), alernativ geht auch Sperrholz
- Kleiner Bohrer oder Ahle
- Heißklebepistole
- Nylonschnur
2.2 Wie das schwebende Federbrett gemacht wird:
- Als erstes bohrt ihr kleine Löcher in euer Holzbrettchen an die Stellen, wo eure Federn später stehen sollen.
- In alle 4 Ecken vom Holzbrettchen bohrt ihr auch ein kleines Loch. Diese Löcher braucht ihr für die Aufhängung.
- Dann fädelt ihr durch jedes Eckloch einen langen Nylonfaden (jeweils ca. 140 cm). Unter jedem Loch setzt ihr mehrer Knoten aufeinander, damit euch der Faden nicht wieder rausrutscht. Fixiert die 4 Knoten mit etwas Heißkleber.
- Die 4 Fadenenden führt ihr jetzt nach oben und verknotet sie alle zusammen. Gebt wieder etwas Heißkleber auf den großen Knoten, denn Nylon hat die Tendenz gerne wieder aufzugehen.
- Nun klebt ihr eure schönen Federn in die vorgefertigten Löcher.
- Das Federbrett kann mit einem kleinen Deckenhaken aufgehängt werden.
- Sobald eure Schaukel gerade hängt, könnt ihr die überstehenden Fadenenden abschneiden.
Bei meiner Rigipsdecke hat sogar ein winziger Haken gereicht. Normalerweise werden diese Minihaken zum Bilderaufhängen verwendet. Ich brauchte nicht mal einen Bohrer für die Decke, sondern habe einfach das Loch mit einer kleinen Ahle vorgebohrt und den Haken -wie sollte es anders sein- mit einen kleinen Tropfen Heißkleber in der Decke fixiert. Die kleine Schaukel ist sprichwörtlich federleicht. Ihr braucht noch nicht mal einen Haken. Sondern ihr könnt diese Gefiederte-Wanddekoration sogar mit Klebeband an der Decke aufhängen.
Anmerkungen zu den Federn:
Die Gänsefedern habe ich tatsächlich mal in einem Großstadtpark gefunden. Anscheinend waren die Wildgänse damals gerade ordentlich in der Mauser. Die Federn der Raubvögel sind mir beim Wandern tatsächlich vor die eigenen Füße geflogen. Die Perlhuhnfedern sind mir quasi auch zugeflogen. Denn diese hat mir eine liebe Freundin aus ihrem Afrikaurlaub mitgebracht. Und die Fasanenfedern habe ich mal vor Jahren in einem Deko- und Bastelladen gekauft. Aber ihr könnt auch mal bei einer Fasanerie fragen, ob die vielleicht schöne Federn für euch haben.
Tipps für die Gefiederte-Wanddekoration:
Bevor ihr die Federn für eure Gefiederte-Wanddekoration verarbeite, legt sie für eine Minuten in die Mikrowelle. Hoffen wir einfach mal, dass dadurch alle Keime vernichtet werden. Die Federn machen den kleinen Strahlenausflug super mit und ich persönlich fühle mich danach einfach sicherer.
Habt ihr jetzt auch Lust bekommen ein Hühnchen zu rupfen und solch eine federleichte Gefiederte-Wanddekoration im angesagten Natur Boho Chic nachzubasteln?
Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, dann schau dir auch mal diese Wanddeko mit Muschel an. Und der Traumfänger ist eine weitere wunderschöne Bastelidee mit Federn.
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra