Untersetzer aus lufttrocknendem Ton selber machen. Mit Manadla Stempeln toll Muster zaubern. #untersetzer, #chalet8

DIY: Untersetzer aus lufttrocknendem Ton

Untersetzer aus lufttrocknendem Ton selber machen. Mit Manadla Stempeln toll Muster zaubern. #untersetzer, #chalet8Habt ihr Lust traumschöne Untersetzer für Gläser und Tassen aus Ton selbst zu machen, ganz ohne Brennofen? Dann seid ihr hier richtig!

Untersetzer muss man doch immer an die Deko anpassen, oder wie seht ihr das? Passend zur Jahrenzeit und zur Laune braucht man eben immer die passenden Wohn-Accessoires. Ich hatte gerade mal Lust auf Mandalas in blau-weiß.

Untersetzer aus lufttrocknendem Ton

Das Schöne an diesen Ton Untersetzern ist, dass ihr keinen Brennofen benötigt, da die Masse an der Luft aushärtet. Lufttrocknender Ton fällt unter die Kategorie der Modelliermassen. Es gibt diese Modelliermasse in vielen Bastelläden in weiß und terracotta. Mit dem weißen Ton habt ihr natürlich viel mehr Möglichkeiten die Untersetzer nachher farblich zu gestalten.

Was ihr für dieses DIY braucht:

  • Lufttrocknenden Ton
  • Stempel (z.B. mit Mandalamotiv)
  • Nudelholz (oder irgendwas ähnliches)
  • Ausstechform (z.B. Trinkglas)
  • Farbe eurer Wahl (Kreide, Acryl)
  • Pinsel
  • ggf. kleines Küchenmesser zum Abschneiden des rohen Tons
  • ggf. Kork, Filz, Moosgummi und Kleber

steln mit

So macht ihr die Ton-Untersetzer:

  1. Eine Portion Ton vom Block abschneiden
  2. Mit dem Nudelholz ausrollen (bis auf ca. 0.5 cm)
  3. Mit der Ausstechform einen Kreis ausstanzen
  4. Den Stempel auf den ausgestochenen Kreis pressen
  5. Den Rohling nun gut trocknen lassen (ca. 24 Studen)
  6. Jetzt nach Belieben anmalen
  7. ggf. Kork, Filz oder Moosgummi unten aufkleben um Kratzer zu vermeiden

Basteln mit lusfttrocknendem Ton bezw. Modelliermassen. Mit Manadla Stempeln toll Muster zaubern. #chalet8

Und jetzt könnt ihr gleich in Serienproduktion gehen, damit ihr zu jedem Anlass die passenden Untersetzer habt. Als kleines Gastgeschenk oder Mitbringsel sind selbstgemachte Geschenke auch immer sehr willkommen.

 Sandra

 

Untersetzer aus lufttrocknendem Ton selber machen. Mit Manadla Stempeln toll Muster zaubern. #untersetzer, #chalet8
Habt ihr auch schon die Krabben oder die Sanddollar Kette aus lufttrocknender Modelliermasse entdeckt?

DIY: Krabben aus Modelliermasse/lufttrocknendem Ton

DIY: Sanddollar-Kette

 

    Kommentare

    1. Danke ja die Variante mit Spitzendeckchen hab ich auch schon mal im Netz gesehen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Man bräuchte einfach viel mehr Zeit für kreative Momente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.