DIY Holzkirche aus Klötzchen selber bauen. Anleitung für Holzkirche mit Easy-Sticks 4.0. Deko für Winter, Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation. #Chalet8 #Holzkirche #Klötzchen #Klötzchenfieber #EasySticks

DIY: Holzkirche aus Klötzchen selber bauen

DIY Holzkirche aus Klötzchen selber bauen. Anleitung für Holzkirche mit Easy-Sticks 4.0. Deko für Winter, Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation. #Chalet8 #Holzkirche #Klötzchen #Klötzchenfieber #EasySticksDie Holzkirche könnt ihr aus Klötzchen (Easy-Sticks 4.0) mit diese Anleitung selber bauen. Eine schöne Winter-Deko mit Beleuchtung.

Werbung/ Kooperation mit Easy Sticks und Rayher

Basteln mit Anzündhölzern ist ein ungebrochener Hype, zumindest auf Instagram. Es macht aber auch echt tierisch Spaß mit den Klötzchen zu basteln. Wenn man einmal damit angefangen hat, ist man infiziert. Viele tolle Sachen lassen sich ohne Sägen und Feilen, einfach nur mit Leim gestalten.

Von Holzhäusern und Holzkirchen

Ein kleines recht einfaches Licht-Häuschen aus Klötzchen hatte ich euch schon im August 2021 gezeigt.

Im Dezember 2021 hatte ich ein großes Holzhaus, oder besser eine kleine Villa gekötzelt. Das kam sehr gut auf meinem Instagramaccount an. Auch in der Facebookgruppe von Easy-Sticks waren viele schwer begeistert. Viele fragten bereits nach einer Anleitung. Da ich das Haus intuitiv und Stück für Stück zusammengebaut habe, gibt es dazu leider keine Vorlage.

Kurz vor Weihnachten kam mir dann die Idee auch noch eine Holzkirche zu bauen. Aber das ist schon ein richtig aufwendiges Projekt und ihr wisst ja, der Kölner Dom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Während des Kirchenbaus habe ich aber dieses Mal Aufnahmen gemacht und Maßangaben mitgeschrieben, damit ihr die Holzkirche aus Klötzchen mit dieser Anleitung selber bauen könnt.

Die Holzkirche aus Klötzchen

Das coole an der Holzkirche ist, dass man den Turm und das Kirchenschiff nur zusammenschiebt und auch die Dächer sind abnehmbar. Das hat einerseits großen praktischen Nutzen für die Einlagerung und bietet euch andererseits auch mehr Dekorationsmöglichkeiten.

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Holzkirche kein Anfängerprojekt ist. Wer aber mit der Stichsäge und Holzarbeiten geübt ist, oder sogar eine Dekupiersäge besitzt, ist kann sicher auch diese Kirche selber bauen. Man braucht jedenfalls keine Schreinerausbildung und keinen teuren Lasercutter. Aber ich gestehe, dass ich die reinen Schleifarbeiten in einer Schreinerei ausgeführt hab. Es staubt verdammt und nach den Bohr- und Sägearbeiten musste ich bereits über eine Stunde meine Küche putzen. Auf eine zweite Putzsession hatte ich dann echt keine Lust mehr. Insgesamt habe ich ca. 3 Tage an dieser Holzkirche rumgebastelt.

Material:

  • Klötzchen: Mindestens 173 Stück, das sind ca. 5 Kg**
  • Holzleim
  • Stichsäge/ Dekupiersäge
  • Bohrer
  • Schleifgerät (Multischleifer)
  • Schleifpapier 80, 120 und 240 Körnung
  • Schaschlikspieße/ Partyspieße
  • Blattgelatine (für Fensterglas)
  • Holzkugel Durchmesser ca. 1 cm (für Kirchturmspitze)
  • Holz Mandalas (z.B. von Rayher *)
  • Lineal, Schere, Seitenschneider, Malerkrepp
  • Holzkirche aus Klötzchen – Vorlage Fenster

**Bei diesem Projekt habe ich Easy-Sticks 4.0 verwendet. Maße: 16 x 2,2 x 0,8 cm (Angabe laut Hersteller, real eher 16 x 2,3 x 0,8)

Anleitung für die Holzkirche aus Kirchenschiff und Turm

Bevor ihr loslegt, stellt euch ein Gefäß parat, in welches ihr die Sägespäne aufbewahrt. Die braucht ihr vielleicht noch am Ende zum Verfeinern. Kleine Ritzen kann man nämlich super verschließen, indem man Holzleim in die Ritze füllt, Sägespäne drüber streut und dann in die Ritze einreibt. Die gesammelte Späne passt dann natürlich perfekt im Farbton.

Anleitung Schiff der Holzkirche :

Boden: 14 Klötzchen werden an der Längsseite aneinander geleimt. Das ergibt eine Fläche von 32 x 16 cm. Von der Lägsseite müsst ihr ein Stück absägen, so dass ihr auf eine Fläche von 32 x 14,5 cm kommt.

Vorne/ Hinten: Die Stirnseiten bestehen jeweils aus 14 Klötzchen. Dabei leimt ihr 7 Klötzchen an der Längsseite zusammen. Zwei dieser Teile leimt ihr dann senkrecht so übereinander, dass eine Fläche von 16 x 32 cm für beide Stirnseiten entsteht.

Jetzt müsst ihr bei beiden Stirnseiten die Dachschrägen einzeichnen und absägen. Dazu messt ihr zunächst den Scheitelpunkt aus. Dieser liegt mittig der 16 cm Breite, also bei 8 cm vom Rand und dann 24 cm in der Höhe. Die Schrägen zeichnet ihr vom Scheitelpunkt bis zu den äußeren Punkten, an dem sich die beiden Siebenerreihen treffen.

Vorne sägt ihr den großen Rundbogen aus (mittig der 16 cm Breite).

Hinten sägt ihr mittig ein ovales Fenster aus. Dafür erst ein Loch für das Sägeblatt bohren und dann das Oval aussägen.

Seiten links/ rechts: Beide Seitenteile bestehen jeweils aus 14 Klötzchen, die ihr wieder an den Längsseiten zusammenleimt. Ihr habt dann zwei Teile mit einer Fläche von 32 x 16 cm.

Jetzt müsst ihr die kleinen Rundbögen einzeichnen. Von unten gemessen bleibt ein Rand von 2 cm. Von oben, sowie von links und rechts gemessen bleibt ein Rand von 3,5 cm. Links und rechts vom mittleren Bogen ist ein Abstand von 3 cm.

Damit ihr die Bögen aussägen könnt, müsst ihr zunächst Löcher bohren, in welche ihr das Sägeblatt einführen könnt.

Nun leimt ihr die 2 Seitenteile, die 2 Stirnseiten und den Boden zusammen. Der Boden liegt dabei innen, das heißt die 4 Wände stehen NICHT auf dem Boden. Die Stirnseiten sind außen, das heißt die Seitenteile kleben zwischen Vorder- und Rückseite und von vorne/ hinten sieht man die Kanten der Seitenteile NICHT.

Dach: Besteht aus 2 Teilen (I und II). Für jedes Teil leimt ihr 15 Klötzchen an der Längsseite zusammen. Das ergibt zunächst bei Teil I und II eine Fläche von 34,5 x 16 cm. Bei dem Teil II müsst ihr 1 cm an der Längsseite absägen. Dadurch ergibt  sich dann eine Fläche von 34,5 x 15 cm für Teil II.

Teil I und II werden nun an der Längsseite im rechten Winkel miteinander verleimt, wobei der Teil II auf Teil I steht. Da Teil II ja etwas kürzer ist, sind beide Dachhälften im Ende etwa gleich lang von der äußeren Ecke des Dachfirsts aus gemessen.

Anleitung Turm der Holzkirche:

Das Besondere ist, dass die 4 Seitenteile alle die gleichen Größe haben und trotzdem ergibt sich dann eine quadratische Bodenfläche. Allerdings müsst ihr beim Einzeichnen der Fenster und Türen den Versatz mitberechnen. Wundert euch daher nicht, wenn die Fenster und Bögen nicht mittig der Platten angeordnet werden.

Boden: Zunächst leimt ihr 5 Klötzchen an der Längsseite zusammen. Aus dieser Platte sägt ihr nun ein Quadrat von 10,5 x 10,5 cm aus. Sägt euch dann noch aus einem Klötzchen 2 kleine Teilstücke von 8,5 x 2 cm und 8,5 x 0,7 cm zurecht. Diese braucht ihr später als Verbindungsstücke. Verleimt diese Verbindungsstücke aber erst ganz zum Schluss, wenn ihr das Schiff und den Turm fertig habt, denn ggf. müsst ihr an den kleinen Verbindungsstücken noch etwas feilen und schleifen, damit sie perfekt passen.

4 Seitenteile: Für jedes Teil benötigt ihr jeweils 10 Klötzchen. Zunächst leimt ihr 5 Klötzchen an der Längsseite zusammen. Zwei dieser Teile leimt ihr dann senkrecht so übereinander, dass eine Fläche von 11,5 x 32 cm entsteht.

In die beiden Seitenteile (links/rechts) bohrt ihr nun ein Loch mit einem Durchmesser von 6 cm. Achtung: Das Zentrum des Lochs liegt NICHT mittig der Platte, sondern immer 6 cm vom LINKEN Rand entfernt und von oben messt ihr 10 cm ab, dann habt ihr das Zentrum des 6 cm großen Kreises.

In das vordere Seitenteil kommt ebenfalls ein Loch genau wie bei den Seitenteilen links und rechts. Zusätzlich sägt ihr jetzt auch noch einen großer Rundbogen in diese Platte. Achtung: Der Bogen ist auch wieder NICHT mittig der Platte, sondern links ist ein Rand von 2 cm und rechts ein Rand von 1 cm.

In das hintere Seitenteil sägt ihr auch einen großen Rundbogen, genau wie in das vordere Seitenteil. Aber in das hintere Seitenteil kommt KEIN Rundfenster, weil das mit dem Dach vom Kirchenschiff kollidieren würde.

Bevor ihr jetzt den Boden und die 4 Seitenteile zum Turm miteinander fest verleimt, empfehle ich euch dringend die Teile erst mal mit Malerkrepp zusammenzukleben. Der Boden ist dabei wieder innen liegend. Sie 4 Seitenteile werden im Rotationsprinzip zusammengesetzt. Egal von welcher Seite ihr den Turm betrachtet, ihr seht immer nur eine Außenkante und zwar an der rechten Seite.

Stellt den Turm dann vor das Kirchenschiff und schaut, dass  alle Rundbögen in der gleichen Flucht liegen. Erst wenn alles passt, löst ihr des Krepp von einem Seitenteil, klebt es fest und wartet bis der Leim angezogen hat. Dann macht ihr das gleiche Schritt für Schritt mit den anderen Seitenteilen.

Wenn der Turm stabil steht, kommen die 2 kleinen Verbindungsstücke vom Bodenzuschnitt zum Einsatz. Das größere der beiden Stückchen soll das Schiff der Holzkirche mit dem Kirchenturm verbinden. Das kleinere Teil kommt als Bodenabschluss in den Rundbogen in der vorderen Turmwand. Schaut erst, dass alles passt, schleift ggf. die Verbindungsstücke noch zurecht und dann verleimt ihr sie an der Bodenplatte vom Turm (nicht mit dem Kirchenschiff verleimen).

Dach: Ihr benötigt 4 gleiche Teile aus 7 Klötzchen, die an der Längsseite zusammengeklebt werden. Aus diesen Rechtecken sägt ihr nun 4 gleiche Dreiecke. Die Länge der Grundseite ist 16 cm, der Scheitelpunkt (Höhe) liegt ebenfalls bei 16 cm.

Da es sich schwierig gestaltet die Kanten auf Gehrung zu sägen kommt hier mein persönlicher Trick: Klebt die 4 Dreiecke innen und außen mit Malerkrepp zu einer Pyramide zusammen. Die Innenkanten der Dreiecke stoßen dabei aneinander, oben klafft eine große Rinne. Wenn ihr das geschafft habt, löst ihr das Klebeband von einer der 4 Rinnen und leimt einen Schaschlikspieß hinein. Wenn der Leim angezogen hat, knipst ihr die überstehenden Enden mit dem Seitenschneider ab. Dann macht ihr das gleiche nach und nach mit allen 4 Rinnen. Nun klebt ihr noch mehr Spieße in die Rinnen, bis diese sozusagen aufgefüllt sind. Zum Schluss klebt ihr auch innen noch 4 Spieße in die Winkel. Danach hält das Dach wirklich bombenfest.

Schleifarbeiten

Die großen Baumaßnahmen sind nun abgeschlossen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um kleine Ritzen mit der o.g. Leim und Sägespäne Technik zu verschließen. Danach solltet ihr alle Teile noch schön abschleifen und dabei die Kanten etwas brechen. Besonders beim Dach vom Turm gibt es ja einiges zu schleifen, damit die Rinnen, die mit Schaschlikspießen aufgefüllt wurden, schöne Übergänge bekommen. Ich empfehle erst mal alle Kanten und die Rinnen im Turmdach mit 80er Körnung zu schleifen. Dann alles mit 120er Schleifpapier bearbeiten und zum Abschluss noch mal mit 240er Papier über alles drüber gehen. Es reicht im Prinzip die Außenseiten der Holzkirche zu schleifen. Nur um euch mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ich habe mit dem Multischleifer ca. 2,5 Stunden an dieser Holzkirche geschliffen, bis ich happy war.

Wer möchte, kann jetzt noch das Holz mit Wachs, Hartöl oder Lack versiegeln.

DIY Holzkirche aus Klötzchen selber bauen. Anleitung für Holzkirche mit Easy-Sticks 4.0. Deko für Winter, Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation. #Chalet8 #Holzkirche #Klötzchen #Klötzchenfieber #EasySticks

Deko für die Holzkirche

Turmsitze: Auf die Turmspitze kommt als schöner Abschluss eine Holzkugel. Dazu werden die Turmspitze und die Kugel etwas angeschliffen und dann miteinander verleimt.

Rundfenster: Außen auf die runden Löcher werden die schönen Holz Mandalas von Rayher geleimt.

Ovales Fenster: Hierfür ein Holzmandala innen auf die Rückwand leimen.

Rundbögen: Hierfür könnt ihr mit Partyspießen und Blattgelatine einen grandiosen Effekt zaubern. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Feinarbeit. Die Gelatine wird übrigens auch einfach mit Holzleim aufgeklebt. Achtung: Die Gelatine darf natürlich nicht nass werden. Ihr könntet auch Plastikfolie vom Schnellhefter nehmen, aber die Gelatine hat so schöne Rauten, das macht tolle Lichtbrechungen.

Fazit zur Holzkirche

Also, ihr wolltet wissen, wie so etwas gebaut wird und nun habt ihr diese umfangreiche Anleitung für die Holzkirche aus Klötzchen. Ich hoffe, ihr wisst jetzt, auf was ihr euch einlasst. Theoretisch kann man das natürlich auch aus Laubholzplatten machen, aber dann hat man eben nicht diese tolle Holzoptik der Klötzchen. Wer es ganz cool mag, kann natürlich auch noch die Klötzchen im Versatz kleben, aber dann habt ihr recht viel Sägearbeiten und Verschnitt. Ich habe natürlich versucht die Sägearbeiten so gering wie möglich zu halten. Schließlich mache ich alle Sägearbeiten mit der Stichsäge, da sind selbst gerade Schnitte ein Akt. Man könnte allerdings die geraden Schnitte auch im Baumarkt machen lassen.

In der Holzkirche könnt ihr nun noch elektrisch Teelichter oder eine Lichterkette unterbringen. Als Deko an Weihnachten bzw. im Winter macht sich die Kirche natürlich besonders gut. Mit ein paar Blumen in Flaschen wird die Kirche aber auch tauglich als Frühlingsdeko oder auch an Ostern passt sie gut. Natürlich ist die Holzkirche aus Klötzchen auch eine tolle Deko zur Hochzeit, Taufe, Kommunion und Konfirmationen.

Noch ein paar wichtige Hinweise zum Arbeiten mit Klötzchen

Da die Klötzchen von Easy-Sticks aus Buchenholz sind, kommt man hier mit der Laubsäge nicht wirklich vorwärts. Eine Japansäge geht gut für gerade Schnitte, aber alle kurvigen Sägearbeiten würde ich immer elektrisch machen.

Mir passiert es oft, dass ich mit Schleifpapier ca. 1-2 mm abtragen möchte. Aber das funktioniert manchmal nicht, weil sich die Holzporen so glatt verschließen, dass kein Abtrag mehr möglich ist. Da hilft dann nur eine grobe Raspel. Millimeterweiser Abtrag sollte daher immer mit möglichst grobem Werkzeug begonnen werden.

 

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

DIY Holzkirche aus Klötzchen selber bauen. Anleitung für Holzkirche mit Easy-Sticks 4.0. Deko für Winter, Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation. #Chalet8 #Holzkirche #Klötzchen #Klötzchenfieber #EasySticks

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Mein Buch „Holzdeko einfach selber machen“

Weihnachtliche Holzdeko einfach selber machen – Buchvorstellung

Holzperlenkranz

DIY: Holzperlen Kranz als Wanddeko oder Tischdeko

Schattenfugenrahmen aus Klötzchen

DIY Schattenfugen Rahmen aus Klötzchen bauen

 

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

    Kommentare

  1. Ach liebe Sandra,
    Schade, dass nicht das ganze Jahr Weihnachten ist. So ein niedliches Kirchen gehört in jede Weihnachts-Puppenstube!

  2. Vielen lieben Dank für diese Anleitung. Ich versuche es mal….habe gestern angefangen. Darf ich noch was fragen….?. Die Vorlagen für die Fenster und Rundbögen, müssen die vergrößert werden oder habe ich die Anleitung nicht verstanden? Wenn ich den Rundbogen in das vordere Teil zeichne, geht der ja nichtmal bis zur Hälfte in die Höhe. Auf den Bildern geht es bis fast oben, wo der erste Teil der Klötzchen aufhört. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke und LG, Antje

    1. Liebe Antje,

      Die Vorlage ist im Maßstab 1:1. Der große Rundbogen ist für den Turm, der kleine Rundbogen ist für die Fester im Kirchenschiff.
      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      1. Liebe Sandra, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir von meinem Sohn die Anleitung ausdrucken lassen und die Vorlagen genommen, die auf den ersten Seiten dazwischen waren ?. Jetzt habe ich aber die richtige PDF gefunden und kann gleich weitermachen. Danke und LG

      2. So, „meine“ Kirche ist fertig. Das war schon ein Projekt, vor allem das Turmdach hat mich kirre gemacht ?. Aber es hat viel Spaß gemacht, danke nochmal für die Anleitung. Liebe Grüße, Antje

      3. Liebe Antje, das klingt großartig. Bravo. Jetzt darfst du echt stolz auf dich sein!
        Beste Grüße
        Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert