Es hat sich ja sicher schon rumgesprochen, dass ich Peacezeichen sehr mag….Hände hoch wer noch dabei ist.
Heute zeige ich euch ein ganz einfaches und schnelles Peacezeichen aus Pappe. Ich wurde nämlich wieder von den Mädels von 5Blogs1000Ideen zur Challenge herausgefordert, bei der immer am Monatsende zu einem bestimmten Thema tolle DIYs gesammelt werden. Das Thema für September ist ‚Pappe‘. Ich versuche ja immer Onlinebestellungen, so gut es hier auf dem Land geht, zu vermeiden. Insofern hatte ich echt Probleme ein gr0ßes Stück Pappe aufzutreiben. Weiter unten erzähle ich euch noch was zur Challenge, aber nun erst mal zum Peacezeichen aus Pappe.
Hippiefeeling mit Peacezeichen aus Pappe
Material:
- Pappkarton (Wellpappe)
- Peacezeichen Vorlage
- Schere
- Bleistift
- Cutter
- Juteschnur
- Heißkleber
- Getrocknete und gepresste Blüten und Blätter
- Klebeplättchen
Schritt für Schritt Anleitung für Peacezeichen aus Pappe:
- Eine Vorlage für ein Peacezeichen findet ihr ganz leicht im Internet. Diese druckt ihr euch in der gewünschten Größe auf Papier aus.
- Das Peacezeichen schneidet ihr dann mit der Schere aus und übertragt die Umrisse des Zeichens mit dem Bleistift auf Pappe.
- Jetzt schneidet ihr das aufgemalte Peacesymbol mit dem Cutter aus.
- Nun kommt die Juteschnur ins Spiel. Auf der Rückseite eures Peacezeichens aus Pappe klebt ihr den Anfang der Juteschnur mit Heißkleber fest. Danach dürft ihr ordentlich mit der Juteschnur um das Peacezeichen herum wickeln. Wenn eure Schnur zwischendurch zu Ende ist, dann nehmt ihr ein neues Stück und verklebt immer Anfang und Ende der Schnüre auf der Rückseite mit Heißkleber. An den Stellen, wo sich das innere „Kreuz“ und der äußere Ring vom Peacesymbol kreuzen, ist das Gewickel etwas kniffelig. Aber ihr seht ja im Foto wie ich diese Übergänge gelöst habe.
- Oben könnt ihr noch eine Schlaufe zum Aufhängen aus Juteschnur drankleben.
- Um ein richtiges Flower Power Gefühl zu bekommen, klebt ihr nun getrocknete und gepresste Blüten und Laubblätter mit kleinen Klebeplättchen auf die Jute. Der Vorteil der Klebeplättchen ist ganz einfach. Solltet ihr irgendwann das Peacezeichen aus Pappe anders dekorieren wollen, könnt ihr die Blütengarnitur ganz einfach wieder abzupfen. Alternativ könnt ihr die Blätter und Blüten auch mit Heißkleber anbringen, aber dann könnt ihr nicht so frei umdekorieren.
Tipp:
Blätter und Blütenkönnt ihr in 2 Minuten in der Mikrowelle pressen. Schaut mal bei Sinnenrausch vorbei, die liebe Rebecca hat da eine super Methode für euch aufgeschrieben und ich bin davon echt schon lange sehr begeistert.
5 Blogs 1000 Ideen:
Ich bin gespannt, was für Werke aus Pappe die anderen Kreativköpfe so gebastelt haben. Besucht unbedingt auch mal die 5 Veranstalterinnen der Challenge 5Blogs1000Ideen:
Dani von Gingered Things
Lisa von Dekotopia
Renate von Titatoni
Kristina von Bonny und Kleid
Filiz von Filizity
Am Ende der Blogbeiträge der Veranstalterinnen findet ihr Bilder und Verlinkungen zu allen DIY-Blogs, die auch an dieser Challenge teilgenommen haben und einen Beitrag zu dem Monatsthema verlinkt haben. Somit habt ihr gleich einen ganzen Pool an tollen Ideen, was ihr mit Pappe alles basteln könnt. Bei der Challenge kann übrigens jeder mitmachen, der einen Kreativblog hat. Und wenn ihr keinen eigenen Blog habt, dient euch diese Challenge dazu, viele tolle Ideen zu einem Monatsthema anzusehen. Zu gewinnen gibt es dabei nichts, außer ganz viel Inspiration!
Ich wünsche ein eine friedliche Zeit. Bis bald ihr Lieben
Sandra
Nachtrag July 2020:
Schaut mal, inzwischen habe ich das Peacezeichen abgewandelt und mit maritimen Juwelen versehen.
Weiter tolle Ideen für Peacezeichen findet ihr hier:
DIY: Peacezeichen aus Hula Hoop Reifen für Hochzeitsdeko
DIY: Peacezeichen aus Palmfasern basteln
DIY: Bügelbild selber machen mit Hausmitteln: Flower Power Peace Zeichen auf Jutebeutel
DIY: Bügelbild selber machen mit Hausmitteln: Flower Power Peace Zeichen auf Jutebeutel