Wissenswertes über Craspedia
Diese schönen Blumen mit dem gelben, runden Blütenkopf sind auch bekannt als „Craspedia Canens“, „Craspedia Globosa“, „Trommelstöckchen“, oder „Trommelschlägel“. Die runde gelbe Blüte sitzt wie eine Kugel auf dem Pflanzenhalm ohne viel Blätterbeiwerk. Die Craspedia gehört zu den Gänseblümchen und kommt ursprünglich aus Australien und Neuseeland. Das erklärt auch den relativ hohen Preis für die frischen Blumen in unseren Blumenläden.
Findet ihr die nicht auch als Deko total bezaubernd? Selbst getrocknet sehen sie toll aus. Leider konnte ich aber in meiner Nähe keinen Händler finden, der diese Blumen vertreibt oder bestellen möchte. Servicewüste….
Aus der Not heraus musste ich mir also wieder ein schönes DIY einfallen lassen.
Craspedia Deko aus Wolle basteln
Um diese hübschen Blumen Deko schnell und einfach selber zu basteln braucht ihr gar nicht viel Material, kaum Zeit und eigentlich auch gar kein Geld.
Material:
- Gelbe Wolle (es reichen Wollreste)
- Gabel
- Schere
- Ein paar Zweige
- Hießkleber
Anleitung:
- Zunächst macht ihr ein paar Pom Poms aus der gelben Wolle. Das geht mit der Gabel spielend leicht und die Pom Poms haben dann auch gleich die passende Größe. Die Grafik beschreibt wie dieser Schritt geht.
- Danach klebt ihr die fertigen Pom Poms aus Wolle einfach mit Heißkleber an das Ende eurer Zweige und schon ist die Blume fertig.
Tipps:
Sucht euch möglichst gerade Zweige ohne viele Verästelungen. Stellt nur ein paar der fertigen DIY Blumen in die Vase. Als Solisten wirken sie in der Regel besser als in einem dicken Strauß. Wer nur helle Wolle hat, kann diese prima im heißen Curcumasud färben. Ihr könnt eure DIY Craspedia ganz toll mit natürlicher Deko aus Holz kmbinieren.
DIY Blumen oder echte Craspedia?
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt wirklich noch echte Trommelstöckchen für meine Deko brauche. Die selbstgemachten Craspedia Wolle sehen doch auch ganz reizend aus, findet ihr nicht? Selbstgemachte Blumen sind doch eigentlich viel besser als importierte von der anderen Seite der Welt. Auf alle Fälle spart es viel Geld diese Blumen aus Wollresten zu basteln.
Wenn ihr eure Blumen noch mehr in Szene setzen möchtet, dann wäre die Furnierholzhusse für Vasen sicher auch spannend.
Schaut auch mal das DIY zum Ethno Kissen aus Jeans und Wollresten an. Das könnte euch auch interessieren.
Und wer noch mehr Fake-Pflanzen machen möchte, der kann sich mal diese genialen DIYs hier ansehen:
Wenn ihr Bommeln, Quasten und Easy-Peasy DIYs mögt, dann gefällt euch sicherlich auch dieser Quasten-Kranz:
Blumige Grüße aus dem Chalet8
Sandra