Website-Icon Chalet8

DIY: Osterei Deko Extra: Plastikeier pimpen

Extrabeitrag zum Thema Osterei Deko: Plastikeier pimpen zu Ostern. Langweilige, hässliche Plastikeier können ganz einfach in schöne Deko verwandelt werden.

Werbung

Wer kennt sie nicht, die grell-bunten oder langweiligen weißen Pastikeier zu Ostern?! Die schreinen geradezu danach gepimpt zu werden. Ich zeige euch hier eine Menge toller Bastel Ideen, wie ihr diese doofen Eier in wirklich schöne Deko umwandeln könnt. Wer sich jetzt ärgert, dass er die alten Dinger vergeworfen hat, der kann ja mal bei Freunden nachfragen. In Bastel- oder Dekoläden bekommt ihr die natürlich auch immer noch zu kaufen.

Osterei Deko mit Modelliermassen

Es git ja inzwischen diverse Modelliermassen mit verschiedenen optischen Effekten. Zum Pimpen von Plastikeiern funktionieren nur lufttrocknende Modelliermassen. Hier zeige ich euch ein Auswahl der Modelliermassen, die mir am besten für Ostereier gefallen: Beton, Holz und Stein.

Beton

Mit Knetbeton oder Modelliermasse in Betonoptik kann man bleischwere Ostereier vortäuschen, die aber dennoch recht leicht sind. Zum Thema Knetbeton und Beton-Eier könnt ihr auch gerne in vorherigen Beiträgen schmökern.

Hierbei wird die Knetbetonmasse einfach Stück für Stück auf das Plastikei aufgebracht und dann glattgestrichen. Dabei solltet ihr unbedingt Einmalhandschuhe tragen, da Beton ätzend ist.

Die weißen Kreuze sind ein netter Clou. Dafür drückt ihr einfach kleine Fliesenkreuze in den noch feuchten Beton. Fliesenkreuze gibt es im Baumarkt in der Fliesenabteilung. Sie dienen normalerweise als Abstandshalter beim Fliesenverlegen.

Modelliermasse wiegt etwas weniger als Knetbeton und lässt sich auch sauberer verarbeiten. Die Modelliermasse, die angeblich eine Steinoptik habe sollte, entpuppte sich meiner Meinung nach als Betonoptik. Daher führe ich diese Modelliermasse hier unter der Rubrik für Beton auf.

Eine Holzperle und ein paar Federchen runden diese Osterei Deko schön ab.

Holz

Modelliermasse gibt es auch in Holzoptik. Diese lässt sich wunderbar auf das Plastikei kneten. Vielleicht erinnert ihr euch an den Beitrag zu dieser Modeliermasse in Holzoptik.

Einen schönen Kontrast bekommt man, wenn die hellen Holzeier mit schwarzem Makrameegarn kombiniert werden.

Ihr könnt auch die Samenkaspseln von Mondviolen in die noch feuchte Modelliermasse reindrücken. Oder ihr klebt sie hinterher mit Holzleim auf die Eier.

Stein

Eine wirkliche Steinoptik bewirkt die Granoplast Modelliermasse der Firma Rayher. Die gesprenkelten Eier sehen wirklich aus wie Steineier. Links im Bild befindet sich übrigens ein echter Stein zum Vergleich. Hättet ihr den Unterschied sofort bemerkt?

Osterei Deko mit natürlichen Materialien

Wenn ihr keine Modelliermasse im Haus habt, dann könnt ihr auch mit natürlichen Materialien ganz wunderschöne Ostereier aus den ollen Plastikeiern zaubern. Ich habe meine Plastikeier mit folgenden Naturmaterialien verschönert: Moos, Blüten und Pistazienschalen.

Moos

Bei dieser Oster Deko Idee legt ihr Mossplatten um das Ei und wickelt dünnen Blumendraht kreuz und quer um das Ei herum, bis das Moos fest an dem Ei anliegt.

Um das ganze noch ein wening mehr zu pimpen, könnt ihr das Osterei noch mit kleine Holzkugeln verzieren. Dazu die Kugeln auf ein Stückchen Gartendraht fädeln, den Draht umbiegen und in das Moos stecken.

Blüten

Gepresste Blüten machen sich auch ganz toll auf Plastikostereiern. Ich habe hier Blüten von Hortensien, Annemonen, Ranunkeln und Blaustern verwendet. Die Blüten vorsichtig mit Alleskleber auf das Ei kleben. Anschließend noch mit einem Lack und weichen Pinselchen versiegeln. Ich habe hier Chalky Finish ultramatt von der Firma Rayher als Versiegelung verwendet.

Pistazienschalen

Auch mit Pistazienschalen kann man Plastikeier ganz toll pimpen und eine schöne Osterei Deko basteln. Die Schalen einfach mit Heißkleber aufbringen. Dazu oben an der Spitze anfangen und  nach unten zum Boden weiterarbeiten. Da hier doch noch ab und an das Ei durchschimmert, sollte man entweder weiße Eier verwenden, oder z.B. die Eier vorher mit weißer Farbe anmalen.

Basteln mit Pistazienschalen wird ja langsam eine kleine Passion von mir. Schaut mal in diesen Beitrag für weitere Ideen mit Pistazienschalen: DIY: Kleine DIYs für das ganze Jahr

Osterei Deko mit Upcyling

Auch Materialien, die eigentlich schon fast im Abfall gelandet wären, könnt ihr wunderbar zur Veredelung von Plastikeiern verwenden. Danach sind die Ostereier definitiv viel zu schade für den Müll. Hier findet ihr Beispiele für Upcyclings mit Eierkarton, Jeans und Kaffekapseln.

Eierkarton

Für diese Ostereiverwandlung braucht ihr Eierkarton.  Aus der Pappe schneidet ihr kleine Stücke in Zitronen- bzw. Tropfenform aus. Die Pappstücke werden überlappend mit Alleskleber auf das Plastikei geklebt. Bei dem schwarz-weißen Ei habe ich zunächst alle ausgeschnittenen Stücke mit weißer Kreidefarbe bzw. schwarzem Tafellack angemalt. Anschließend habe ich einen Perlmuttlack auf alle Schnipsel aufgepinselt.

 Jeans

Diese Jeanseier haben euch 2019 so gut gefallen, dass sie hier einfach noch mal aufgeführt werden müssen. Ich hatte sie schon mal im Osterbeitrag mit 10 tollen Ideen vorgestellt.

Die Jeansfetzen einfach mit Kleber auf das Plastikei keben und je wilder das ganze aussieht, desto schöner ist diese Osterei Deko.

Kaffeekapseln

Seit vielen Monaten verwende ich inzwischen kompostierbare Kaffeekapseln. Da ich recht wenig Kaffee trinkte und eigentlich nur ab und zu mal einen Espresso mache, sind diese Kapseln für mich die beste Alternative. Zur Zeit habe ich welche von Lavazza und mir schmeckt der Espresso. Die Kapseln könnt ihr ganz einfach mit einer Schere in süße kleine Herzchen schneiden. Das Plastikei bemalt ihr in eurer Wunschfarbe. Anschließend klebt ihr die Herzchen mit Heißkleber auf das Ei. Hättet ihr erkannt, dass die Herzen aus Kaffeekapseln sind? Vor Jahren habe ich auch schöne Kränze aus Kaffeekaspeln gemacht. Damals hatte ich noch die Kapseln aus Alumnium. Heute würde ich lieber auf Kaffee verzichten, als diese zu kaufen.

Mit diesen Bastelideen könnt ihr euer Nest nun schön für Ostern herrichten. Selbstgemachte Ostereier sind auch immer ein schönes Mitbringesel zum Osterbrunch.

Ostern 2020

Ich hoffe das wir an Ostern 2020 wieder mit Freunden und Familie zusammenkommen dürfen. Ich möchte hier nicht im Detail auf die aktuelle Situation eingehen. Zum einen ändert sich alles stündlich und zum anderen ist das hier primär ein DIY-Blog. Natürlich mache ich mir viele Gedanken zur Corona-Krise. Ich habe mich auch gefragt, ob man in diesen Zeiten überhaupt Muse zum Basteln hat, bzw. haben darf. Meiner Meinung nach brauchen wir gerade jetzt kleine Inseln der Normalität und der schönen Dinge.

Hoffentlich seid ihr alle gesund, munter, besonnen und optimistisch. Ich wünsche uns allen ein schnelles Ende der Ausnahmesituation und viel Kraft.

Welche Idee zur Osterei Deko aus Plastikeiern gefällt euch denn am besten?

Herzliche Grüße aus dem Chalet8

Sandra

 

 

Hier findet ihr weiter schöne Ideen für DIYs zu Ostern:

DIY: Frühlingshafte Tischdeko zu Ostern

DIY: Frühlingshafte Tischdeko zu Ostern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen