Website-Icon Chalet8

Möbel-Upcycling: Alter Kindertisch mit neuem Look

Möbel-Upcycling mit Geschichte. Ein alter Kindertisch vom Papa erhält einen coolen neuen Look, ohne dass der alte Charakter zerstört wird.

 

Tisch mit Erinnerungen

Möbel, an denen ganze Herzensgeschichten hängen, kann man doch nicht einfach verkaufen oder gar verschrotten, selbst wenn man keinen Platz dafür zuhause hat. So erging es mit jetzt mit einem kleinen Kindertisch, an dem schon mein Vater gespielt hatte. Ich erinnere mich, dass ich als Kind, wenn wir bei der Oma waren, auch an diesem Tischchen gespielt und vor allem gebastelt habe.

Was aber tun, wenn man eigentlich schon vollständig eingerichtet ist und gar keinen Platz hat? Dann wird erst mal ein tolles Möbel Upcycling gemacht und danach findet sich von ganz alleine der passende Ort, wo dieses Tischchen so zur Geltung kommt, wie es ihm gebührt.

Möbel-Upcycling Idee: Aus alt mach neu

Die Tischplatte war wirklich in einem desolaten Zustand. Die Platte wurde seinerzeit bombenfest mit dem Unterbau verleimt. Ich habe sie nicht mal mit Hammer und Meißel abbekommen. Meine erste Idee war, einfach eine etwas größere neue Holzplatte auf die alte Tischplatte zu legen und von unten zu verschrauben. Während des Möbel Upcyclings kam mir dann aber eine ganz andere Idee und die ist noch viel origineller. Zwei Jahre später hatte ich dann noch eine neue Idee für die Tischplatte. Daher gibt es hier eine Variante 1 und eine Variante 2 für die Tischplatte. Bei der Variante 2 musste dann doch die alte Platte entfernt werden. Hierfür habe ich mir dann ein bisschen Hilfe von örtlichen Schreiner geholt. Der hatte das passende Werkzeug und die Kraft dafür.

Vorher:

Material für Möbel-Upcycling eines kleinen Kindertisches:

Für den Korpus:

Für die Tischplatte:

Nachher Variante 1

Nachher Variante 2

Anleitung für Möbel-Upcycling eines kleinen Kindertisches:

Das Schleifen:

Nach dem Schleifen:

Der Anstrich:

Die Schublade:

Die Schublade mit neuem Knauf:

Die Tischplatte:

Variante 1: Rupfen über die alte Platte tackern:

Tipps: Nach dem Bügeln und vor dem Tackern erst mal den Stoff mit Malerkrepp fixieren. Falls nötig könnt ihr dann den Stoff noch genauer zuschneiden oder den Bügelrand verändern. Beim Tackern fange ich an der Stirnseite mittig an, setze dann Nadeln an den Außenseiten und anschließend fülle ich die Lücken. Ich mache auch immer erst 2 gegenüberliegende Seiten und dann die anderen beiden Seiten. Die Ecken kommen zum Schluss, die sind immer etwas kniffelig. Man könnte übrigens auch alte Kaffeesäcke nehmen, oder den Rupfen noch bedrucken.

Variante 2: Ein schönes Holzmosaik auf eine neue Trägerplatte aufbringen:

Tipp: Zum Versiegeln des Holzmosaiks könnt ihr auch Bootslack nehmen, das macht eure Tischfläche extrem robust. Ihr könnt die Tischplatte auch wachsen oder ölen.

Tischplatte vorher und nachher im Vergleich:

 Blick unter die Tischplatte.

Der Anstrich und der getackerte Rupfen im Detail:

Die Platte mit dem Holzmosaik von unten:

Auf zu neuen Erinnerungen

Ich bin ganz happy mit diesen coolen Möbel-Upcycling Ideen. Der alte Charakter ist erhalten und der neue Look fügt sich ganz harmonisch in das Chalet8 ein. Die Rupfen Variante war 2 Jahre lang klasse, da es auch selbstgemachte Tischsets aus Rupfen und einige DIY-Kissen aus diesem Material gab. Dann hat sich mein Geschmack etwas verändert und ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. Das Holzmosaik mit dem Anzündholz gefällt mir auch richtig gut.

Möbel Upcycling Idee. Ein Kinder Tisch wird mit einem neuen Look zu einem Hingucker im Wohnzimmer. Upcycling das jeder nachmachen kann. Naturmaterial und Vintage. #chalet8 #möbelverschönerung #möbelupcycling #upcycling #alteschätze #holzmosaik

Jetzt kann ich mich noch gar nicht entscheiden, wie ich das liebe Tischchen dekorieren soll. Ach ja, und ich habe eine schöne kleine Schublade, in die ich allerlei Geraffel stopfen kann.

Wie findet ihr denn die Einrichtungsidee alte Kindermöbel zu pimpen und ins Wohnzimmer zu stellen?

Ich schicke euch ganz liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Wenn euch diese große Pappmaché Muschel , das Peacezeichen aus Naturmaterial oder das Makramee mit Muscheln gefallen, dann könnt ihr auf meinem Blog auch die Anleitungen dafür finden.

Wer gerne mit Holz arbeitet, sollte sich unbedingt dieses Großprojekt für den Balkon ansehen: Ein Pflanzregal mit Sichtschutz.

DIY: Mobiles Pflanzregal mit Sichtschutz selber bauen

 

 

Die mobile Version verlassen