Website-Icon Chalet8

DIY: Kranz aus Schilf

Aus Schilf einen tollen Kranz knoten. Schaut euch an wie es geht und dann könnt ihr eure Gäste beim nächsten Dinner damit beeindrucken.

Schilf Kranz

Diesen Kranz könnt ihr ganz leicht selber machen, ohne jegliches Werkzeug oder Utensil, einfach nur aus Naturmaterial:  Schilfblätter sind das Einzige was ihr braucht.

Wenn ihr das Glück habt, in der Nähe von einem See oder Bach zu wohnen, an dem Schilf wächst, dann ist für euch die Beschaffung von Schilfblättern kein Problem. Ansonsten empfehle ich euch einen Urlaub im schönen Chiemgau ;-).

Was ihr braucht:

Wenn eurer Kranz etwas länger halten soll, dann braucht ihr vielleicht doch noch etwas Heißkleber.

Wie es geht:

Die Kreisform  (Kranz) ergibt sich ganz automatisch beim Ineinanderstecken der Elemente. Ich habe hinten immer die langen Enden verwoben und vorne die kurzen dicken Enden.

Knoten machen und plattdrücken
Kurzes dickes Ende vorne einstecken
Hintern die langen Enden verweben
Ansicht vom fertigen Kranz von der Rückseite

Wenn ihr mögt könnt ihr den Kranz auch noch ein paar Tage pressen. Dazu legt ihr ihn zwischen zwei Zeitungslagen und packt zum Beispiel eure Büchersammlung drauf.

Ihr könnt euren Kranz als Fenster- oder Türschmuck aufhängen. Dafür würde ich euch dann aber doch empfehlen auf der Rückseite etwas Heißkleber zur Stabilisierung zu verteilen.

Ich habe gleich noch ein paar Vögelchen aus Schilf gebastelt. Das ist im Grunde wie bei den Vögelchen aus Furnier, nur dass sich das frische Schilf ohne Vorbereitung verknoten lässt.

Als Tischdeko finde ich das Ensemble aus Kranz und Vögelchen einfach super!

P.S: Über den Winter hatte ich meinen Kranz zwischen Pappkartons gelagert. Selbst im zweiten Jahr sieht der Scilf Kranz noch toll aus.

Liebe Grüße aus dem Chalet8

Sandra

Hier gibt es noch ein tolles DIY mit Schilf:

Schilfwiese

DIY: Schilfwiese-Deko aus Schilfgras

 

Die mobile Version verlassen