Zottelmonster
Heute zeige ich euch einen DIY-Lüster aus Jutegarn und Draht im Natural Boho Design, inklusive Bastelanleitung für einen Lampenring.
Mögt ihr auch den trendigen Boho Stil? Ich mag den Natural Boho Chic, also viele natürliche Farbtöne und Naturmaterialien, etwas Ethnomuster, ein paar schwarze Akzente, Grünpflanzen und insgesamt ein helles, gemütliches Ambiente. Accessoires für den Bohemian Look gibt es mittlerweile in vielen Geschäften zu kaufen, aber das geht schnell ins Geld. Ich tüftele ja immer wieder gerne Ideen aus, wie man mit DIY schöne Sachen selber machen kann und das für möglichst wenig Geld.
Was gerade im Chalet8 passiert
Mein Badewannenbad war bisher im Shabby Chic Stil dekoriert. Das finde ich auch sehr schön, aber ich brauche mal was Neues. Shabby muss weichen und Boho darf nun einziehen. Kleine Accessoires sind schnell gefunden oder gebastelt, aber eine neue Lichtquelle muss jetzt auch her. Ein Zottelmonster wollte ich immer schon mal haben und zum Natural Boho Thema passt dieser zottelige Jutegarn Lüster wirklich super. Ich wünsche euch mostermäßigen Spaß mit dieser Bastelanleitung.
Das Highlight an diesem Blogpost
Lüster mit mehreren gestuften Ringen, besetzt aus Fransen oder Quasten, sieht man im Internet schon öfter. Warum braucht es da jetzt noch eine DIY-Bastelanleitung? Mehrere unterschiedlich große Ringe sind schnell zusammengebastelt, aber wie bringt man daran die Lampe an? Das Hauptproblem bei DIY-Pendel-Lampen ist immer die Aufhängung der Glühbirne.
Man kann fertige Lampenringe kaufen. Also einen Metallring von 20-40cm, in dessen Mitte meistens 3 Streben führen und in der Mitte ist dann ein kleinerer Ring, der mit einer einfachen Pendelleuchte verschraubt werden kann.
Man kann diesen Lampenring aber auch selber machen und ich zeige euch hier auf meinem Blog wie das geht. Oft findet man die Lampenringe nicht in der richtigen Größe, oder man hat einfach keine Geduld zu warten, bis der Onlineversand liefert. Kennt ihr sicherlich, oder? Ich finde es braucht dringend mal eine Bastellanleitung für Lampenringe.
Was ihr für einen Zottelmonster-Lüster benötigt
Material:
- Jutegarn in 2 Stärken (0,5 und 0.2 mm)
- 3 unterschiedlich große Metallringe (oder dicken Draht, aus dem man selber Ringe formen kann)
- Schere (Küchenschere, also eine etwas größere und stabilere Schere)
- Blumendraht (2-3 Spulen)
- Kleine Zange
- Seitenschneider
- Pendelleuchte (Fassung mit Schraubring, Kabel, Zugentlastung, Baldachin, Glühbirne)
Bastelanleitung für Metallringe aus Blumendraht
Blumendraht ist ja an sich recht dünn. Man kann ihn sogar mit einer Küchenschere schneiden, wenn man keinen Seitenschneider zur Hand hat. Allerdings braucht ihr bei diesem Projekt später dann aber doch den Seitenschneider.
Um die Flexibilität zu erhalten, aber dennoch mehr Stabilität in den Draht zu bekommen, verdreht ihr mehrere dünne Stränge Blumendraht miteinander. Mit diesem Prinzip könnt ihr euch auch die 3 unterschiedlich großen Metallringe basteln.
Bastelanleitung für den Lampenring
- Schneidet 4 sehr lange Stücke Blumendraht ab. Ein Stück sollte ca. 5 Mal so lang sein wie der Durchmesser des größten Metallrings.
- Jedes der 4 Stücke wird für sich doppelt gelegt und dann werden die 2 Stränge miteinander verdreht. Ihr habt hinterher immer noch 4 Stücke Draht, aber jeweils mit einem verdrehten Doppelstrang.
- Diese 2-fach-Stränge werden noch einmal doppelt gelegt und wieder ineinander verdreht. Ihr habt jetzt 4 Drahtstücke, die jeweils aus 4-fach verdrehten Strängen bestehen.
- Diese 4 Stränge verdreht ihr nun über Kreuz mit eurem größten Metallring, sodass eine Art Wagenrad entsteht. Die 4 Stränge müssen dabei gut auf Spannung festgedreht werden. Da sollte nichts schlabbern.
- Jetzt braucht ihr noch ein neues, sehr langes Stück Draht, dass ihr auch wieder 2-fach verdreht.
- Mit diesem Stück 2-fach-Draht bildet ihr nun den kleinen Kreis in der Mitte eures Wagenrades.
- Dazu geht ihr mit dem 2-fach-Draht immer abwechselnd unter, bzw. über die nächste Speiche eures Wagenrades, wickelt ein paar Umdrehungen um eine Speiche herum und geht dann zur nächsten Speiche.
- Nehmt euch die Lampenfassung zur Hilfe und schaut, dass der kleine Kreis groß genug wird, dass eure Fassung noch durchgeschoben werden kann. Aber zu viel Spiel sollte die Fassung nicht in dem Kreis haben.
- Ihr solltet den kleinen Kreis 2-3 Mal auf diese Weise umwickeln, bis ihr eine ordentliche Stabilität hab.
- Wenn soweit alles gut sitzt, nehmt ihr euren Seitenschneider und zwackt das Drahtkreuz in der Mitte des innen Kreises auf. Die 4 kleinen Drahtstücke, die jetzt lose in der Mitte des kleinen Kreisen sind, werden nach außen überlappend auf die Speichen des Wagenrades gebogen.
- Mit einem einlagigen Stück Blumendraht wickelt ihr jetzt noch mal über die Stellen wo sich die eben weggebogenen Drahtstücke mit den Speichen überlappen und sorgt dafür, dass alles gut umwickelt ist und keine Drahtenden irgendwo herauspiksen. Euer Lampenring ist jetzt fertig.
Bastelanleitung für den zotteligen Kaskaden-Lüster
- Zunächst müsst ihr viele, viele Fransen von eurem Jutegarn abschneiden.
- Die Fransen am jeweiligen Ring sollten in etwa gleich lang sein. Welche Länge ihr für jede Stufe wählt, hängt von eurem Geschmack und der Deckenhöhe ab.
- An den großen Lampenring kommen die dickeren Jutefäden. An die zwei kleineren Metallringe werden die dünneren Jutefransen geknotet.
- Zum Verknoten mit dem Metallring faltet ihr einen Faden in der Mitte, legt die Schlaufe unter den Ring und zieht nun die 2 losen Fadenenden über den Metallring in die Schlaufe von oben hinein. Dann zieht ihr an den 2 losen Fadenenden bis die Schlaufe ganz fest am Metallring sitzt.
- Wenn alle 3 Ringe rundherum mit Fransen verknotet wurden, müsst ihr noch die 3 Ringe miteinander verknoten.
- Zuerst legt ihr den großen Lampenring auf den Boden. Die Jutegarn Fransen werden nach außen gelegt (wie bei einer Sonne). Der mittelgroße Ring wird nun in die Mitte vom großen Ring gelegt. Die Zottel knäult ihr in der Mitte etwas zusammen.
- Mit 4 Stück dünnem Jutegarn verknotet ihr die 2 Ringe miteinander. Quasi auf 12, 3, 6 und 9 Uhr.
- Hierfür legt ihr das Verbindungsgarn an der Oberseite vom großen Ring über die Oberseite vom kleineren Ring, zieht den Faden durch den kleineren Ring durch und auf den Unterseiten führt ihr den Verbindungsfaden wieder zurück zum Anfangspunkt. Beide Fadenenden treffen sich nun wieder am großen Ring und ihr könnt eine Schleife in den Verbindungsfaden machen.
- Macht bitte erst mal nur eine Schleife, denn dann könnt ihr am hängenden Lüster noch mal die Abstände nachkorrigieren. Vielleicht wollt ihr den Abstand der 2 Ringe später noch vergrößern oder verkleinern. Das sieht man aber erst richtig wenn das Zottelmonster mal hängt.
- Den kleinsten Ring verknotet ihr ebenfalls mittels 4 Strängen Jutegarn mit dem mittleren Ring. Wieder macht ihr nur Schleifen, damit ihr noch mal die Verbindungsstränge korrigieren könnt.
Der krönende Abschluss
- Jetzt wird es Zeit das Zottelmonster aufzuhängen und zu zähmen. Eure Pendelleuchte wird nun mit der Zugentlastung am Deckenhaken aufgehängt und fachmännisch angeschlossen.
- Ihr löst den Schraubring von der Fassung, schiebt die Fassung durch euren Lampenring und setzt den Schraubring von unten wieder auf.
- Wenn der Lüster in der richtigen Höhe hängt, kommt die Feinarbeit.
- Ich richtet noch mal den Abstand zwischen den einzelnen Ringen aus. Schaut dabei, dass jeder Ring im Lot ist. Da ihr vorher nur Schleifen gemacht habt, ist das Ausrichten jetzt recht einfach.
- Zum Schluss mit der Schere die Jutegarn Fransen noch etwas trimmen.
- Wer mag kann bewusst einige Fransen noch weiter aufdröseln, damit der Lüster noch zotteliger aussieht.
Tipps:
- Da die Fassung oben an der Lampe ist und der Lüster recht langgezogen ist, sieht es besonders hübsch aus, wenn man eine schmale lange Glühbirne statt einer gewöhnlichen runden Glühbirne verwendet.
- Ich würde auch eher zu einer LED Birne raten, da diese nicht heiß werden.
- Wer Angst hat, dass der Lüster zu schwer ist, kann auch noch mal mit 4 Strängen Jutegarn am oberen Lampenring eine Aufhängung zum Deckenhaken gestalten. Das Loch, durch welches das Kabel in den Baldachin kommt, müsst ihr dann entsprechend vergrößern, oder ihr bohrt ein separates Loch für die Jutegarnaufhängung in den Baldachin.
- Statt Jutegarn könnt ihr auch Wolle, Sisal oder Bast verwenden. Damit könnt ihr auch einen toller Lüster selber machen, der zum Boho Stil passt.
- Bevor ihr alte Lampen wegwerft, schaut doch mal, ob ihr den Lampenring nicht noch gebrauchen könnt.
Ich hoffe euch hat dieser Blog-Artikel viele kleine zusätzliche Tipps mit auf den Weg gegeben. Lampen selber machen ist echt einfach und man kann bei den DIY Lampen seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigen.
Bastelanleitungen für weiter tolle DIY Lampen finde ihr ihr:
Rattanlampe *Design by Chalet8*
Kronleuchter mit Naturmaterial
Nachtrag zur Zottelmoster-Lampe vom 08.05.2019:
Passend zur Lampe gibt es auch einen Boho Spiegel. Dazu einfach einen Drahtring in der Größe des Spiegels formen und die Fransen, die ihr bei der Lampe abgeschnitten habt, an den Ring knoten. Den Fransenring dann mit Heißkleber auf den Spiegel kleben. Schon ist dieses coole DIY fertig.
Ich sende euch monsterhafte Zottelgrüße aus dem Chalet8
Sandra