Servus ihr Lieben.
Kennt ihr Farbkarten? Die gibt’s im Baumarkt in der Farbenabteilung. Die Farbmusterkarten kosten nichts, es gibt sie in allen erdenklichen Farben und das Papier und der Farbdruck haben eine hohe Qualität. Sie dienen dazu, dass man sich den jeweiligen Farbton besser vorstellen kann und ihn auch im Vergleich mit anderen Tönen gut vergleichen kann. So könnt ihr zum Beispiel sehr gut eure Wandfarbe auf den Farbton eurer Gardinen oder Kissen abstimmen. Diese Musterkarten sind einfach klasse. Damit kann man wirklich tolle Sachen basteln. In diesem Blogbeitrag geht es um eine Collage. Unten verlinke ich euch weiter Ideen, die ihr mit Farbkarten machen könnt.
Die Farbkarten-Collage
Dieses DIY geht wieder ganz leicht. Ihr holt euch einfach ein paar Farbkarten in euren Lieblingsfarben und vorzugsweise einen Motivlocher mit Dreieck. Ansonsten wird das ein ziemlich nerviges Gefriemel mit Schere und Geodreieck. Die ausgestanzten Dreiecke mal probeweise anordnen bis ihr ungefähr wisst was ihr wollt. Jetzt bestreicht ihr ein etwas dickeres Blatt Papier mit Kleister oder Klebestift und legt die Dreiecke Stück um Stück aneinander. Und dann könnt ihr das graphische Werk nach Belieben weiter verarbeiten.
Ich habe meine Collage in eine Klarsichtfolie (aus dem Büromaterial) gesteckt, einmal außen herum mit Masking Tape abgeklebt und dann die Collage mit doppelseitigem Klebeband auf einen kleinen Schemel drapiert.
Ihr könnt euere Collage auch in einem Bilderrahmen schön zur Geltung bringen. Oder ihr klebt die Komposition auf Holz und streicht mit Klarlack drüber. Seid kreativ!
Weitere tolle Bastelideen mit Farbkarten findet ihr hier:
DIY/ Upcycling: Moderner Adventskalender-2018 und Weihnachtsbaum-2018
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra