Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

DIY: Häuschen aus Strohhalmen (3 Methoden)

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8In diesem Blogpost werden 3 verschiedene Methoden beschrieben, wie ihr luftig leichte und coole Strohhalm-Häuschen basteln könnt.

Neulich hab ich so nette Häuschen aus Metall in einem Katalog gesehen und da hab ich mir gedacht: Das kann ich auch mit einfachen Mitteln als DIY machen.

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

Strohhalm-Häuschen selber machen

Also fix ein paar Utensilien zusammengetragen und losgebastelt. Ich habe 3 verschiedene Methoden für diese Strohhalm-Häuschen ausprobiert, bis ich meinen Favoriten hatte. Ich zeige euch heute auf dem Blog alle 3 Varianten, dann könnt ihr selber entscheiden welche Methode euch gefällt, bzw. hängt euer Favorit vielleicht auch davon ab, welche Utensilien ihr gerade da habt.

Drei verschieden Anleitungen für ein Strohhalm-Häuschen

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

Strohhalm-Häuschen

1. Methode:

Hierbei werden die Teilstücke mit Heißkleber zusammen verbunden.

Ich habe meine Strohhalme (0,6cm Durchmesser) pro Strohhalm-Häuschen wie folgt zugeschnitten:

  • 2x 12cm (für die Bodenplatte)
  • 5 x 10,4cm (2 für die Bodenplatte und 3 für die waagrechten Streben im Dach)
  • 4 x 18cm (für die Seitenwände)
  • 4x 11,5 cm (für die schrägen Dachgiebel)

Strohhalm-Häuschen

Zuerst die Bodenplatte zusammenkleben, dann die Seitenwände und dann kommt der Dachaufbau.

Strohhalm-Häuschen

Hatte schon mal das eine oder andere Tutorial gesehen, bei denen Bastelfreunde mit der Heißklebepistole tolle Dinge geschaffen haben. Ich frage mich immer, wie die das mit der Heißklebepistole hinbekommen. Ich bin da wohl etwas grobmotorisch. Seht selbst, bei mir sieht das an den Eckpunkten irgendwie nicht so top aus (siehe Strohhalm-Häuschen aus gelben Halmen, später kupferfarben angestrichen). Ich brauche da wohl noch ein paar Tutorials und Übungsstunden….

2. Methode:

Da mich die Heißklebervariante nicht wirklich überzeugte,  hab ich dann das Ganze noch mal mit Montagekleber versucht.

Die Strohhalme werden dabei genauso wie bei Methode 1 zugeschnitten. Zunächst hab ich erst mal alle Strohhalmenden mit Montagekleber verschlossen und nachdem das getrocknet war habe ich das  Strohhalm-Häuschen aufgebaut. Immer wieder musste ich lange Trocknungsphasen einplanen und korrigieren. Am Ende war ich etwas entnervt und hab noch mal mit Sekundenkleber nachgeholfen. Diese Haus hab ich dann mit weißer Kreidefarbe angemalt.

Am Ende überzeugte mich die Montage-/Sekundenkleber Variante doch etwas mehr.

Vom Weiten gefällt mir das Ergebnis, aber für die schonungslose Nahaufnahme ist es nicht so tauglich (s. Strohhalm-Häuschen aus blauen Halmen, später weiß angemalt). Ach, die Ecken mit Schmirgelpapier bearbeiten hilft übrigens nicht, denn dadurch lösen sich die Verbindungen nur wieder.

Strohhalm-Häuschen

3. Methode:

Ein paar Tage später hatte ich dann die Idee die Strohhalme nicht zu verkleben , sondern einen Dekodraht durchzufädeln. Ich hatte noch so einen papierumwickelten Dekodraht zur Hand.

Strohhalm-Häuschen

Wenn ihr diese Methode wählt, müssen die 4 Bodenröhrchen gleich lang sein. Außerdem seht ihr, dass ich im Dachgiebel 2 zusätzliche Querstreben eingebaut habe. Ihr müsst also eure Strohhalme wie folgt zuschneiden:

  • 9 x 10,4cm (4 für die Bodenplatte und 5 für die waagrechten Streben im Dach)
  • 4 x 18cm (für die Seitenwände)
  • 4x 11,5 cm (für die schrägen Dachgiebel)

Den Draht habe ich dann durch die 4 Bodenröhrchen gefädelt, dann den ersten Eckpfeiler aufgefädelt und so weiter. Immer mal wieder habe ich die Verbindungstellen mehrfach umwickelt und die Röhrchen mehrfach durchfädelt. Solange bis das ganze Haus stabil dastand. Das ging wirklich recht fix und ohne Probleme. Das ist definitiv meine favorisierte Methode!!!

Alles in allem ist diese Strohhalm-Häuschen das stabilste und die Herstellung ging schneller als bei den anderen Methoden.

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

Da mir das Pink der Strohhalme dann doch zu pink war, habe ich diese Häuschen schwarz gestrichen. Dafür habe ich Acrylfarbe genommen. Da der Draht mit Papier umwickelt war, hat die Farbe natürlich auch super an den Ecke- und Knotenpunkten gehalten.

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

Fazit zu den Strohalm-Häuschen:

Egal welche Methode ihr zum Hausbau verwendet, auf alle Fälle ist so ein Häuschen ein federleichtes und kostengünstiges Dekoteil.

Diese hübschen Dekohäuschen schmücken jetzt jedenfalls fleißig das kleine Chalet8. Häuser im Chalet sozusagen.

Wenn ihr das mal ausprobiert, schickt mir doch bitte ein Bild von euren Kunstwerken.

Liebe Grüße

Sandra

Strohhalm-Häuschen: Colle Häuschen aus Strohhalmen selber basteln. Auf dem Blog gibt es 3 Methoden zur Auswahl. #StrohalmHäuschen, #chalet8

Noch mehr schwarz-weiße DIYs:

Scherenschnitt-Fliesen

DIY: Scherenschnitt-Fliesen

Schwarz-weiße Filzbommelsterne

DIY: Schwarz-weiße Filzbommelsterne

 

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

    Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert