Website-Icon Chalet8

DIY: Lichthaus aus Anzündholz. Klötzchen DIYs sind Trend

Lichthaus aus Anzündholz basteln. Dieses trendige Bastelholz kennt man auch als: Anmachholz, Anfeuerholz, Stäbchenparkett oder Klötzchen.

Bald beginnt schon wieder die dunkle Jahreszeit und da braucht man einfach ein Lichthaus, oder gleich mehrere, die gute Laune an trüben Herbsttagen zaubern. Mit diesem Deko Haus aus Bastelholz setzt ihr einen schönen trendige Akzent in eure Herbstdeko.

Das Bastelholz, aus dem dieses Lichthaus ist, findet man im Handel unter den Begriffen: Anzündholz, Anmachholz und Anfeuerholz, da es sich prima eignet, um den Ofen oder Kamin zu befeuern. Man findet es aber auch in hochwertiger Qualität als Stäbchenparkett. Unter Bastelfreunden ist dieses Bastelholz auch als Klötzchen bekannt und es ist derzeit ein regelrechtes Klötzchenfieber im Gange. Diese kleinen Kanthölzer eignen sich auch einfach super, um damit schöne Holz Deko und sogar Kleinmöbel zu erstellen. Man kann damit auch alte Möbel verschönern. Dazu findet ihr Inspiration unter dem Upcycling-Beitrag zu meinem Kindertisch.

Lichthaus aus Bastelholz

Viele DIYs aus diesen Klötzchen kann man ohne Säge, einfach nur mit Holzleim basteln. Bei diesem Deko Haus benötigt man aber eine kleine Handsäge. Keine Sorge, viel zu sägen gibt es nicht, das kann man locker im Wohnzimmer machen, denn auch der Dreck hält sich sehr in Grenzen.

Material für das Lichthaus:

Material für die Rückwand des Lichthauses:

Anleitung für das Grundgerüst:

Insgesamt 4 der 5 Klötzchen müssen gesägt werden und ohne Schneidlade wird das echt schwierig.

Die beiden Bastelhölzer, die den Dachgiebel des Deko Hauses ergeben, müssen an beiden Enden im 45 Grad Winken angesägt werden. Beide Schnitte erfolgen in die gleiche Richtung, verlaufen demnach parallel zueinander:

  1. Dazu legt ihr zuerst ein Anzündholz bündig an ein Ende der Schneidlade und fixiert es mit der Schraubklemme. Nun sägt ihr das andere Ende im 45 Grad Winkel ab.
  2. Diese Holzstück legt ihr nun mit dem abgeschrägten Ende bündig an das andere Ende der Schneidlade, fixiert es wieder mit der Klemme und sägt das zweite Ende des Klötzchens auch im 45 Grad Winkel ab.
  3. Das wiederholt ihr mit dem zweiten Klötzchen und habt dann schon die 2 Teile für den Dachgiebel gesägt.

Am besten ihr schaut euch die Grafik genau an, damit ihr versteht, wie ihr das Anmachholz für den Dachgiebel zurechtsägen müsst. Der kniffeligste Teil ist schon geschafft.

Jetzt müsst ihr noch die Seitenteile vom Deko Haus zurechtsägen, das ist jetzt aber nur noch mal die halbe Miete vom Dachgiebel:

  1. Für die Seitenteile legt ihr das Anfeuerholz so in die Schneidlade, dass nur eine winzige Ecke im 45 Grad Winkel abgesägt wird (siehe Grafik). Natürlich braucht ihr davon auch wieder 2 Teile.

Wenn alle Sägearbeiten abgeschlossen sind, solltet ihr folgende Teile haben

Nach dem Sägen kommt das Kleben:

  1. Für den Dachgiebel verleimt ihr die beiden Teile so mit Holzleim, dass ein rechter Winkel entsteht.
  2. Die beiden Seitenteile werden auf das Bastelholz geklebt, welches gar nicht angesägt wurde.
  3. Erst wenn das Dach und der Korpus vom Lichthaus gut getrocknet sind, dann klebt ihr den Dachgiebel auf den Korpus.

Anleitung für die Rückwand:

Während das Grundgerüst vom Haus trocknet, könnt ihr schon die Rückwand vom Deko Haus basteln.

Ich zeige euch hier zwei Varianten. Die eine Variante ist mit klassischen Tonkarton und Fenstern, die andere Option ist etwas raffinierter wie ich finde.

Variante Tonkarton:

  1. Übertrag den Umriss des Lichthauses auf den Tonkarton.
  2. Überlegt euch, wo ihr die Fenster haben möchtet und zeichnet diese mit Lineal und Bleistift ein. Extra Tipp: Legt zuerst kleine Haftnotizen auf die Stellen, wo ihr die Fenster haben möchtet. Die Haftnotizen könnt ihr einfach verschieben, bis euch das Ergebnis gefällt. Dann messt ihr die genaue Position aus und zeichnet sie an. Denk daran, dass ihr mindestens 0,5 cm vom Rand wegbleibt, weil der Rand später als Klebefläche gebraucht wird.
  3. Mit der spitzen Schere  (oder einem Bastelmesser) schneidet ihr nun die Fenster aus.
  4. Diese Rückwand könnt ihr entweder mit Holzleim auf das Grundgerüst  vom Deko Haus kleben und vorne mit den Ginko Blättern dekorieren. Oder ihr verwendet dafür doppelseitiges Klebeband, was euch ermöglicht die Deko auch mal zu verändern.

Variante Lampenfolie:

  1. Übertrag den Umriss des Deko Hauses auf die selbstklebende Lampenfolie.
  2. Löst eine Stück der Schutzfolie ab, klebt ein Ginkgo Blatt auf die Lampenfolie, zieht die Folie ein Stück weiter ab und klebt das nächste Ginkgo Blatt auf. Versucht dabei die freie Klebefläche nicht mit den Fingern zu berühren, das hinterlässt blöde Abdrücke.
  3. Klebt dann den transparenten Dekostoff über die Ginkgo Blätter auf die Lampenfolie.
  4. Schneidet den überstehenden Dekostoff ab.
  5. Diese Rückwand klebt ihr nun auf das Gerüst vom Lichthaus. Heißkleber hält nicht! Sekundenkleber trocknet zu schnell. Ihr braucht hier wirklich den 2-Komponenten-Kleber, der ist super dafür.
  6. Beschwert die Rückwand mit einem Brett bis der Kleber getrocknet ist.

Wenn ihr auch von dem Klötzchenfieber gepackt seid, dann fallen euch sicher schnell noch weitere Varianten für ein Lichthaus ein. Oder ihr kommt auf den Geschmack, was man noch alles mit diesem Bastelholz machen kann.

Schöne Ideen für Klötzchen DIYs

Jetzt gebe ich euch noch einen tollen Tipp, wo ihr auch Kleinmengen diese Klötzchen kaufen könnt. Gerade für Einsteiger und Wenigbastler ist das sehr praktisch. Die liebe Anja von „Basteln und Dekorieren“   liebt diese Klötzchen ebenfalls und verkauft auch kleine Bastelsets. Bei ihr findet ihr auch weitere tolle Klötzchen Ideen.

Ich bin sicher, mir fallen auch noch mehr aufregende DIYs mit Anzündholz ein. Wer das nicht verpassen möchte, sollte mir auf meinem Instagram Account @chalet8_diy folgen.

Herzliche Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Weiter tolle Ideen, die euch gefallen könnten:

Kirche aus Klötzchen

DIY: Holzkirche aus Klötzchen selber bauen

Ginkgoblatt aus Milchtüte

Upcycling: Ginkgoblatt Deko mit Tetrapack basteln

Geschirr bemalen und bestempeln:

Upcycling: Geschirr bemalen und bestempeln

Kürbis Filzen

Upcycling: Kürbis filzen aus Hundewolle und Spülmittel selber machen

Die mobile Version verlassen