Monstera-Blatt aus Holz. Monstera is gerade (wieder) total trendy. Dieses DIY dient als Untersetzer, Wanddeko oder Tischdeko.
Monstera
Man kommt ja gar nicht an diesem Trend vorbei. Überall verfolgt einen Deko mit Monstera, ein sogenanntes Fensterblatt. Ob Kissen, Tapeten oder Stehrumchen überall stolpert man darüber. Ich wollte das jetzt auch mal ausprobieren. Also hab ich mal wieder meine Laubsäge raus gekramt. Falls ihr auch nicht so gut zeichnen könnt: Diverse Vorlagen für Monstera-Blätter kann man zahlreich im Netz finden oder ihr nehmt ein echtes Blatt als Schablone.
Material:
- Dünnes Sperrholz (z.B. Pappel)
- Vorlage und Bleistift
- Laubsäge
- Schmirgelpapier
- Acrylfarbe und Pinsel
- Evtl. Kleine Holzfüßchen und Bildaufhänger
Anleitung für Monstera Blatt aus Holz:
Zunächst übertragt ihr die Umrisse von dem Monsterablatt mit dem Bleistift auf das Holz.
Anschließend muss die Form sorgsam mit der Laubsäge ausgesägt werden.
Die Kanten solltet ihr mit Schmirgelpapier glätten.
Nach dem schweißtreibenden Sägen und Schmirgeln dürft ihr euch beim Anpinseln wieder erholen. Ich habe mich für einen naturnahen dunkelgrünen Farbton entschieden. Ihr könnt aber auch gerne mal abstrakte Farben ausprobieren, das sieht sicher frech aus.
Ich hab meinen kleinen „Monstern“ dann noch ein paar „Füße“ aus kleinen Holzscheiben verpasst. Damit hebt sich das Monstera-Blatt schön vom Untergrund ab. Da ich noch nicht weiß, ob ich die Blätter auf den Tisch legen oder aufhängen möchte, hab ich noch ein paar Bilderhaken angebracht. Jetzt hab ich die Qual der Wahl…Tischdeko, Wanddeko oder Topfuntersetzer…..
Sag noch einer ich hätte keinen grünen Daumen! Diese Deko ist wirklich multifunktional und wenn ihr sie mal gerade nicht sehen möchtet, dann lässt sie sich auch platzsparend verstauen.
Besonders schön finde ich es, wenn man gleich mehrer Blätter in verschieden Größen macht.
Gärtnerst du auch schon ?
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Wer gerne mit Holz arbeitet, der sollte sich auch dieses DIY ansehen:
Ananas Holzbrett und Memoboard