Website-Icon Chalet8

Upcycling: Skandinavischen Adventskranz aus alten Gläsern selber machen

Ausgefallene DIY/ Upcycling Idee für die Winterdeko: Skandinavischen Adventskranz aus alten Gläsern selber machen, ohne Tanne!

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Aber alljährlich die Frage welche Farbe der Adventskranz dieses Jahr haben soll, wie man das Nadeln der Tanne verhindert und die Brandgefahr mindert. Schluss damit, jetzt wird hier mal aufgeräumt mit alten Zöpfen! Diese skandinavische Adventskranz Idee kommt ganz ohne Tanne aus. Stattdessen werden alte Einmachgläser verwendet, die ansonsten im Glas Kontainer gelandet wären. „Zero Waste Adventskranz“ ist das Monatsmotto der „5 Blogs 1000 Ideen Challenge“. Was es mit der Challenge auf sich hat, erzähle ich euch noch mal am Ende des Beitrags, falls ihr noch nicht im Bilde seid.

Skandinavischen Adventskranz selber machen

Material:

Schritt für Schritt zum skandinavischen Adventskranz aus Gläsern

  1. Die Gläser müssen völlig von Aufkleberresten befreit werden. Das geht z.B. mit Natron und heißem Wasser, oder zur Not mit Terpentin.
  2. Die getrockneten Deckel, die Holzzahlen und die Kerzentüllen lackiert ihr nun in der Farbe eurer Wahl. Meine Empfehlung ist eine Universal Grundierung zum Sprühen und dann ein Sprühlack in mattem Schwarz. Das Lackieren dauert ein paar Tage, weil ihr immer wieder Trocknungszeiten einplanen müsst und bis ihr jeden Winkel erwischt habt, dauert es eben etwas.
  3. Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet ist, klebt ihr die Kerzentüllen mit dem 2-Komponenten-Kleber in die Mitte der Deckel Außenseite.
  4. Oben an die Zahlen klebt ihr mit einem kleinen Tupfen 2-Komponenten-Kleber ein Stück Nylonfaden. Den Nylonfaden klebt ihr mit Klebeband in die Mitte der Deckel Innenseite. Da es etwas Gefriemel ist, bis die Zahlen schön mittig ausgerichtet sind, ist es am besten hier Klebeband zu verwenden, damit ihr das ggf. noch gut korrigieren könnt. Außerdem könnt ihr so die Zahlen nach dem Advent leicht entfernen und die Einmachgläser noch mal anders verwenden.
  5. Nun könnt ihr eure Gläser noch schön dekorieren. Ich habe dafür in etwas Kunstschnee ein paar Trockenblumen gesteckt und am Hals der Einmachgläser eine Sternanhänger gebunden. Weniger ist bei dem skandinavischen Adventskranz mehr. Die Skandinavier lieben es ja eher schlicht, reduziert und natürlich.

Tipp:

Dieses Zero Waste Upcycling könnt ihr nicht nur zur Adventszeit gebrauchen. Mit ein paar Handgriffen wird aus dem skandinavischen Adventskranz z.B. eine tolle Winterdeko, die ihr sowohl vor als auch nach dem Advent verwenden könnt. Indem ihr die Zahlen beispielsweise mit einem Stern austauscht, wird der aus dem skandinavischen Adventskranz ein cooler DIY/ Upcycling Kerzenständer.

5 Blogs 1000 Ideen:

Die Idee zu der Challenge stammt von folgenden KreativbloggerInnen:

Dani von Gingered Things
Lisa von Dekotopia
Renate von Titatoni
Kristina von Bonny und Kleid
Filiz von Filizity

Die 5 Mädels sammeln jeden Monat kreative Ideen zu einem DIY Thema. Diesen Monat heiße es „Zero Waste Adventskalender“. Am Ende der Blogbeiträge der fünf Veranstalterinnen können alle, die auch an dieser Challenge teilgenommen haben, ihren Blogbeitrag verlinkt. Somit entsteht eine schöne Sammlung von kreativen DIYs und schönen Blogposts. Aber, wer keinen eigenen Blog hat, kann auch einfach nur auf Instagram bei der Challenge mitmachen.  Es lohnt sich also auch die Blogs der o.g. Veranstalterinnen zu besuchen.

Wenn euch dieses Upcycling und die Idee für einen skandinavischen Adventskranz gut gefallen hat, dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Ihr könnt euch auch sehr gerne meine Bilder auf Pinterest merken.

Herzliche Adventsgrüße aus dem Chalet8

Sandra

Habt ihr schon meinen Adventskalender mit Reagenzgläsern gesehen? Der passt super zu diesem Adventskranz.

DIY: Adventskalender basteln für Paare

Der Adventskalender aus Holz, der zum Flowergram wird, gefällt euch bestimmt auch:

DIY Adventskalender aus Holz mit Kerzen wird zum Flowergram

Wenn ihr mehr Glitzer braucht, dann hab ich hier noch ein tolles Upcycling für Weihnachtskugeln für euch:

Upcycling: Antik-Weihnachtskugeln in Altsilberoptik selber machen

Wenn ihr Inspirationen für eure Tischdeko an Weihnachten sucht, dann hat Nina tolle Ideen für euch (Gastbeitrag):

Deko: Tischdeko an Weihnachten

 

Die mobile Version verlassen