Werbung/ Kooperation/ Gewinnspiel
Wer sich noch nie an das Schablonieren von Kissen gewagt hat, oder bei wem das bisher noch nicht so gut funktioniert hat, der ist hier genau richtig. Ihr könnt einfache unifarbene Kissenhüllen damit ganz individuell und schnell gestalte. Allerdings braucht ihr das richtige Material und solltet ein paar Tipps kenne. Ich verrate euch in dieser Anleitung, wie ich das richtig gut hinbekommen habe und ihr dürft es dann natürlich gerne nachmachen.
In diesem Blogpost geht es nicht um Siebdruck, sondern um das Schablonieren mit dem Pinsel.
Gewinnspiel (beendet)
Es gibt auch ein tolles Highlight. Ihr könnt hier auf meinem Blog an einem Gewinnspiel teilnehmen und ein richtig hochwertiges Bastelset von der Firma Rayher zum Thema Schablonieren gewinnen. Mehr zu dem Gewinnspiel erfahrt ihr weiter unten.
Schablonieren von Kissen ist keine Glückssache
Es kommt vor allem auf die richtigen Utensilien an. Die Farbe ist ganz entscheidend. Ihr braucht Stoffmalfarbe, die nicht zu flüssig ist. Auch der Pinsel muss passen und dann sollte es ein Kinderspiel sein.
Material:
- Kissenhülle (unifarben, keine Synthetik)
- Stofffarbe
- Pinsel mit rundem Kopf und nicht zu harten Borsten
- Pappe (etwas kleiner als eure Kissenhülle)
- Schablone (KEINE Siebdruckschablone)
- Klebestift, Klebeband, Schmierpapier, Falzbeil
Kissen schablonieren Schritt für Schritt erklärt:
- Bevor es losgeht, die Kissenhülle (ohne Weichspüler) waschen, trocknen lassen und bügeln. Bei der Wäsche geht die Imprägnierung weg und die Stoffmalfarbe kann besser eindringen.
- Wenn eurer Kissen soweit startklar ist, schiebt ihr die Pappe in die Kissenhülle. Es hilft, wenn ihr in der Mitte der Pappe mit dem Falzbeil (oder Messerrücken) eine Linie zieht und an dieser die Pappe knickt.
- Jetzt bereitet ihr eure Schablone vor. Befinden sich mehrere Motive auf der Schablone, deckt ihr mit Schmierpapier die Motive ab, die ihr nicht schablonieren möchtet. Das Papier könnt ihr mit Klebestift oder Klebeband auf die Schablone kleben. Der Klebestift löst sich beim Abwaschen wieder problemlos. Durch das Abdecken verhindert ihr, dass ihr später versehentlich in die benachbarten Motive kommt.
- Die Schablone legt ihr jetzt an die gewünschte Position auf eurem Kissen. Ihr könnt auch hier die Schablone mit Klebestift oder Klebeband fixieren. Die Schablone muss super gut auf dem Stoff anliegen, um ein schönes Ergebnis beim Schablonieren des Kissens zu erhalten.
- Jetzt nehmt ihr mit dem Pinsel ein bisschen Farbe auf. Dafür tupft ihr den Pinsel kurz in die Farbe. Aber wirklich nur so, dass die Spitzen etwas Farbe aufnehmen. Bevor ihr auf dem Kissen herumtupft, macht erst mal ein paar Tupfer und wilde Kreise auf dem Schmierpapier, damit der Großteil der Farbe wieder abgeht und die Pinselborsten gleichmäßig Farbe erhalten.
- Jetzt geht es gleich an das Schablonieren des Kissens, aber lest erst mal, bevor ihr die Farbe auf das Kissen aufbringt. Beim Schablonieren den Pinsel möglichst senkrecht halten (also 90 Grad zum Kissen). Leicht und flockig aus dem Handgelenk tupfen, ohne viel Druck. Erst mal recht zügig über das Motiv tupfen. Die Farbe muss noch gar nicht decken. Wartet einen Augenblick, nehmt wieder etwas Farbe auf, tupft auf eurem Schmierblatt etwas herum und dann tupfte ihr wieder über euer Kissen. Nach und nach verdichtet sich so die Farbe auf dem Kissen. Lieber in mehreren Etappen arbeiten, als einen großen Farbklecks auf einmal aufzubringen. Die Kunst besteht darin, dass die Farbe nicht unter die Schablone läuft, sondern in Ruhe in den Stoff eindringen kann.
- Wenn das Motiv fertig schabloniert ist, die Schablone recht zeitnah von dem Stoff lösen. Dazu die Schablone an einer Ecke etwas anheben und dann zügig zur Seite abziehen. Wie bei einem Aufkleber.
- Wenn ihr die Schablone gleich noch einmal verwenden wollt, dann zumindest auf der Unterseite mit einem Taschentuch reinigen. Wenn ihr mit der Schablone fertig seid, dann gleich mit Wasser reinigen, da ihr sonst die Farbe nicht mehr gut von der Schablone bekommt.
- Das schablonierte Motiv muss jetzt gut trocknen. Am besten ein paar Stunden. Ihr könnt ja inzwischen noch ein paar andere Kissen schablonieren…
- Zum Schluss müsst ihr die Farbe ggf. noch fixieren. Bitte beachtet die Angaben des Herstellers eurer Stofffarbe. Meistens kann das Motiv ohne Dampf gebügelt werden, oder die Kissenhülle kommt für einen Moment in den Backofen.
- Jetzt packt ihr noch eurer Kissen Inlett in die Kissenhülle und schon seid ihr stolze Besitzer eures eigenen Designer Kissens.
Tipps:
Das Wichtigste beim Schablonieren, egal auf welchem Untergrund, ist immer zu verhindern, dass die Farbe unter die Schablone läuft. Die Farbe darf einfach nicht zu flüssig sein. Wenn ihr zum Beispiel Holz mit Acrylfarbe schablonieren möchtet, und die Farbe zu flüssig ist, dann könnt ihr etwas Gipspulver (oder Kreidepulver) unter die Farbe mischen. Die Acrylfarbe wird dadurch dickflüssiger. Fertig gekaufte Kreidefarben sind generell zähflüssiger als Acrylfarben und daher gut zum Schablonieren geeignet. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Farbe an der Luft eintrocknen zu lassen, aber da den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und ein gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen ist schwierig.
Statt eines Pinsels kann man auch ein Stück von einem Topfreiniger/ Spülschwamm abschneiden und das Stück in eine Wäscheklammer stecken. Damit erhält man ein Schablonier-Schwämmchen. Das eignet sich aber nicht gut zum Schablonieren von Kissen. Ich empfehle das eher für gröbere Arbeiten zB. auf Holz.
Wenn ihr ein T-Shirt mit Schablonentechnik verschönern möchtet, dann müsst ihr das Gleiche beachten, wie beim Kissen schablonieren.
Beim Waschen der Schablonen müsst ihr immer sehr vorsichtig arbeiten. Gerade beim Waschen und Abtrocknen kann man leicht an feinen Stellen hängen bleiben und sich die Schablone ruinieren. Am besten ihr reinigt die Schablone vorsichtig mit dem Pinsel und lasst sie an der Luft trocknen. Es gibt auch spezielle Schablonenreiniger, aber ich habe diese bisher noch nicht verwendet.
Gewinnspiel Details
Um gleich mit einem Rundum Sorglospaket starten zu können, habe ich mich mit der Firma Rayher zusammen getan und wir haben für euch ein sehr hochwertiges Schablonier-Set zusammengestellt. Mit diesem Set gelingt euch das Schablonieren auf Stoff spielend. Die Pflanzen Schablonen von Rayher sind einfach unglaublich schön und ihr könnt sie von beiden Seiten verwenden, was euch noch mehr Spielraum gibt, eure eigene Kreativität zu entfalten.
Im Set enthalten sind:
- 2 weiße Kissenhüllen mit Reißverschluss aus 100% Baumwolle (40 x40)
- 2 Schablonierpinsel im Set
- Stoffmalfarbe (2 x 59 ml) in schwarz
- 2 Schablonen mit wunderschönen Botanischen Motiven
Was ihr für dieses tolle Schablonen Set tun müsst: Hinterlasst mir unter diesem Beitrag einen Kommentar und verratet mir, wo eurer Kissen später dekoriert werden soll. Ihr müsst bitte eine Emailadresse im entsprechenden Feld angeben (diese Adresse wir nicht öffentlich angezeigt), damit ich euch für weitere Details wie Name und Anschrift kontaktieren kann. Selbstverständlich werden eure persönlichen Daten NICHT an Dritte weitergeleitet, auch nicht an Rayher. Die Verlosung endet am 08.März 2020 um 12:00Uhr. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Email von mir benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen min. 18 Jahre alt sein und die Versendung findet nur innerhalb von Deutschland, Österrreich und der Schweiz statt.
Ich hoffe mit dieser Anleitung konnte ich euch viele nützliche Tipps zur Schablonenmethode und insbesondere zum Thema Kissen schablonieren geben.
Ich sende euch kuschelige Grüße aus dem Chalet8
Sandra
DIY: Kissen ohne Nähen selbst gestalten
Upcycling: Kissen aus Geschirrtuch nähen
Upcycling: Ethno/ Boho Kissen aus Jeans und Wollresten weben
Upcycling: Ethno/ Boho Kissen aus Jeans und Wollresten weben