Kooperation mit Tine von @diykannstduauch
Dieses 2-in-1 DIY ist eine tolle Picknick Idee, denn zum einen habt ihr eine stilvolle Transportmöglichkeit für eure Schmankerl und mit ein paar kleinen Handgriffen verwandelt ihr den Picknickkorb in einen süßen kleinen Tisch, auf dem ihr besondere Köstlichkeiten schön anrichten könnt. Wetten eure Picknick Begleitung wird richtig Augen machen, wenn ihr mit dieser Zauberei ankommt?!
Picknick Idee mit besonderem Twist
Die ursprüngliche Idee hat die liebe Tine von @diykannstduauch bei @horst.diy gefunden. Dort wurde das aber in groß mit Holzlatten gebaut. Als Tine mir das zeigte, hatte ich gleich Lust diese mega coole Picknick Idee aus den beliebten kleinen Klötzchen nachzubauen. Für ein kleines romatisches Picknick für 2 Personen ist dieser Picknickkorb, respektive -Tisch super gut geeignet.
Tine kennt ihr vielleicht schon von meinem Rosettenstern Beitrag. Wir sind also schon ein eingespieltes Team. Auch beim gemeinsamen Bau von diesem tollen Klötzchen DIY haben wir uns wieder hervorragend ergänzt. Zwei Köpfe denken einfach besser als einer! Damit alle Klötzchenliebhaber dieses DIY nicht noch mal neu erfinden müssen, haben wir euch diese Anleitung erstellt.
Schaut euch gerne das Video auf Instagram an, damit ihr den Twist besser versteht. Da seht ihr, wie der Picknickkorb zum Tisch umgebaut wird.
Material für den Picknickkorb / -Tisch
- Klötzchen (Anzündhölzer, Easy-Sticks; mindestens 70 Stück)
- 4 Scharniere (30 x 50 mm mit je 4 Löchern)
- Rundholz aus Buche (Durchmesser 10 mm, Länge 36,5 cm + 2 x 3 cm)
- 16 Schrauben für Scharniere (Blechschrauben, 2,9 x 6,5 mm)
- 2 metrische Schrauben und Flügelmuttern für Füße (M4, 30mm)
- Schraubendreher
- Japansäge und Stichsäge
- Holzleim
- Bohrer (Durchmesser 4 mm und 10mm)
- Feile, Raspel (am besten eine Fliesenfeile)
- Feinbohrer (für Scharniere)
- Schleifpapier (Körnung 120 und 240)
- Vorlage Picknick Idee (Vorlage für die Rundung an den Füßen)
Anleitung für diese Picknick Idee
Zur besseren Übersicht unterteilen wir die einzelnen Elemente A-F, die ihr dann am Ende alle miteinander zusammenfügen müsst.
A) Tischplatte (Boden und Seitenteile vom Picknick Korb)
Sieben Teile aus je 3 Klötzchen im Versatz kleben: Je 2 ganze und 2 halbe Klötzchen.
Drei dieser Teile bilden später den Boden vom Korb. Für jede der beiden Seiten werden jeweils 2 Teile verwendet.
B) Füße vom Picknick Tisch
Vier Teile aus je 5 Klötzchen im Versatz kleben: Je 3 ganze und 2 halbe Klötzchen.
Rundung an den Füßen von der Vorlage übertragen und mit der Stichsäge aussägen. Die Rundungen müssen an beiden Enden aller 4 Fußteile gemacht werden.
Ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm ca. 4 cm entfernt von der oberen Kante in die 4 Füßen bohren.
Ein Loch mit einem Durchmesser von 4 mm genau 5 cm entfernt von der unteren Kante in die 4 Füßen bohren.
C) Führung für Rundholz an Tischunterseite
Drei Blöcke aus je 2 halben Klötzchen kleben. In die Mitte der Blöcke ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm bohren.
D) Kästen für die Füße vom Picknick Tisch
Eine Platte aus 4 Klötzchen, die je auf 15,4 cm gekürzt wurden und Seitenteilen aus 2 Klötzchen, die je auf 9,2 cm gekürzt wurden, werden zu einem Kasten verleimt. Ihr benötigt zwei dieser Kästen.
In diese Kästen müsst ihr jeweils ein Loch mit einem Durchmesser von 4 mm bohren. Wir haben diesen Schritt leider erst sehr viel später gemacht. Es bietet sich aber an, das Loch in die Platte mit den 4 Klötzchen zu bohren, bevor der Kasten verleimt wird. Das Loch muss mittig in dieser Platte und genau 5 cm entfernt von der Tischplatte angebracht werden. Die Löcher in den Kästen mussen mit den kleinen Löchern in den Füßen korrelieren.
E) Stabilisatoren unter der Tischplatte
2 Klötzchen auf 12 cm kürzen und 4 Klötzchen auf 8 cm kürzen. Die längeren Klötzchen werden im Bodenteil des Korbes verleimt und die kleineren Teile werden für die Seitenwände des Korbes benötigt.
Ferner brauch ihr noch 2 kleine lose Reststücke (je ca. 4 cm lang), um das Rundholz unter der Tischplatte an den äußeren Punkten zu stabilisieren. In die Mitte dieser kleinen Stücke könnt ihr ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm bohren. Somit könnt ihr diese Stücke im Korb Modus auf die Rundholzstange schieben.
F) Brückenartiger Riegel
1 Klötzchen, das auf 15,5 cm gekürzt wurde und zwei ca. 3 cm lange Rundholzstücke, die zusammen zu einer Brücke verleimt werden.
Um im Korb Modus ein ungewolltes Aufklappen der Seitenwände zu verhindern, könnt ihr diesen Riegel bauen. Da der Riegel genau angepasst werden muss, baut ihr den aber tatsächlich erst ganz zum Schluss, wenn alle anderen Teile miteinander verleimt und verschraubt wurden.
Zusammenbau dieser Picknick Idee
- Drei Teile der Tischlatte (A) und die beiden Kästen (D) zusammenkleben. Um gleichmäßige Abstände der Tischplattenteile hinzubekommen, könnt ihr wunderbar lose Klötzchen als vorübergehende Abstandshalter in den Lücken verwenden. Die Klötzenchen haben genau die passende Breite für dieLücken (0,8 mm). Achten bei den Kästen darauf, dass das 4 mm Loch genau 5 cm von der Tischplatte entfernt ist.
- Scharniere anschrauben. Dazu am Besten die kleinen Löcher mit einem Feinborer vorbohren.
- Die Tischplatte aus den 7 Teilen (A) fertig zusammenbauen.
- Stabilisatoren (E) mittig von den Scharnieren aufkleben.
- Die drei Führungen (C) für das Rundholz an der Tischplatte ankleben.
- Die vier Füße (B) mit den metrischen Schrauben und den Flügelmuttern an den Kästen (D) anbringen.
- Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen den Riegel (F) zu bauen. Am Einfachsten geht es, wenn ihr den Korb aufbaut, die beiden kleinen ca. 3 cm langen Rundholzstücke in die Löcher der Führungsklötzchen steckt (sie sollten minimal rausgucken), etwas Leim auf die Enden der Rundhölzer gebt und dann das 15,5 cm lange Klötzchen auflegt zum Festkleben.
Die Picknick Idee ist nun fertig montiert und ihr könnt das gute Stück nun entweder als Korb oder als Tisch aufbauen. Schaut euch am besten noch mal das Video an, damit ihr die kleine Verwandlung gut nachvollziehen könnt.
Tine und ich sind von dieser Korb-Tisch-Idee total begeistert. Wir können uns das Teil auch super als Geschenk Korb z.B. zur Einweihungsparty oder für einen Kindergeburtstag vorstellen. Um einen stilvollen Hochzeitsantrag an einem wundervollen Ort zu machen, eignet sich dieser coole Picknickkorb bestimmt auch sehr gut.
Egal für welchen Anlass ihr dieses Klötzchen DIY verwenden möchtet, wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbauen und hoffen diese Anleitung ist hilfreich und anschaulich für euch.
Liebe Grüße
Sandra & Tine
Weitere tolle Ideen, die dir gefallen könnten: