Diese typischen amerikanischen Andreaskreuze finde ich irgendwie kultig. Etwas Industrial Chic schadet nicht. Also hab ich mir mal eben so ein Railroad-Crossing Schild gebastelt, welches meinen Farben und meiner Wunschgröße entspricht.
Railroad-Crossing
Material:
Ihr braucht dafür drei Holzlatten, bzw. ein langes Holzbrett , eine Säge und einen Schwingschleifer. Außerdem benötigt ihr einen Bohrer und eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben.
Für die kunstvolle Verzierung braucht ihr Pinsel und Farbe. Für meine Holzschilder nehme ich meistens Acryl- oder Kreidefarbe; je nach Gusto bzw. was gerade so da ist. Ihr könnt das ja auch mal mit Metall-Effekten probieren.
Wer den Schriftzug nicht freihändig zeichen kann, braucht auch noch einen Drucker, Kohlepapier und einen Bleistift.
Anleitung:
Um den Shabby Chic Charakter zu bekommen, muss das Holz erst mal dunkel gestrichen werden (hier dunkelgrau) . Nachdem die erste Schicht sehr gut getrocknet ist, wird die weiße Farbe und anschließend der Schriftzug Railroad-Crossing aufgebracht. Bei der Schrift könnt ihr mit dem Kohlepapier-Trick arbeiten: Schriftzug in Word gestalten, drucken, ggf. am Kopierer vergrößern, mit Kohlepapier auf Holz durchpausen und dann ausmalen.
Danach mit dem Bohrer ein Loch durch alle 3 Bretter bohren und die Bretter mit einer großen Schraube und Mutter fixieren. Den Schraubenkopf hab ich auch mit Farbe auf alt getrimmt. Einfach den Schraubenkopf ein bischen mit verschieden Farben betupfen. Ihr könnt auch Rosttöne einarbeiten, dann wirk es richtig schön verwittert.
Nun das Kunstwerk wieder zerschrammeln mit Messer, Schleifklotz, Raspel, Stahlwolle oder was ihr sonst so findet. Beim Schriftzug zaghaft vorgehen, denn man soll ja noch den Text „Railroad-Crossing“ lesen können.
Und wohin fährt eurer Sonderzug?
Liebe Grüße aus dem Chalet8
Sandra
Ich möchte euch gerne noch weiter tolle Holzschilder zeigen:
Holzschild mit Schriftzug: Love. Für Hochzeiten oder Valentinstag
Holzschild mit Schriftzug: Dare-to-be-different. Anderssein mit Stolz