Mit Prägefolie einen Lorbeerkranz basteln
Statt viel Geld im Laden auszugeben oder schweres Blech zu schneiden oder zu biegen, könnt ihr diesen schönen Kranz ganz einfach aus Prägefolie basteln.
Prägefolie bekommt ihr in den Farben Silber, Gold und Kupfer im Bastelladen. Alternativ könnt ihr aber auch Getränkedosen aufschneiden, oder Teelichthülsen verwenden. Für meinen Lorbeerkranz habe ich silberne Prägefolie aus Aluminium verwendet. Mit dieser Folie könnt ihr noch sehr viel mehr machen. Am Ende dieses Blogposts zeige ich euch noch ein paar weitere Anwendungsbeispiele.
Material für den Lorbeerkranz:
- Prägefolie (silber)*
- Lineal
- Falzbein oder Kugelschreiber
- Bastelschere
- Farbe (schwarze Tafelfarbe, braune Acrylfarbe)
- Metallring (ca. Durchmesser 18 cm)
- Heißkleber
- Papier
Anleitung zum Kranz aus Prägefolie:
- Schneidet eine einfache Blattform aus Papier aus. Diese dient aus Vorlage. Meine Form erinnert an eine Zitrone und ist symmetrisch.
- Legt die Vorlage auf die Prägefolie und schneidet einige Blätter aus (25-30 Stück). Das geht mit einer normalen Papierschere oder auch mit einer Nagelschere. Die Prägefolie aus Aluminium lässt sich ganz leicht schneiden.
- Mit dem Lineal und dem Falzbein falzt ihr jedes Metallblatt der Länge nach.
- Jetzt bringt ihr mit der Farbe den Patina Look auf eure Prägefolie-Blätter. Ich habe zuerst die schwarze Tafelfarbe mit einem kleinen alten Borstenpinsel aufgetragen. Im Anschluss habe ich etwas braune Acrylfarbe drüber getupft. Mit dem Fingernagel habe ich teilweise die Farbe wieder etwas abgetragen bzw zum Blattrand hingeschoben. Bei manchen Blättern habe ich noch ein paar „Rostflecken“ in der Blattmitte aufgetupft.
- Damit eure Lorbeerblätter mehr Struktur bekommen, könnt ihr sie nun noch etwas wölben. Zum Ausformen habe ich die Blätter über die Kunststoffgriffe der Bastelschere gezogen. Einmal von Blattspitze zu Blattspitze und dann jeweils von der Mittelfalz nach außen. Der Effekt ist super!
- Legt die Blätter auf den Metallring und überlegt euch eine schöne überlappende Anordnung.
- Die Blätter aus Prägefolie werden nun mit Heißkleber auf den Metallring geklebt. Wenn alle Blätter an ihrem Platz sind, könnt ihr von hinten noch zusätzlichen etwas Heißkleber zum Fixieren auftragen.
Für meinen Kranz habe ich einen Metallring mit 18 cm Durchmesser verwendet und 27 Blätter aufgeklebt. Die einzelnen Blätter sind 7 cm lang und 3 cm breit. Dafür habe ich 1,5 Seiten von der Prägefolie gebraucht.
Weitere Ideen mit Prägefolie
Dieser Lorbeerkranz aus Prägefolie gefällt mir wirklich sehr. Aber ich wollte euch ja noch ein paar weitere Beispiele zeigen, was ihr mit diese Folie machen könnt. Mit einem Kugelschreiber und dem kleinen Radierer auf einem Bleistift kann man ganz coole Sachen zaubern und braucht kein aufwendiges Werkzeug.
Der Spruch auf dem Schild ist übrigens aus meinem eigenen Gehirn gerieselt: Ein Heim ohne Wollmäuse ist unbelebt. Das Mandala aus Prägefolie passt prima zu den gegossenen Mandalas aus Beton. Ferner lässt sich die Folie sehr gut biegen, sodass man sie auch an Gänseeier anschmiegen kann.
Ihr könnt euch einfach einen Ausdruck auf Papier ausdrucken, diesen auf die Folie legen und dann die Schrift und die Schnörkel mit dem Kugelschreiber nachfahren. Mit der Radierer vom Bleistift könnt ihr bestimmte Flächen vertiefen. Dazu legt ihr die Folie am besten auf weichen Stoff.
Probiert das Basteln mit Prägefolie einfach mal aus. Wer gut im Malen und Zeichnen ist, kann sicherlich super tolle Sachen machen.
Kreative Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Diese Ideen könnten euch auch interessieren:
Schattenfugenrahmen aus Klötzchen selber bauen
Ginkgoblatt Deko aus Tetrapack basteln