Eine schöne maritime Fenstergirlande als Sommerdeko zaubern. Hier erfahrt ihr, wie man diese Fenstergirlande selber machen kann.
Fenstergirlande
Eine maritime Dekoidee fürs Fenster als hübsche Alternative zu Vorhängen. Mit ein paar Handgriffen könnt ihr euch diese Fenstergirlande selbst basteln.
Was ihr braucht:
- Seil (etwas länger als euer Fenster breit ist)
- Dekodraht mit weißer Fadenumwicklung (Blumendraht geht sicher auch; den ggf. weiß anmalen)
- Muscheln, Seesterne
- Strohseide/ Faserpapier/Butterbrotpapier
- Bohrer (ca.1-2 mm)
- Kleber
- 2 Haken (bei Holzfenstern gehen kleine Holzhaken, bei Kuststofffenstern bieten sich Klebehaken an)
Anleitung für die Fenstergirlande:
Um die Fische und die runden Oblaten zu basteln müsst ihr erst mal den Draht in die gewünschte Form biegen. Das geht bei dem dünnen Draht ganz leicht mit den Fingern, ihr braucht keine Zange. Anschließend übertragt ihr die Umrisse mit Bleistift auf euer Papier. Ich habe Strohseide verwendet, es gehen aber auch andere Papiere. Schön sind durchsichtige Papiere damit das Licht hindurch schimmern kann. Das Papier wird entsprechend der Umrisse ausgeschnitten. Dabei ruhig 1-2 mm Zugabe einplanen, so eine Art „Nahtzugabe“. Das Papier auf den Drahtrahmen kleben. Das geht mit Holzleim, Bastelkleber, Tapetenkleister uvm. Dabei die „Nahtzugabe“ um den Drahtumriss wickeln und alles schön gespannt festkleben.
Mit dem Bohrer kleine Löcher in die Muscheln bohren. Unbedingt ein altes Stück Holz als Bohrunterlage verwenden. Das Muschelbohren stinkt etwas und manche Muscheln brechen euch dabei vielleicht. Die Muschel und der Bohren können dabei ordentlich heiß werden. Evt. müsst ihr eine Pause zur Abkühlung einbauen bevor ihr das Loch ganz durchbohrt.
Als nächstes fädelt ihr die Muschel, Seesterne und eure Papieranhänger auf den Draht. Dabei unterschiedliche Längen für die Anhänger einplanen. Nun hängt ihr euer Seil an die Haken ins Fenster und dann kommen eure Anhänger dran. Jetzt ist eure Fenstergirlande fertig!
Wie ihr seht, habe ich das Seil an losen Knoten an den Haken aufgehängt und am Ende des Seils noch mal einen Knoten gemacht. Diese Fenstergirlande erfreut sowohl die Mitbewohner wie die Nachbarn. Gleichzeitig dient die Girlande auch als Vorhangersatz, das ist schön und praktisch zu gleich.
Servus und herzliche Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Geht doch mal oben im Menü in das Suchfeld und gebt „Girlande“ ein. Da kommen weitere tolle Bastelideen zu dem Thema.
Wenn ihr noch eine Inspriration für ein anderes Muschel-DIY sucht, dann schaut euch doch mal diesen Muschelkranz an:
Inzwischen hängt die Muschelgirlande auf dem Balkon an meinem selbstgebauten Pflanzregal mit Sichtschutz.