Website-Icon Chalet8

DIY: Sanddollar-Kette

Sanddollar-Kette aus Modelliermasse basteln, #Chalet8, #Modelliermasse

Hier erfahrt ihr, wie ihr aus Fimo und Küchengarn eine coole Sanddollar-Kette aus Modelliermasse zum Backen im Natur-Boho-Stil selber basteln könnt.

Sanddollar-Kette

Ich habe dem Sommer schon mal vorweggegriffen und etwas gebastelt, dass geradzu nach Sommer, Sonne und guter Laune ruft: Eine schöne Sanddollar-Kette aus Modelliermasse. Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich diesen Natur-Boho Stil sehr mag, und diese Kette passt auch wieder ganz gut in dieses Thema.

Es ist schon verwunderlich, aber ich habe noch nie mit der Modelliermasse gearbeitet, die im Ofen aushärten muss. Bisher habe ich immer lufttrocknenden Ton oder Beton verwendet, aber nun wollte ich mich doch auch mal in neue Gefilde wagen. Meine ersten Schritte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Das Ergebnis dieser Bastelidee gefällt mir wirklich gut und nun hoffe ich, dass die Rollkragensaison bald vorbei ist und ich meine tollen Ketten auf sonnengebräunter Haut ausführen kann.

So bastelst du dir diese hübsche Sanddollar-Kette aus Modelliermasse:

Material für die Sanddollar-Kette:

Anleitung für die Sanddollar-Kette:

Warum eigentlich Küchengarn?

Hauptsächlich weil ich gerade nichts Besseres hatte. Aber das Garn ist echt sehr gut für die Sanddollar-Kette geeignet. Es ist reißfest, franst nicht so schnell aus, ist recht dünn und lässt sich somit gut durch die kleinen Löcher fädeln, ihr bekommt es im Supermarkt und könnt auch gleich noch den Sonntagsbraten damit verarzten.

2 Varianten der Sanddollar-Kette:

Ich habe gleich zwei verschiedene Kettenvarianten ausprobiert. Einmal ein Collier, an dem mehrere Stränge mit kleinen Sanddollar-Ketten hängen und eine Kurzhalskette, bei der ich einfach nur Plättchen an Plättchen geknotet habe.

Der Verschluss:

Ihr fragt euch vielleicht wie die Sanddollar-Kette zu bzw. aufgemacht wird. Ich habe ganz einfach die Fadenenden hinten im Genick lang genug gelassen, dass man eine Schleife binden kann. An jedem Fadenende habe ich einen kleinen Knoten gesetzt, damit der Faden nicht mehr aufdröseln kann.

Ginko-Kette

Und weil ich dann noch etwas Modelliermasse übrig hatte, habe ich mit einem kleinen Stempel mit Ginko-Motiv herumexperimentiert. Die grüne Farbe habe ich mit einem Stempelkissen aufgetupft und einfach mitgebacken. Ich kann berichte, dass das wunderbar funktioniert.

Fazit: Für mein erstes DIY mit Modelliermasse zum Backen sind das doch ganz schöne Ergebnisse, oder was meint ihr?

Tipp:

Ich würde euch nicht empfehlen mit der Sanddollar-Kette bzw. der Ginko-Kette schwimmen zu gehen. Mit Make-up und Sonnencreme auf dem Dekolletee wäre ich beim Tragen der Ketten auch vorsichtig. Am Schönsten sieht so eine  Kette auf natürlich sonnengebräunter Haut aus. Dazu schöne Boho-/ Gypsy-Flatterkleidchen und die Party kann beginnen.

Jetzt müssen wir nur noch alle kräftig die Sonne und den Sommer herbeirufen. Seid ihr dabei?

Ich hoffe euch hat dieser Blog-Post zu der sommerlichen DIY-Boho-Sanddollar-Kette gefallen.

Frische Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Wusstet ihr, dass es sogar Modelliermasse in Holzoptik gibt? Schaut euch mal den Blogpost dazu an.

D-Ei-Y: Modelliermasse in Holzoptik

 

 

Die mobile Version verlassen