Krabben aus Modelliermasse

DIY: Krabben aus Modelliermasse/lufttrocknendem Ton

Krabben aus Modelliermasse

Krabben aus Modelliermasse

Hier krabbelt es…. Ich hatte mal im Internet schöne Krabben aus Holz gesehen und das Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte aber keine Lust auf fitzelige Laubsägearbeiten. Daher hab ich mich mit Modelliermasse/ lufttrocknendem Ton an dieser Krabbelei versucht. Ich finde das Bild mit den Krabben ist eine schöne maritime Sommerdeko, aber man kann das auch durchaus ganzjährig dekorieren.

Material:

  •  Papierschablone der Krabbe
  • Modelliermasse/ lufttrocknender Ton
  • Nudelholz (oder ähnliches)
  • Kleines scharfes Messer/ Bastelskalpell (oder ähnliches)
  • Farben nach Wahl (Kreide oder Acryl)
  • Sand (eine handvoll)
  • Montagekleber

IMG_E7116

  • Papierschablone: Bild aus dem Internet ausdrucken und mit der Nagelschere oder dem Bastelskalpell ausschneiden.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Ein großes Stück Modelliermasse wie Plätzchenteig ausrollen.
  2. Papierschablone auf den ausgerollten Ton legen und die Umrisse mit dem Skalpell ausschneiden. Da ich gerade kein kleines Skalpell zur Hand hatte, habe ich es mit der Kalligraphiefeder probiert und damit ging es wirklich super.
  3. Die Tonkrabben ein bis zwei Tage trocknen lassen
  4. Krabben nach Belieben mit Farbe anmalen
  5. Holzbrett mit einem Farb- Sandgemisch anmalen. Der Sand unterstreicht den maritimen Charakter
  6. Krabben mit Montagekleber auf das Holz kleben

IMG_E7121

Krabben aus Modelliermasse

Krabben aus Modelliermasse Tipp: Immer wenn ich was mit Modelliermasse mache, bleibt bei mir ein Rest übrig und da ich nichts von dem wertvollen Material wegschmeißen möchte, mache ich mit dem Überbleibsel gerne kleine Taler, die ich unterschiedlich gestalte. Das kleine Glas dient mir dabei als Ausstechform. Man kann z. B. mit Stempeln diverse Muster in den Ton einbringen, ein Loch für die Aufhängung mit einem Zahnstocher reinmachen und den getrockneten Taler nach Belieben anmalen. Die Taler kann man dann zum Beispiel an hübsche Äste aus dem Wald hängen.

Taler aus Modelliermasse

Was auch immer ihr schönes aus der Modelliermasse macht: Bleibt kreativ.

Eure Sandra

Kommentar verfassen