Kranz aus Kaffeekapseln selber machen, Upcycling, Shabby Chic, Wanddeko. #Kranz, #Chalet8

DIY: Upcyling- Kranz aus Kaffeekapseln

Kranz aus Kaffeekapseln selber machen, Upcycling, Shabby Chic, Wanddeko. #Kranz, #Chalet8

Upcycling: Du bist kaffeesüchtig und weißt nicht wohin mit den ganzen Kaffeekapseln? Ich zeige dir was du mit den gebrauchten Kapseln tolles zaubern kannst.

Diese Kaffeekapseln sind echt eine Umweltsünde. In anderen Ländern kann man die an den Hersteller zurückschicken zum Recycling, aber in Deutschland geht das meines Wissens nach (noch?) nicht. Also hab ich mir überlegt, wie ich die verbasteln könnte. Die Vorschläge, die mir das Netz geliefert hat, waren mir alle zu bunt oder kitschig. Und ich wollte auch nicht, dass man gleich erkennt aus was mein Gebastel hergestellt wurde.

Wenn man aus den gebrauchten Kaffeekapseln „Chips“ macht und diese mit der Heißklebepistole auf einen Styroporrring aufklebt und anschließend mit Acryl- oder Kreidefarbe bepinsel, bekommt man das dargestellt Ergebnis.

Für den Kranz mit der Postkarte im Hintergrund habe ich ausschließlich braune und schwarze Kaffeekapseln verwendet und die Farbe nur oberflächlich aufgepinselt, sodass die Farbe der Kaffekapseln noch hier und da durchblitzt und dem Ganzen etwas Shabby Chic Charme verpasst.

Kranz aus Kaffeekapseln selber machen, Upcycling, Shabby Chic, Wanddeko. #Kranz, #Chalet8

Wenn man den Kranz mit bunten Kaffeekapseln macht, braucht man schon ziemlich viel Farbe und mehrere Anstriche, um die bunten Kaffekapseln gut zu kaschieren. Am Ende sieht es aus wie Zuckerguss.

Upcycling Kranz selber machen, Upcycling, Shabby Chic, Wanddeko. #Kranz, #Chalet8
Kranz aus bunten Kaffeekapseln mit viiiiel wießer Farbe

 

Kranz aus Kaffeekapseln selber machen, Upcycling, Shabby Chic, Wanddeko. #Kranz, #Chalet8
Auch schön: Kranz mit Acrylfrabe in Kupfer bemalt

Wie man diese „Chips“ macht:

  • Kaffee genießen und fleißig gebrauchte Kaffekapseln sammeln
  • Das perforierte Sieb der Kapseln mit einem Obstmesser einschneiden und entfernen
  • Kaffeesatz rausklopfen und z.B. zum Düngen von Pflanzen verwenden
  • Kaffeekapseln mit Wasser auswaschen
  • Kapseln zum Trocknen über Nacht auf Küchenpapier stellen
  • Leere und trockene Kaffeekapseln auf den Fußboden stellen (Öffnung  nach unten auf den Boden)
  • Mit der Ferse auf die Kapseln treten (dabei solltet ihr Schuhe tragen)

Da bist’e platt!

Schönen Kaffeeklatsch wünscht euch

Sandra

Weiter aufregende Kränze findet ihr hier:

Muschelkranz

DIY: Muschelkranz

Nusskranz (Deko)

DIY: Nusskranz (Deko)

*Werbung. Link zu Amazon. Weitere Infos unter Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert